Autor Thema: [Sonntags (14 tägig)] Reign auf der Known World (Artesia) beim Jörg.D  (Gelesen 21796 mal)

Chiungalla

• Gast
@ Iciriel:
Schön zu sehen, dass jetzt noch jemand mit dem angemessenen Feuer in solche Diskussionen geht.  >;D

Zitat
So… ich habe das Gefühl, dass man meinen Charakter als deplatziert empfindet. Das ist überhaupt kein Problem, sollte dem so sein, würde ich natürlich aussteigen. Immerhin war Kathrin vorher da und wenn sie sich in ihrer Nische bedroht fühlt, kann man Abhilfe schaffen.

Also ich finde das das ganze mit euren Charakteren sehr unglücklich gelaufen ist.
Es war mir ausdrücklich gesagt worden, dass ein Charakter aus Daradja nicht geht.
Timo hatte diese Information nicht, und deshalb lief ne Menge schief.
Und ich fände es gut, wenn ihr euch neue Charaktere machen würdet, die in den ursprünglich von Jörg gesteckten Rahmen passten.

Wobei ich ausdrücklich darauf hinweisen möchte, dass "ich fände es gut" wirklich so gemeint ist.
Ich fände es halt gut, dass heißt nicht im geringsten das ihr meinem Wunsch da entsprechen müsst, oder das ich vergrätzt bin, wenn ihr es nicht macht.

Was wir aber auf jeden Fall alle machen müssen, ist uns eine gewisse Kompromissbereitschaft unsere Charaktere betreffend erhalten!

Die angedachten Nischen sind im Moment kein bisschen realisiert.
Katrins Charakter (und vielleicht sogar Deiner) ist fast so charmant wie meiner, obwohl das meine Nische werden sollte.
Dein Charakter ruft laut schreiend die Götter an, während Katrins Priesterin eher stille Spotlights mit ihrer Religion bekommt, und als Reinigungsdienst herhalten muss.
u.s.w.

Da müssen wir auf jeden Fall noch hier und da ein bisschen schrauben, bis das ein stimmiges Gesamtbild ergibt, mit dem alle gut leben können. Du bist eine recht engagierte Spielerin (finde ich gut), Katrin ist eine eher leise Spielerin (finde ich auch gut), nur geht das halt zusammen niemals gut, wenn ihr in einer ähnlichen Nische wildert.

Deshalb müssen wir halt einen Weg finden, dass eure Nischen sauber voneinander getrennt werden.
Das heißt nicht, dass Du Deinen Charakter aufgeben musst, oder Katrin ihren.

z.B. könnte man halt einfach nur die religiöse Komponente der Zauberei beschränken, wenn das für Jörg okay wäre.
Dann würdest Du nicht mehr jedes mal die Götter anrufen, und Katrin hätte ihre Religions-Nische wieder für sich.
Die Magie könnte ja immer noch heidnisch bleiben, nur eben ein gutes Stück subtiler heidnisch, wie Du es ja wohl auch ursprünglich wolltest.

Zitat
Body, Command und Charm sind enorm unterdurchschnittlich

Was bezeichnest Du denn als "enorm unterdurchschnittlich"?
Attributstufe von 1? Denn 2 wurde mir als Durchschnitt verkauft.

@ Jörg:
Haben wir denn Dein okay, an unseren Charakteren rumzuschrauben, bis das passt mit den Nischen?

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Zitat
Und ich fände es gut, wenn ihr euch neue Charaktere machen würdet, die in den ursprünglich von Jörg gesteckten Rahmen passten.

Um es noch einmal ganz DEUTLICH zu sagen, Timo hatte die Informationen, Katrin wollte ursprunglich einen Priester aus Daraja im Auge und ich habe deutlich gesagt, das Islik angesagt ist. Das Habe ich Timo auch noch einmal deutlich gesagt als er einen Magier Schmied angesagt hat, der eindeutig auf Magie peilt, die nicht Iskik konform ist.

Keiner macht hier neue Charaktere, solange er es nicht ausdrücklich will. Es gibt die Möglichkeit nicht genutzte Fertigkeiten auf andere Fertigkeiten zu verchieben und wenn, dann machen wir es so. Es geht hier um Charaktere in die die Spieler hineinfinden sollen und nicht um Monopoly Figuren.

Außerden würde ich es begrüßen, wenn sich die Spieler selber überlegen, wie sie sich eine Nische schaffen können und wo sie mit anderen in Konflikt kommen und sich eventuell etwas überlegen müssen. Andere darauf hinzuweisen, das sie sich ändern oder den Charakter umbauen sollen? Wie empindet ihr das, würde es euch gefallen, wenn man es mit Euch macht?

Das Anbieten aus der Runde zu gehen, wenn man nicht bekommt, das man will? Was ist das für ein Stil?

Auf jeden Fall nicht der den ich möchte. Ich möchte das wir ZUSAMMEN spielen und Lösungen finden. Konstruktiv und miteinander.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Permanenter Magiepunkt vom Caster weg also wenn Lysara eine permanente Rune auf Raziel tätowiert, hat Lysara einen Punkt weniger.

Das Götter angerufen werden trifft auf alle CultLores udn OccultLores zu. Alchemie, Hermetik, FolkLore, StarLore, Herbal Lore pfeifen auf Götter, da hat Jörg "Mist" gebaut ;).

Artesia dient den Gorgonae und betet Yhera und Djara an, dafür hat sie drei CultLore Skills der jeweiligen Göttin(nen).
Allerdings ist Artesia ja auch selbst dazu bestimmt eine Göttin zu sein und hat massiv Gifts und Spells und Runen und ein schlechtes Beispiel für RPG Charaktere(es sei denn du hast hoch gesteckte Ziele)  ;).
« Letzte Änderung: 30.06.2008 | 17:48 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Offline Iciriel

• Bloody Beginner
  • *
  • Fantasie erkennt weder Grenzen noch Regeln an.
  • Username: Iciriel
Zitat
@ Iciriel:
Schön zu sehen, dass jetzt noch jemand mit dem angemessenen Feuer in solche Diskussionen geht.

