Autor Thema: [Sonntags (14 tägig)] Reign auf der Known World (Artesia) beim Jörg.D  (Gelesen 21704 mal)

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Also, Aidan hat die Möglichkeit seine Ritter zu bitten, eine bestimmte Position auszufüllen, denn Die Ritter haben dem Orden die Treue geschworen (bei Pellus könnte man sich streiten) und gelten als 100% Unabhängig. Sie bleiben nur bei dem Anführer dem sie vertrauen und mögen. Also sei nett zu den Leuten und den Rittern die Aidan skeptisch gegenüber stehen und es gibt mehr Ritter (Might) und mehr Souverenety.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Erstmal bei Lysara und Lover einschleimen empfiehlt Bragas, damit die bei uns verweilen und wir gute Schmiede haben, die unsere Truppen mit magischen Waffen/Rüstungen versorgen.

Außerdem musst du unbedingt die Truppen & Bürger Burg Pallanwyns von dir als neuen Anführer überzeugen, wahrscheinlich ist es aber strategisch sowieso schlauer sich nach Burg Mizer zurückzuziehen, wegen der besseren Lage verteidigungstechnisch.
Naja mal sehen was nächstes Mal abgeht.

Noch ne Frage bezüglich des Angriffes auf Warwark, waren bei den Schiffen auch die Schiffe des roten Korsaren dabei?

"The bacon must flow!"

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Nein, es waren keine Schiffe des roten Korsaren mit dabei.

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
"The bacon must flow!"

Chiungalla

• Gast
Ich hab so grob nen Plan.
Was braucht man eigentlich um große Mengen von sich zu überzeugen?
Fascinate? Inspire?

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
  • Username: Msch
Ich hab so grob nen Plan.
Was braucht man eigentlich um große Mengen von sich zu überzeugen?
Fascinate? Inspire?

Inspire.

Glorious Voice kann da sicherlich helfen (also ein Schulterklapps von Pellus)

Im übrigen nimmt Pellus das mit dem Ritterschlag sehr ernst. Also wenn Aidan schnippt, dann springt Pellus, selbst wenn es ein Himmelfahrtskommando ist, obwohl sicherlich all unsere Unternehmungen jetzt Himmelfahrtskommandos sind, aber ich wollte es nochmal betonen.

Ciao,

Martin

Chiungalla

• Gast
Weiß Aidan was seine neuen Untertanen von seinem Vorgänger hielten?
War er beliebt? Hatten die Leute Angst vor ihm? War er ihnen egal, weil er eh kaum daheim war?

Offline Katrin

• Experienced
  • Username: Wolfwalker
Stating the obvious:
« Antwort #707 am: 13.11.2008 | 18:26 »
Sie rollen herein wie eine Tsunami-Welle:
Nach Priorität sortiert:
  • 1. Priorität: Überleben (bis Priorität 3 oder länger).
  • 2. Priorität: Hilfe finden, unsere eigene Kraft sammeln.
  • 3. Priorität: Sie zum Stillstand zwingen
  • 4, 5. o. so: Sie wieder vertreiben.

The pallanwynian "guests" were seen near the south road two days from both Lost AvLuin and Pallanwyn, and less than a week (or two?) befor the Attack on Warwark...

Katrina
Travel lightly because what you bring with you
becomes part of the landscape.

Anne Bishop

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Pallanwyn war sehr beliebt, da er zwar ein ziemlicher Aufschneider war, aber gerecht Gericht gehalten und ordentliche Löhne gezahlt hat. Außerdem hat er alle unehelichen Kinder und ihre Mütter sehr gut versorgt und einige Leute lästern, das da mehr als ein Kind nicht von Ihm sein soll.

Der Laden ist gut in Schuss und der Verwalter sehr fähig, das der Chef selten da war, hilft sicher auch, das er so beliebt ist.

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Mal etwas anderes.