Feuer, haha...
Du ahnst nicht mal im Ansatz, wie sehr mich diese Diskussion nervt. Ich mag gute Diskussionen, ganz echt, werde jedoch recht schnell zynisch, wenn Leute anfangen zu jammern, oder Dinge ohne Grund zu beschneiden. Ich würde nicht gehen, weil ich etwas "nicht bekomme", sondern weil ich konfliktscheu bin und eine gewisse Gruppenharmonie verlange. Ich trete doch keiner Rollenspielrunde bei, um mal feurig zu diskutieren, sondern natürlich um zu spielen! Und zwar so, wies am meisten Spaß macht, wie ichs gerne mag und wies am farbigsten ist.

Zitat
Es war mir ausdrücklich gesagt worden, dass ein Charakter aus Daradja nicht geht.

We already had this. Timo musste 'ne Lasagne dafür machen, es wurde mehrfach erwähnt und bemängelt und nachdem wir Timos Schuld gestern mit großer Lust aufgegessen haben, ist er jetzt sündenfrei. Und letztlich sind auch die Leute, die nicht aus Daradja stammen, die von der Mentalität ziemlich nach dahin ausgerichtet sind. Und vom Glauben. Der einzige Unterschied zwischen unseren Charakteren und dem von Timo ist der, dass Raizel und Malik etwas nördlich des Gebirges geboren wurden.

Zitat
Ich habe den Zusatz für "ich fände es gut" zur Kenntnis genommen. - Ich werde mir für die Runde keinen neuen Charakter machen, da ich ordentlich Mühe, Recherchenzeit und Ideen in meinen Charakter gesteckt habe und dies nicht einfach über den Haufen werden würde.

Zitat
Die angedachten Nischen sind im Moment kein bisschen realisiert.
Das ist aber auch, ohne unfreundlich sein zu wollen, ein bisschen doof, nur auf die Charismasparte zu gehen und dann enttäuscht zu sein, dass nicht alle unfaszinierend, hässlich und unterdurchschnittlich charismatisch sein wollen. Als Anführer tut man sich nicht nur wertetechnisch, sondern auch spieltechnisch hervor, so wie es Helden in Filmen für gewöhnlich tun. So etwas wie das treffen guter Entscheidungen, das Weise-sein, sowie heldenmutig, couragiert und ritterlich. Du wirst Auren dafür wählen und ähnliches, Dinge, die mir zumindest - und Kathrin vielleicht auch - ziemlich fern liegen.

Und unterdurchschnittlich ist ein Punkt, ja. In Charm habe ich - Gott bewahre - genau einen mehr als unterdurchschnittlich. Zwo.

Zitat
Katrins Charakter (und vielleicht sogar Deiner) ist fast so charmant wie meiner, obwohl das meine Nische werden sollte.
Sie ist Priesterverschnittig. Die Klischéepriester sind immer charismatisch, gütig und ruhig. Alles andere würde dazu führen, dass keiner zu ihr kommen würde.

Zitat
Deshalb müssen wir halt einen Weg finden, dass eure Nischen sauber voneinander getrennt werden.
Das zum Beispiel, finde ich nicht. Gar nicht. Ich habe gerade mit Mirco geredet, diesem von der Animal Mask und der Feral Tongue erzählt und dass er die Gabe gerne haben könnte, woraufhin Mirco mit völligem Unverständnis reagierte. "Warum", fragte er mich "können wir das nicht beide haben?" Tatsächlich wäre das Überschneiden nur dann tragisch, wenn uns irgendetwas ganz und gar fehlen würde. Dem ist aber nicht so und da unsere Charaktere trotz allem absolute Individuen sind und - wie du bereits herausgearbeitet hast - auch von der Persönlichkeit her völlig verschieden, gibts da doch eigentlich nichts zum meckern. Kathrin bleibt beim Islik-Pantheon, ich bleibe bei Yhera und ihren Kindern. Wir arbeiten verschieden und beten sie verschieden an. Es wird nicht langweilig...

Zitat
Permanenter Magiepunkt vom Caster weg also wenn Lysara eine permanente Rune auf Raziel tätowiert, hat Lysara einen Punkt weniger.
Mein Fehler dann. - Trotzdem doof. Irgendwann ist Lysara so leer wie eine Rumflasche, nachdem sie einem Piraten über den Weg gelaufen ist.

Zitat
Allerdings ist Artesia ja auch selbst dazu bestimmt eine Göttin zu sein und hat massiv Gifts und Spells und Runen und ein schlechtes Beispiel für RPG Charaktere(es sei denn du hast hoch gesteckte Ziele) 
Na, was denkst du denn?  :D - Artesia ist nur leider der Hauptcharakter des Comics, der zum Regelbuch gehört und da von anderen kaum etwas zu hören ist, das erste Beispiel, was einem in den Sinn kommt.
Übrigens meintest du auch, man müsse Götter lautstark anrufen mit FolkLore und du hast mit mir zusammen meinen Charakter gebaut, du.  ;D
« Letzte Änderung: 30.06.2008 | 17:58 von Iciriel »
„Wer Wind sät, wird Sturm ernten.“
- AT, Hosea:08,07

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
Wild Tongue und so sind ja auch keine großen Dinger.

Es wäre bloss nicht so schön, wenn zwei Leute z.B. Makellose Aura hätten mit Makelloser Körper dazu, die ergänzen sich nicht, addieren sich nicht und beide sind Kopien.
Oder wenn zwei Leute Beauty Stufe 3 hätten und beide denselben EsotericPath lernen würden, das meinte ich damit.

Gerade im charismatischen Bereich gibt es enorm viele Nischen bei Reign.

Götter anrufen ist ungleich Magie wirken.

Zu dem permanentes Magie verbrauchen:

Gewisse Magieformen in Artesia verbrauchen permanent Magie(Verzauberungen gegen die innewohnenden Kräfte eines Gegenstandes zB, oder halt gewisse Runen), dafür benötigt man das TappingRitual, das Magie aus Orten herausziehen kann(und ordentlich Rollenspielmöglichkeiten bietet).

Ich möchte halt nur vorbeugen, dass gemeckert wird, dass die Runen zu krass sind, denn wenn wir das nicht so machen, haben auf einmal alle AR5 Rüstungen, Body 6-8, extrem krasse Waffen(Width Killing+3+WasteDice Schaden und +4 auf die Kampfpools...), naja ihr seht worauf ich hinauswill, wobei ich jetzt ein wenig übertrieben habe.

"The bacon must flow!"

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Zitat
Das Götter angerufen werden trifft auf alle CultLores udn OccultLores zu. Alchemie, Hermetik, FolkLore, StarLore, Herbal Lore pfeifen auf Götter, da hat Jörg "Mist" gebaut .

Timo, wenn du irgendwann mal eine Ahnung davon hast, was für einen Hintergrund Raziel hat und wieso sie ihre Magie mit der Anrufung der Göttter wirkt, oder auch nur die Götter anruft, an die sie glaubt, dann erlaube ich dir einen Kommentar dazu. Bis dahin schreib über nichts, wovon Du keine Ahnung hast.

Danke

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
  • Username: Msch
Du kannst das Feuer auch in der Rüstung, d.h. z.B. in dem Zwischenraum zwischen Rüstung und Körper entstehen lassen.

Guter Witz  ;-)

Das hätte ich in Artesia so niemals zugelassen und z.B. die Rüstung in Feuer verwandeln, was Making ja theoretisch hergibt hätte zumindest einen Rettungswurf bedingt, "Incantation of Making" ist so schon kaputt genug.

Die Artesia-Magie gibt keinen direkten Kampf-Zauber her, allenfalls Hex und Binding. Und auch wenn es nicht direkt drin steht ist Making nach meiner (durchaus debatierbaren) Lesart nicht für Fernkampf geeignet. Das Feuer 1-2 Meter vor sich erscheinen lassen ist OK, aber auf 10m, es jemanden zwischen die Arschbacken zu schieben, nicht.

Ciao,

Martin

Offline Iciriel

• Bloody Beginner
  • *
Zitat
Raziel

Nichts Wichtiges, aber auch nichts Banales: Raizel, Kinder.
Ich habs abermals ändert, nachdem Timo einen fürchterlichen Lach- und Erinnerungsflasch wegen Raziel bekam. Im Hintergrund ist auch ständig von Raizel die Rede. Es wurde schon vorher so gesprochen, jetzt wirds nur auch so geschrieben.

Zitat
Und auch wenn es nicht direkt drin steht ist Making nach meiner (durchaus debatierbaren) Lesart nicht für Fernkampf geeignet.

Wenn ich das so durchlese, ist das absolute Auslegungssache. Es ist lediglich festgelegt, wieviel Materie man erschaffen kann. Sowieso steht da ziemlich oft "it's up to the guide"... Im ganzen Buch ist das eine gängige Formulierung und "or choose" (-> siehe Tabellen). Ich bin also vollauf zufrieden, wenn Jörg sein Okay gibt, da hier Regeldiskussionen ziemlich sinnlos sind.
« Letzte Änderung: 30.06.2008 | 18:38 von Iciriel »

Chiungalla

• Gast
@ Jörg:
Zitat
Andere darauf hinzuweisen, das sie sich ändern oder den Charakter umbauen sollen? Wie empindet ihr das, würde es euch gefallen, wenn man es mit Euch macht?

Eindeutig ja. Das wäre für mich völlig okay, wenn man im Vorfeld halt die Nischen abstecken möchte.
Wozu ich dringend raten würde.

Zitat
Außerden würde ich es begrüßen, wenn sich die Spieler selber überlegen, wie sie sich eine Nische schaffen können und wo sie mit anderen in Konflikt kommen und sich eventuell etwas überlegen müssen.

Entweder man verhandelt die Nischen im Vorfeld und sie werden respektiert.
(Ich dachte eigentlich das wäre der Weg den wir gehen wollen, nachdem wir da auch hier im Forum schon recht ausführlich geredet haben.)

Oder man spielt drauf los, und die lautesten Spieler gestalten das Spiel sowieso, und der Spielleiter muss sich mühen den weniger lauten Spielern ihre exklusiven Spotlights auf dem Silbertablett zu präsentieren.

@ Marie:
Zitat
Das ist aber auch, ohne unfreundlich sein zu wollen, ein bisschen doof, nur auf die Charismasparte zu gehen und dann enttäuscht zu sein, dass nicht alle unfaszinierend, hässlich und unterdurchschnittlich charismatisch sein wollen.

Beauty für 3 Punkte zu nehmen ist aber ein glasklares Statement zur Ausrichtung des Charakters.
Das ist in meinen Augen nicht die Wahl desjenigen der einfach nur "nicht hässlich" sein will.
Will man einen hübschen und faszinierenden Charakter spielen, reicht es auch durchaus Beauty 1 und Charm 3 zu wählen, statt Beauty für 3 Punkte und Charm 4.

Abgesehen davon hätte ja auch mal jemand halt schreien können, als ich mir Charisma als Nische gewählt habe, anstatt nur stillschweigend hinzunehmen das ich mir etwas als Nische aussuche, in dem er ebenfalls sehr toll ist oder sein will.

Es geht mir ja aber auch gar nicht primär um meine Charisma-Nische.
Muss ich mir halt eine neue suchen.
Werd schon was passendes finden, und auch ansonsten kriege ich persönlich sicher immer genügend Spotlights im Rollenspiel.

Zitat
Als Anführer tut man sich nicht nur wertetechnisch, sondern auch spieltechnisch hervor, so wie es Helden in Filmen für gewöhnlich tun.

Wieso setzen alle immer Charisma = Anführer?
Ich habe schon vor mehreren Posts schon geschrieben, dass ich eigentlich nicht der Anführer sein will.

Zitat
So etwas wie das treffen guter Entscheidungen, das Weise-sein, sowie heldenmutig, couragiert und ritterlich. Du wirst Auren dafür wählen und ähnliches, Dinge, die mir zumindest - und Kathrin vielleicht auch - ziemlich fern liegen.

Da ich nicht der Chef sein will, sondern eher charismatisch/charmant werde ich später eher andere Gaben wählen als diejenigen welche Du da vorschlägst. Wenn ich bei meiner Nische bleibe.

Zitat
Tatsächlich wäre das Überschneiden nur dann tragisch, wenn uns irgendetwas ganz und gar fehlen würde.