Ich würde gerene mal eine Testrunde mit den neuen Dramatik Regeln für mein Challenge System machen. Allerdings muss ich dazu sagen, das das System würfellos ist und auf Tarotkarten Basis arbeitet. Das sollte so etwas wie eine Kurzkampagne werden (3-4 Sitzungen) hat jemand von Euch Interesse mitzumachen?

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
Solange Reign nicht dafür ausfällt...

Ich hab auch an meinem weitergefeilt
"The bacon must flow!"

Chiungalla

• Gast
Ja, da wäre ich dabei.
Allerdings wird es schwierig da gemeinsame Termine zu finden, falls wir deswegen nicht Reign ausfallen lassen wollen, oder?

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Nein, Reign läuft auf jeden Fall weiter bis Martin Artesia leitet und dann will ich auch mal zocken. Dramatik soll am Samstag laufen, so von 15-24 Uhr und 4 Wochen in Folge, damit ich die Möglichkeit habe die Verbesserungen in der Woche gleich ins System einzubauen und dann am nächsten WE dafür zu sorgen, das es besser läuft.

Chiungalla

• Gast
4 Wochen in Folge am Samstag krieg ich auf keinen Fall hin.

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Es müssen ja nicht immer die selben Spieler sein, wenn ihr ein-zweimal mitmachen könnt, dann bin ich schon zufrieden. Wir können sonst auch gerne 2 oder 3 Wochen zwischen den Spielen lassen. Ich will aber auf jeden Fall einen 4 Shot um die Entwicklung merklich anschieben zu können.

Edit: Ich habe mal einen Orga Tread aufgemacht: Testdrive
« Letzte Änderung: 18.11.2008 | 11:26 von Jörg.D »

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Hat noch irgendjemand Anmerkungen zu Treffpunkt und Zeitpunkt des Spieles?

Ich werde jetzt gleich zum saufen starten und müsste kurzfristige Änderungen gerne wissen.

Chiungalla

• Gast
Zum Thema Stufen von Runen kamen Martin und ich gemeinsam während Jörg rauchte übrigens auf ein wie ich finde ganz guten Kompromiss, und wollte mal fragen, was die anderen davon halten:

Von der Stange und zum kaufen gibt es Schwerter, Rüstungen und so etwas nur noch mit +1 Runen.
Mächtigere Gegenstände existieren zwar, aber das sind dann legendäre Artefakte, die man nicht mal schnell erschafft, sondern eher in alten Ruinen findet.

Ich persönlich fände das fürs Spiel sehr förderlich, wenn das magische Wettrüsten so irgendwann dann in Form von Questen und Artefaktsuchen weiter geht, statt mit einem simplen "Ich beauftrage mal meinen Schmied den ich ja eh bezahl, mir das megaaffentittengeile Schwert zu basteln".

Können wir ja nach der nächsten Session nochmal drüber reden.

-----

Zum anderen möchte ich noch anmerken, dass ich die kämpferischen Herausforderungen für unsere Charaktere zu heftig finde. Das hab ich ja aber auch schon nach der Session angemerkt.

Es ist weder befriedigend sich durch 50 Mooks zu metzeln, weil sie einfach keine Herausforderung sind, noch sich danach mit Gegnern schlagen zu müssen die zwei Würfel mehr, Masterdice statt Expert Dice und bessere Ausrüstung haben.

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Timo hat eine Schule, die ihm das Metzeln von Mooks erlaubt und deshalb werdet ihr weiter Mooks als Gegner bekommen. Ich sehe es als meine Aufgabe an auch ihm passende Herausforderungen zu geben, werde also auch in Zukunft auch nicht auf Mooks verzichten.

Eure Gegner haben keine Re Rolls, kein Fool-Arkana und zum Großteil auch keine magische Ausrüstung gehabt, das war der Anführer der Streitmacht und kein Kind. Dem hätte ich auch durchaus einen Mission Bonus geben können und  Ich entwerfe die Gegner so, das sie für Euch als Gruppe eine Herausforderung darstellen und werde das auch in Zukunft weiter so tun.

Das mit den magischen Gegenständen können wir gerne so handhaben, es ist ja noch ein Überrest aus der Zeit mit Lysara, die ja auch ein paar Herausforderungen gebraucht hat, da hätte ich dann gerne die Meinung von Timo und Katrin zu.

Offline Katrin

• Experienced
Die Wettrüstproblematik in dieser Art und Weise zu deckeln finde ich durchaus gut.
Lieben Gruß
K

Anne Bishop

Chiungalla

• Gast
Zitat
Ich entwerfe die Gegner so, das sie für Euch als Gruppe eine Herausforderung darstellen und werde das auch in Zukunft weiter so tun.

Und ich empfinde es so, dass Du mich nicht mehr herausforderst, sondern frustrierst, weil Du das mit den Herausforderungen übertreibst.

Herausfordernd wäre eine Gruppe aus vier NSCs die alle ungefähr so gut sind wie unsere Charaktere.
Wann immer aber bisher Kämpfe "spannend" wurden, waren uns die Gegner überlegen.

Die Assasine die alleine, nach Wochen der Gefangenschaft in einer kleinen Zelle, unbewaffnet und relativ überrascht von unserem "Angriff" fast die gesamte Gruppe aufmischt.

Und gestern die Gruppe von Kämpfern, die zusammen genommen, deutlich besser waren, als unsere Charaktere.
Es waren ja nur 1-2 glückliche Kopftreffer die den feindlichen General gefällt haben.
Während er fast unverletzt (bis auf den Kopf) aus der Schlacht ging, waren wir alle schwer verletzt.

Mir machen Kämpfe auf jeden Fall so wie sie im Moment laufen Null Spaß.

Eigentlich würde ich gerade am liebsten Strategie steigern, mir ein paar esotheric pathes und Gaben kaufen, und wäre mit meinen Kampfesfähigkeiten voll zufrieden.
Wenn Du nicht bei jedem Charakter der vom Hintergrund her gut kämpfen kann, gleich die 11 Würfel und 2 Master Dice  auspacken würdest.

Das entspricht quasi einem Attribut von 6 und 2 5er Skills mit Master Dice.
Das ist nach meinem Dafürhalten dann schon einer der besten Kämpfer der Welt.
Alleine weil es im Reign-System fast gar nicht mehr besser geht, weil man eh nur 10 Würfel wirft, und mehr als zwei Aktionen selten Sinn machen (weil man nur zwei vernünftige Breiten erzielen wird).

Für einen echt guten General (der ja eigentlich andere Schwerpunkte hat) reichen auch 8-9 Würfel im Kämpfen, von mir aus mit Master Dice und zzgl. Mission-bonus.
Für eine Assasine oder einen erfahrenen und kampfstarken Ritter sicher auch.

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Dein Gegner hatte 9 Würfel plus Master Dice, keine Re Rolls, kein Fool Arcana, keine Duty, keine Mission und eine mit deiner Rüstung vergleichbare Panzerung (schwächerer Schutz am Kopf).

Martins Gegner hatte 7 Würfel plus Master Dice, kein Plus,  auf seine Waffe, keine Re Rolls, keine Kampfschule, keine Duty, keine Mission kein Plus auf die Rüstung und kein Fool Arcana.

Katrins Gegner hatte 6 Würfel plus Master Dice, kein Plus auf die Waffe, keine Re Rolls, keine Kampfschule, keine Duty, keine Mission, kein Plus auf die Rüstung und kein Fool Arcana.

Timos Gegner hatte 9 Würfel plus Master Dice, kein Plus auf die Waffe, keine Re Rolls, keine Kampfschule, keine Duty, keine Mission, kein Plus auf die Rüstung und kein Fool Arcana.

Wenn ich das jetzt in Verbindung mit Euren Kampffertigkeiten, den magischen Waffen, den teilweise magischen Rüstungen und den Kampfschulen sehe, dann hat die gegnerische Gruppe ca.75% der Kampfkraft von Euch. Wenn ich Fool Arcana und Re-Rolls mit einberechne, dann sogar noch weniger.