Nein, und das Du das schreibst, zeigt das wir wohl bisher sehr aneinander vorbei geredet haben, und Du wohl noch nicht so recht verstanden hast, worum es uns bei diesen Nischen im Grunde geht.

Es geht eben darum, dass jeder Charakter ein Spezialgebiet als Alleinstellungsmerkmal bekommt, damit alle Charaktere für die Gruppe wichtig sind, und jeder seine exklusiven Glanzmomente im Spiel bekommt, wo eben nur er die passenden Fähigkeiten hat, um das ganze souverän zu lösen.

Ein im allgemeinen gutes Beispiel dafür ist eine typische A-Team Folge.
B.A. ist der Mechaniker/Techniker, Murdok der Pilot, Facemen der charismatisch und Hannibal macht den Plan.

In fast jeder A-Team-Folge steht jeder der Charaktere mindestens einmal für eine gewisse Zeit aufgrund seiner Fähigkeiten alleine im Rampenlicht, und genau das strebt man mit den Nischen eben an.

Ein gutes Beispiel wäre hier halt die Gabe mit Tieren zu sprechen (Feral Tongue?).
Hat die Malik (zu dessen Nische das super passen täte) als einziger der Gruppe, wird er plötzlich bei entsprechendem Plot wichtig für die Gruppe und hat das Spotlight.
Haben das zwei oder mehr Charaktere ist das nicht mehr Mirkos Glanzmoment, sondern der von denjenigem der am schnellsten schaltet, oder man muss sich den halt mit mehreren Spielern teilen.

Jörg kann natürlich auch durch geschicktes lenken der Handlung bestimmten Spielern ihre Spotlights zugestehen, allerdings ist das nicht ganz einfach das gut hinzubekommen, und wirkt meistens nie so gut, als würden sich die Spotlights natürlich durch die Fähigkeiten der Charaktere ergeben.

In so fern kann es in meinen Augen sehr viel schlimmer sein, wenn man eine Fähigkeit in der Gruppe zu oft hat, als wenn man sie gar nicht hat.

Denn wenn man sie gar nicht hat, kann daraus wunderbares Rollenspiel erwachsen, während die Spieler versuchen die Unzulänglichkeiten ihrer Charaktere zu umschiffen.

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
So, wenn ich mir die Flaming Sphere im Regelwerk ansehe, dann hat der Flamedancer einen Mindestwurf von 3 und muss gleichzeitig ein Tanzen und ein die Magie schaffen um die Sphere zu wirken. Darauf folgend muss der Charakter nur noch seine Tanzen Probe schaffen und macht einen Flächenangriff mit 5 Schaden. Beim Immolate macht der Tänzer auch seinen Schaden in der Weite des Erfolges und muss eine Tanzen und Magie Probe gleichzeitig machen.

Das Ganze ohne Magiepunkte zu verbrennen, weil es sie dafür nicht gibt.

Raizel macht auch die Weite an Schaden und muss ebenfalls in Nahkampf-Reichweite sein. Der Zauber ignoriert genau wie die Flamedancer Sachen die Rüstung und ist damit schwächer als die Sphere und genau so stark, wie Immolate. Ich sehe also die besondere Macht nicht, zumal der Spruch auch noch auf die Magie Punkte geht und es davon recht wenig gibt. Ich tendiere also dazu, dem Spruch einfach ein Slow 1 zu verpassen und zu sagen, dass es das war. Dann ist er langsamer als seine Gegenstücke und damit wird der Vielseitigkeit vom Incantation Rechnung getragen.

Zu den Runen:

Man muss man die Runen aktivieren. Dazu kann man einen Punkt permanent in die Rune binden, oder die Runen über seine Magiepunkte aktivieren. Wenn man mal einen Ort findet, den man tappen kann, oder einen Geist an die Runde binden kann, dann kann die Magie auch von dieser Quelle stammen. Aber das mit den Geistern ist so eine Sache, die wird wohl nur die Priesterin Isliks offiziell besitzen dürfen.

@ MSch
Harald hat auch mal Feuer gemacht und damit die Haraz Ghoul angegriffen (während mein Char in Unterwäsche kämpfte).

@ Thomas, du hast immer noch genügend Gebiete um in Charisma Sachen gut zu agieren, gerade Graces kann extrem wichtig sein, genau wie Perform. Haggel noch dazu und du hast einen schönen Face Man. Außerdem bist du kein Barbar aus Daraja, sondern ein Einheimischer, was dir viele Türen öffnet.

Edit: Ihr seid übrigens alle noch mächtig grün hinter den Ohren, da können die Nischen noch nicht wirklich besetzt sein. Momentan kann sich jeder noch mächtig in eine andere Richtung entwickeln.

« Letzte Änderung: 30.06.2008 | 20:32 von Jörg.D »

Offline Iciriel

• Bloody Beginner
  • *
Zitat
Nein, und das Du das schreibst, zeigt das wir wohl bisher sehr aneinander vorbei geredet haben, und Du wohl noch nicht so recht verstanden hast, worum es uns bei diesen Nischen im Grunde geht.

... oder du einfach zu sehr in Regeln denkst und ich abstrakt. Als Spielleiter kannst du Glanzmomente nach Fähigkeiten verteilen, klar, jedoch ebenso nach Hintergrund, Persönlichkeit und Co. Zumal andere, wenn Fähigkeiten zu Monopolen werden, völlig außen vor bleiben und Rollenspiel noch immer als Hauptaspekt die Gruppe beinhaltet, d.h. das gemeinsame Lösen von Problemen. So könnten im Beispiel mit der Tiersprache - sofern sie beide könnten - zwei mit dem verdächtigen Eichhörnchen kommunizieren, wobei sich die beiden Sprecher wohlmöglich in ihren Ideen ergänzen und gemeinsam zu einem viel besseren Fazit kommen. Wegen verschiedener Kultur, anderen Denkweisen, Dingen, die sich nicht in Werten und Gaben ausdrücken lassen...

Die perfekte Kombination ist Hintergrund, Charakter und Co mit ein bisschen Niesche. Manchmal etwas mehr. Für mich zumindest.

Mirco schreibt sich übrigens mit c, denn er ist einfach cooler als die Mircos mit k.  ;)

Zitat
Jörg kann natürlich auch durch geschicktes lenken der Handlung bestimmten Spielern ihre Spotlights zugestehen, allerdings ist das nicht ganz einfach das gut hinzubekommen, und wirkt meistens nie so gut, als würden sich die Spotlights natürlich durch die Fähigkeiten der Charaktere ergeben.

Aber das ist wesentlich lustiger! Das meinte ich oben mit Hintergrund und Persönlichkeit... Charakter XY definiert sich nicht durch schrullige Fähigkeiten, sondern durch einen Hintergrund, der angespielt werden kann. Soetwas bringts auch. - Apropos: Soetwas wie Beauty kann auch ganz einfach aus dem Hintergrund hervor gehen und per Hintergrundgeschichte gut erklärt sein. z.B. durch eine sehr, sehr starke Veranlagung.
« Letzte Änderung: 30.06.2008 | 20:51 von Iciriel »

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
So, wenn ich mir die Flaming Sphere im Regelwerk ansehe, dann hat der Flamedancer einen Mindestwurf von 3 und muss gleichzeitig ein Tanzen und ein die Magie schaffen um die Sphere zu wirken. Darauf folgend muss der Charakter nur noch seine Tanzen Probe schaffen und macht einen Flächenangriff mit 5 Schaden. Beim Immolate macht der Tänzer auch seinen Schaden in der Weite des Erfolges und muss eine Tanzen und Magie Probe gleichzeitig machen.

Und ich dachte keine Magie aus Reign?

Zitat
@ MSch
Harald hat auch mal Feuer gemacht und damit die Haraz Ghoul angegriffen (während mein Char in Unterwäsche kämpfte).

Äh, nein, nicht daß ich mich erinnern könnte. Ihr habt Erde-zu-Luft gemacht. Und ihr habt Feuer in der Esse gemacht (das kann aber auch normal geschehen sein).

Man kann auch Feuer machen und der Gegner steht drin (aber auch einem genau gegenüber) oder man kann damit Monster und Tiere vertreiben bzw. sie abwehren.  Aber ganz ehrlich: offensive Wegblastermagie gehört für mich nicht zu Artesia.

Das gibt das Regelwerk nicht her und der Comic auch nicht. Da wird die dreckige Arbeit immer mit Schwertern gemacht und Magie ist Hilfsmittel. Gegen alles andere werde ich konstant opponieren.

Ein Feuerelementar, der auf Gegner gehetzt wird, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

Ciao,

Martin

Malik

• Gast
Nur damit ich das richtig verstehe:

Magiepunkte kommen von Knowledge + passende Lore-Fertigkeit?
Man kann diese Punkte auf Runen und den freien Betrag aufteilen, den man zum Zaubern verwenden möchte?

Ich glaube, wenn ich noch zaubern möchte, lasse ich die Runen weg, mit Knowledge 2 und keiner passenden Lore... da sollte ich dann die entsprechende Runenfertigkeit lernen, hm?

Zaubern ohne Religion finde ich super. Für mich, bitte *meld*.
Für meine 'Nische' passt es einfach besser, wenn ich nicht ständig die Götter angrölen muss... wenn es passt (wie diese Tomatensache in der Wüste) mache ich sowas auch, klar, aber wenn es drauf ankommt, leise zu sein... gibts da nichts für Schleicher?
Magie ist im übrigen nicht mein Hauptgebiet, das mache ich ein bisschen nebenher. Wenn ich da ran komme.

Was irgendwelche Kenntnisse oder Fähigkeiten (Feral Tongue etc.) angeht finde ich es blöd, wenn nur einer etwas kann und niemand anderes sonst. Stellen wir uns vor, dass Thomas Charakter irgendwie verhindert ist und wir eine Sache friedlich mit Verhandeln, Beeindrucken oder sonstwas lösen wollen - das können wir dann nicht, wodurch fast nur durchprügeln als Alternative bleibt, wenn wir uns nicht auf ziemliches Würfelglück verlassen wollen (Der Gestrige Abend hat gezeigt, dass ich das nicht zu haben scheine - schön also, wenn jemand meine miesen Würfe ausgleichen kann ;-).

Ich stimme auch mit Marie überein, dass die Fähigkeiten allein nicht den Charakter ausmachen, sondern eben auch Charakterzüge, die bevorzugte Herangehensweise an eine Situation, unterschiedliche Ideen, Kontakte, Hintergründe...
Wenn zwei sich streiten, muss man sich eben abwechseln. Wobei erkunden ja auch zu zweit ganz gut funktioniert. Bei anderen Dingen kann das auch klappen, da bin ich mir sicher. Wir sollten erwachsen genug sein, uns nicht gegenseitig die Show zu stehlen.

Ich wollte noch irgendwas ansprechen, aber ich habe vergessen, was. Vielleicht später.

Chiungalla

• Gast
@ Marie:
Alles das was Du da schreibst weiß ich natürlich schon. Und man kann es natürlich so machen, wie ich ja auch selbst oben geschrieben habe. Das ändert aber nichts daran, dass wir uns hier im Forum für das Nischenkonzept entschieden hatten, und niemand etwas dagegen gesagt hat.

Wollt ihr das grundsätzlich neu verhandeln?

Zitat
Zumal andere, wenn Fähigkeiten zu Monopolen werden, völlig außen vor bleiben...

Das ist eben der Kerngedanke bei einem Spotlight... das für einen Moment alle anderen außen vor sind, und ein Spieler im Mittelpunkt seinen Glanzmoment erleben darf.

Die Spotlights nehmen ja aber bei weitem nicht den ganzen Spielabend ein, und im Idealfall nie mehr als ein paar Minuten am Stück. Und dazwischen ist es dann eben die Gruppe die im Mittelpunkt steht.

Du brauchst so etwas wie Spotlights sicher nicht, dafür bist Du forsch genug am Spieltisch, um Dir Deine Spielzeit zu nehmen. Für mich gilt ähnliches. Timo ist schon ruhiger, wobei das bei ihm von der Tagesform abhängt.
Mirco (soweit ich ihn kenne) und Katrin sind eher ruhige Spielertypen.