Das ist eine adequate Herrausforderung in taktischer und kämpferischer Hinsicht, für die Ihr euch allerdings aufgrund des einen extrem starken Gegners taktisch einrichten hättet müssen. Da habt ihr aber zum wiederholten male Schwächen gezeigt.

Also, ich finde die Gegner immer noch angemessen und werde Euch auch weiter Gegner auf diesem Niveau vorlegen. Falls Dir das also keinen Spaß macht, musst Du die Konsequenzen ziehen.

Offline Katrin

• Experienced
Habe mehrere Anläufe für eine Antwort gelöscht, daher hier nur noch einmal...

Ich sage es jetzt also noch mal in aller Deutlichkeit: Es wird Blut, Schweiß, Tod und Niederlagen hageln, bis ihr von normalen Rittern zu Helden der Schlacht geworden seid und das Zepter des Schicksals drehen könnt. Wenn ihr das nicht wollt, weil ihr lieber Arschtreter Charaktere spielt, die von Sieg zu Sieg eilen, dann sucht euch einen anderen SL.

Liebe Grüße
Katrin

Anne Bishop

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Jo, die Aussage hat immer noch Gültigkeit.

Chiungalla

• Gast
Jörg, das stimmt so nicht wie Du es schreibst.

Mein Gegner hatte 9 Würfel + Masterdice bei 2 Aktionen.
Ich hab die Würfel nachgezählt, die lagen nämlich offen sichtbar auf dem Tisch.
Also hatte er effektiv die oben erwähnten 11 Würfel inkl. Masterdice.
Ich habe inklusive Mission 9 Würfel inkl. Expert Dice gehabt.

Mein Gegner hatte eine deutlich bessere magische Waffe, ich die wirklich nur etwas bessere Rüstung.

Und bei den anderen waren alle Waffen ihrer Gegner ebenfalls magisch, damit sie +1 Schaden machten, zu mindestens hast Du das immer fleißig mit eingerechnet.

Dazu kommt das wir 1 Reroll und 2 Fool Arcana hatten.
Wenn Du das in irgend einer Weise für einen großen Vorteil hältst, überschätzt Du massiv wie nützlich die jeweils sind.

Und Du unterschätzt eben so massiv, wie krass Master Dice sind, wenn Du behauptest wir wären kampfstärker als unsere Gegner gewesen.

Wenn Du wolltest das sie 75% unserer Kampfstärke haben, dann finde ich den Ansatz auf jeden Fall gut.
Nur an der Umsetzung musst Du dann noch arbeiten, weil das ganz sicher nicht realisiert war.
« Letzte Änderung: 25.11.2008 | 16:34 von Chiungalla »

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Thomas der Gute Herr hatte 9 Würfel und einen Masterdice Er hat dich zum Anfang 4 mal in Folge mit Submit und Kneel im Einzelangriff angegriffen und ist jeweils durchgekommen. Aidan ist dann immer wieder aufgestanden und konntest zur nächsten Runde wieder angreifen. Nachdem er Dann noch auf das Bein gehauen hat und es voll gemacht hat und den Arm zerledert hat kam Martin dazu und er hat mit 9 Würfeln im Doppelangriff ohne Masterdice zugehauen. Das kann aber eigentlich auch egal sein, denn rein rechnerisch hättest Du trotz Letherhard schon nach den 4 Torsotreffern platt sein müssen. Aber ich kann mich da auch verrechnen. Ich habe wohl wie du mir zum wiederholten Male vorwirfst zu wenig Ahnung vom System und kann das alles nicht händeln.

Ich glaube das jemand der so massive Probelem mit meinem Stil zu leiten hat wie du es hier mal wieder zeigst sich besser einen SL suchen sollte den er vertraut und der ihm gibt was er will. Es war wirklich schön mit Dir aber ich denke, dass ich keinen Bock habe mir im Internet regelmäßig so von Dir ans Bein pissen zu lassen wie du es hier mal wieder tust.