Und eben diese ruhigeren Spielertypen genießen häufig wenn die etwas lauteren Spielertypen einfach mal Sendepause haben, weil sie nichts beitragen können. Es ist für die ruhigeren Spieler eben häufig schwer Gehör zu finden, während die forscheren Spieler das Spiel voran treiben.

Aber ich persönlich genieße Spotlights auch, wenn ich in einer Gruppe mit anderen forschen Spielern bin, weil ich dann für einen kleinen Moment ungestört nur mit dem Spielleiter spielen kann, ohne das mir andere Spieler Dialoge oder Stimmung versauen.

Natürlich kann man Charaktere auch aufgrund ihres Hintergrunds anspielen.
Allerdings hat nicht jeder einen Hintergrund der sich in alptraumhaften Visionen entlädt, und wie Jörg schon richtig anmerkte sind die Hintergründe vieler Charaktere aus unserer Gruppe eher bodenständig und etwas für die Zukunft.

Mein Hintergrund z.B. wird mich nicht in der Wüste jenseits der Mauer einholen, und während Du mit Deinen Visionen im Mittelpunkt stehst, wünschen sich andere Spieler vielleicht Spotlights anderer Art.

Und Hintergründe sind grundsätzlich ja auch oft eher erst einmal etwas was dem Charakter widerfährt, ohne das er groß handeln kann, und die Handlung obliegt dann am Ende der gesamten Gruppe.

Zitat
Charakter XY definiert sich nicht durch schrullige Fähigkeiten, sondern durch einen Hintergrund, der angespielt werden kann.

Das hat Mirco anders und und wie ich finde richtiger formuliert:
Zitat
dass die Fähigkeiten allein nicht den Charakter ausmachen, sondern eben auch Charakterzüge, die bevorzugte Herangehensweise an eine Situation, unterschiedliche Ideen, Kontakte, Hintergründe...

Die Fähigkeiten sind eben doch recht wichtig, und der Hintergrund nicht alles.

@ Mirco:
Zitat
Was irgendwelche Kenntnisse oder Fähigkeiten (Feral Tongue etc.) angeht finde ich es blöd, wenn nur einer etwas kann und niemand anderes sonst. Stellen wir uns vor, dass Thomas Charakter irgendwie verhindert ist und wir eine Sache friedlich mit Verhandeln, Beeindrucken oder sonstwas lösen wollen - das können wir dann nicht, wodurch fast nur durchprügeln als Alternative bleibt, wenn wir uns nicht auf ziemliches Würfelglück verlassen wollen (Der Gestrige Abend hat gezeigt, dass ich das nicht zu haben scheine - schön also, wenn jemand meine miesen Würfe ausgleichen kann ;-).

Zwischen "den richtigen Skill für die Situation haben" und "durchprügeln müssen" passt bei jeder guten Rollenspielgruppe noch "improvisieren" und "rollenspielen".
Kein vernünftiger Spielleiter würde da auf Würfelwürfe bestehen, wenn Du die Situation mit einer guten Idee und/oder gutem Rollenspiel retten willst... und zur Not gibt es noch Fool Arcana für solche Situationen.

Zitat
Wir sollten erwachsen genug sein, uns nicht gegenseitig die Show zu stehlen.

Ganz ehrlich? Ich glaube das nicht.
Ich habe noch keine Rollenspielgruppe kennen gelernt die erwachsen genug war, dass von sich aus ohne Mechanismen oder massives moderieren des Spielleiters wirklich hinzubekommen. Am Ende haben immer 1-2 Spieler die Handlung voran getrieben, und der Rest die meiste Zeit zugeguckt.

Wenn ich mich z.B. an unsere Earthdawn-Runde damals erinnere (Mit Timo als SL, Jörg, Katrin, mir und zwei weiteren als Spieler), waren eindeutig Jörg und ich mit Abstand die treibenden Kräfte, und hatten ein deutliches Übergewicht an Spielanteilen.
« Letzte Änderung: 30.06.2008 | 22:32 von Chiungalla »

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Zitat
Und ich dachte keine Magie aus Reign?

Ich habe das als Vergleich der Mächtigkeit herangezogen.

Die Magie möchte ich aus der Known World nehmen.

Malik

• Gast

Ich würde das mit der Magie jetzt gerne geklärt wissen, bevor ich mich auf irgendwas festlege.
Was für Möglichkeiten habe ich da?

Offline Iciriel

• Bloody Beginner
  • *
Zitat
Wollt ihr das grundsätzlich neu verhandeln?

Nö. Ich sagte auch eigentlich nur, dass ich finde, dass es absoluter Blödsinn ist, die ganze Zeit auf diesem Nieschensystem rumzureiten. Aus den von Jörg genannten Gründen, dass sich alles noch ganz anders entwickeln kann und weil Individualität nicht nur durch Fähigkeit definiert wird.  :)

Zitat
Mirco (soweit ich ihn kenne) und Katrin sind eher ruhige Spielertypen.

Mirco gehört zu der Sorte Spieler, die immer eine geniale Lösung für ein Problem finden, wobei sie meistens nur ein Kaugummi und ein Stück Draht brauchen. Zudem macht er tüchtig mit, wenn man ihn anspielt. Bisher jedoch fühlte er sich in der Welt absolut unheimisch.

Da mir die Diskussion langsam zu eintönig wird, es sehr mühsam ist, sinntechnisch auseinander genommen zu werden und sich dabei immer mehr vom Sinn des Gesprächs zu entfernen, ein paar total platte Worte zum Schluss:
Ich sagte nie, dass Spotlights schlecht wären. Ich sagte, man kann sie anders einbauen, ohne den Nieschenkram (der bei all der Aufmerksamkeit dringend in den Gruppenvertrag aufgenommen werden sollte, damit er rechtsgültig wird   ;D ) und ich sagte, dass ich Gruppenaktionen stets vor Spotlights stelle.

Eigentlich habe ich auch nur meine Meinung geäußert. Und ich finde - und da kannst du natürlich Epen drauf schreiben! - dass Fähigkeiten im Gegensatz zu all dem rollenspielerischen Kram eher hintergründig ist. Dass ist aber subjektiv, meine Meinung als begeisterte Anhängerin des Theateraspekts und kann zwar toll kommentiert, aber nicht geändert werden. Ich spiele nunmehr fast ein Jahrzehnt - eine kleine Zeit, wenn ich so einige Urgesteine sehe - und habe genügend Gruppen erlebt, die es gepackt haben, sich nicht gegenseitig die Show zu stehlen, sondern in einem munteren, kreativen und spaßigen Miteinander sich Glücksmomente zu gönnen, oder sie zu teilen. Gute Nacht.  :)

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Wir benutzen die Magie wie sie Timo bis jetzt übersetzt hat.

Wenn du etwas aus dem Reign Regelwerk haben willst, dann müssen wir es anpassen.

@ Marie

Ich trenne das Ausspielen von Charakteren und die Fertigkeiten relativ hart voneinander. Ich lasse Szenen laufen, in denen die plotrelevanten Infos vorkommen und nur gespielt wird und es gibt Szenen in denen ich alles von einem einzigen Wurf abhängig mache. Jemand der eine Fertigkeit gelernt hat soll daraus auch einen Nutzen ziehen und nicht von Leuten die einfach bessere Schauspieler sind überflüssig gemacht werden. Wenn ich reines Rollenspiel und Immersion wollte, würde ich Theatrix oder mein Homebrew Dramatik spielen. Es sollen alle Vorlieben der Spieler angesprochen werden und nicht nur eine Minderheit.

Ich finde Nischen toll und habe Katrin gebeten sich mit dir in Verbindung zu setzen um sich eine schöne Nische auszusuchen und Dir dabei die Eigene zu geben. Da ticke ich durchaus wie Thomas und finde das A-Team Beispiel gut. Gruppenspotlights sind prima, aber die gezielte Anspielung durch den SL ist für die meisten Spieler noch besser. Auch oder gerade im Theater sind Monologe und Zweierszenen (die Spotlights) ein wesentlicher Bestandteil der Geschichte.
Da ich mich eher am Impro Theater orientiere, haben diese Szene bei mir noch mehr Bedeutung.

Einer der Gründe, warum Ihr als Goonies angefangen habt ist der, dass ihr euren Char schon ein bisschen spielen konntet und er trotzdem noch viel Potential hat um sich seine Nische zu schaffen, euren Platz in der Gruppe zu finden.

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
Nur damit ich das richtig verstehe:

Magiepunkte kommen von Knowledge + passende Lore-Fertigkeit?

Warum nur Knowledge? Ich würde Knowledge für Alchemical und Hermetic Lore nehmen, Sight für Star und Herbal Lore, Charm für Occult Lore, Command für Cult Lore und ... hmmm, eigentlich wollte ich ja Body nehmen um das Bodenständige zu repräsentieren ... Knowledge (aus Ermangelung von Wisdom) für Folk Lore. Andererseits sollte man es vielleicht bei einigen Sachen auch frei wählbar machen (in Grenzen) z.B. würde Herbal Lore auch mit Charm gehen, ne Pille gut vermittelt heilt besser als so manche Medizin  ;-)

Von den Werten her wäre es mir egal, habe beides gleich, aber von Gefühl her finde ich es einfach passender.

Und (wie ich gerade lese) die Reign-Magie zum Vergleich heranzuziehen hat, finde ich, keinerlei Nährwert (und stiftet nur Verwirrung).

Ciao,

Martin

Chiungalla

• Gast
Wie läuft das eigentlich mit den Magiepunkten, wenn man verschiedene Magierichtungen gewählt hat?
Hat man dann zwei Magiepools?

@ Iciriel:
Zitat
Ich spiele nunmehr fast ein Jahrzehnt

Und trotzdem bist Du noch einer der am wenigsten erfahrenen Spieler der Runde.
Und glaub mir, man hat auch nach fast 10 Jahren Rollenspiel noch nicht ausgelernt, auch wenn ich das damals als es bei mir so weit war, selber nicht geglaubt hätte.

Wir als Gruppe hatten uns für Nischen entschieden, und da Du das nicht grundsätzlich neu verhandeln willst, wie Du ja selber schreibst, solltest Du Dich damit abfinden.

Irgendwie das Konzept die ganze Zeit madig zu schreiben, aber es auch nicht grundsätzlich neu verhandeln zu wollen, finde ich ehrlich gesagt ziemlich blöd. Was glaubst Du denn wo das hin führen soll?

Und noch einmal:
Wir wollen den Nischenkram zusätzlich zu allen anderen Spotlights für Einzelspieler und die Gruppe die Du da ansprichst.

Es wird Spotlights aufgrund von Hintergründen und Spotlights aufgrund von Charakterspiel und Spotlights im Plot und Spotlights durch Nischen und sicher noch eine Menge von anderen Spotlights sowohl für die Gruppe als ganzes als auch für Einzelspieler geben.

Und unterm Strich ist jeder Spotlight den man kriegen kann gut, solange ein Spieler daran Spaß hat, und sich die anderen Spieler dabei nicht langweilen.

Zitat
und ich sagte, dass ich Gruppenaktionen stets vor Spotlights stelle.

Also so wie ich das Wort Spotlight verstehe, tust Du das ganz sicher nicht.

Spotlights sind für mich Momente oder Szenen in denen Dein Charakter im Mittelpunkt steht, und davon verschaffst Du Dir durch Deine forsche Spielweise und Deinen aus der Gruppe hervorstechenden Charakter stets und ständig am Spieltisch eine Menge.

Wenn Dein Charakter auf dem Schlachtfeld laut schreiend ihre heidnische Göttin anfleht, und der Rest der Spielrunde gebannt Deiner schauspielerischen Glanzleistung beiwohnt, dann ist das für Dich ein Spotlight.
Und eben weil alle anderen gebannt daneben sitzen, und Dir zuhören, geht es in dem Moment auch etwas zu Kosten der Gruppenaktion.

Das soll aber überhaupt kein Vorwurf sein. Nur sollten wir als Gruppe eben dafür sorgen, dass jeder Spieler und jeder Charakter mehr oder weniger solche Momente genießen kann.
Ich persönlich neige nicht dazu theatralisch am Spieltisch rum zu schreien (finde aber gut das Du es machst), und brauche deshalb wie viele andere Spieler Wege um an meine Spotlights zu kommen (was ich aber durchaus auch ohne Moderation schaffe).

Im Grunde kann man Jahre lang glücklich spielen, ohne sich da jemals Gedanken drüber gemacht zu haben.
Die lauten Spieler regieren die Runde und die Spielsitzungen, während die leisen Spieler nur gelegentlich einen Beitrag einstreuen.
Aber sobald man sich Gedanken dazu macht, fängt es zu mindestens mich an zu wurmen, was man nicht alles tuen könnte, um den ruhigeren Spielern, mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Und da kommen dann halt geschickt moderierte Spotlights und Nischen zum Einsatz...

Und deswegen will ich halt eigentlich auch eben nicht den charismatischen Anführer aus meinem Charakter machen, weil ich viel lieber sehen würde, dass das ein ruhiger Spieler übernimmt, der nicht von sich aus schon so viele Spotlights erhält.

Zitat
Und ich finde - und da kannst du natürlich Epen drauf schreiben! - dass Fähigkeiten im Gegensatz zu all dem rollenspielerischen Kram eher hintergründig ist.

Dann wundert mich nur, warum Du so bissig Deine Powergamer-Magie verteidigst, wenn Fähigkeiten nicht so wichtig sind.  >;D
« Letzte Änderung: 1.07.2008 | 08:07 von Chiungalla »

Malik

• Gast

Magie: Ich habe nie gesagt, dass ich Reign-Magie haben muss. Hier geistern immer irgendwelche Aussagen herum, dass Magie auch bei Artesia nicht auf den Göttern basieren muss und darum nicht zwangsweise solche Anrufungen beinhalten. Sowas möchte ich. Ich hatte durchaus vor, einen Charakter zu spielen, der, da er jetzt nun mal einer anderen Gegend entstammt, anderen Göttern den Vorzug gibt als Islik, der aber wenigstens so tolerant ist, diesen auch zu akzeptieren und mit seinen Göttern nicht allzu sehr auffallen möchte.

Das mit den Magiepunkten verstehe ich auch noch nicht so ganz. Mein Problem ist, zumindest wie es bisher aussieht, dass ich nicht allzu viele davon haben werde. Wenn es auf Knowledge basiert, wären das derzeit wohl 2, selbst, wenn noch eine Fertigkeit hinzu kommt. Das lohnt sich ja fast nicht mal für den Einsatz von Runen.

Nischen: Was für Nischen seht ihr überhaupt?

Chiungalla

• Gast
Also wenn Du gut zaubern willst, hast Du ja früher oder später noch 3-5 Punkte in der Magiefertigkeit.
Das wären dann schon 5-7 Magiepunkte... und damit 5-7 Zauber soweit ich das verstanden habe.

Aber eben auch 3 Magiepunkte können schon richtig gut sein.
Du könntest damit in einer entscheidenden Szene drei Zauber wirken, und wärst nach zwei Stunden ausruhen wieder voll bei magischen Kräften.

Zitat
Nischen: Was für Nischen seht ihr überhaupt?

Gute Frage. Die hatte ich ja schon weiter oben mal gestellt, und bekam nur von einem Teil der Spieler antworten.

oliof

• Gast
Nur eine ganz kurze Anmerkung: Ich habe damals einen Graben gezaubert und diesen zudem mit Flammen gefüllt – das war mehr ein Hindernis als ein Angriffszauber, und hat die Hathaz-Ghul damals hauptsächlich Zeit gekostet. Und teuer wars auch (waren auch zwei Zauber). Letztlich war der Effekt damals, dass wir nicht gegen eine Front aus dreien kämpfen mußten, sondern dass Lachlan – im Nachthemd – einen nach dem anderen wegbraten konnte.

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
Zauber:
-edit:falsches Spiel: Mehrere Zauberskills möglich, der kleinste Pool zählt!
-Es gibt an Magieformen:
  • Folk Lore= Die Magie des einfachen Volkes, ordentlich vielseitig bis auf Götterspezifisches Zeugs ist da alles möglich an Zaubern
  • Hermetic Lore= Die klassische Zauberermagie
  • Occult Lore X= Die Magie die Kultisten wirken, dass können auch Götterkulte sein, aber auch Kulte an Dämonen, Geister, Helden
  • Cult Lore Y= Die Götter anbetende Magie, sowohl Occult als auch Cult Lore müssen auf eine Gestalt bezogen sein
Reine Ritualmagieformen:
  • Alchemical Lore= Äh klar, ne?
  • Herbal Lore= wohl auch
  • Star Lore= Wahrsagen und reinigen sonst nix

-Die Magieformen sind nicht automatisch an KNOWLEDGE gebunden, sondern können durchaus auch unter anderen Attributen stehen, bei Cult und Occult bietet sich Charme an, Hermetic geht locker mit Charm, Know, Comm, Sense, naja ihr wisst schon, wenn man es gut begründet ist es möglich.

Edit:
da ja keiner was 2 Wochen lang zu den Maigekosten gesagt hat, denke ich mal, dass da sokay so ist und damit Mirco mit K auch etwas Überblick bekommt schreibe ich heute morgen mal die Zauber in den dazugehörigen Thread rein.

« Letzte Änderung: 1.07.2008 | 09:32 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Chiungalla

• Gast
Zitat
-Mehrere Zauberpools möglich, wobei bei perm. Runenpunkte festgelegt werden muss aus welchem Pool sie kommen.

Das finde ich nicht so gut.
Wenn ein Magier dann zwei Zauberpools hat, dann hat er ja sofort eine relativ riesige Menge Magiepunkte, und kann wenn der eine Pool alle ist, immer noch die Zauber aus dem anderen Pool.

Man sollte das dann schon auf den größten Magiepool beschränken, der dann für alle Magiearten herhalten muss.
Sonst ufert das etwas aus wie ich finde.

Ansonsten: Danke für die Zusammenfassung.

Zitat
da ja keiner was 2 Wochen lang zu den Maigekosten gesagt hat, denke ich mal, dass da sokay so ist

Mir fehlt da noch fast völlig das Gefühl dafür, was etwas in Reign bringt, und wie es sich in der Praxis auswirkt.
Weshalb ich mich auch nicht wirklich traue großartig mitzumachen beim konvertieren.
« Letzte Änderung: 1.07.2008 | 09:17 von Chiungalla »