Wenn wir sehen, das die Runde zu groß ist, entfallen eventuell einige Diskussionspunkte.
Auf der anderen Seite wäre es vielleicht erheblich besser, einige Punkte so bald wie möglich zu diskutieren.
Dringlich fände ich z.B. folgende Punkte (wer sich berufen fühlt, kann ja seinen Senf dazu geben, von Jörg hätte ich allerdings sehr gerne eine ausführliche Aussage dazu):
1.) Spielen wir jetzt Reign oder Artesia?Also für mich spielen wir Reign, und weil die Welt von Reign nicht so prall ist, haben wir uns Artesia gegriffen.
Für Katrin spielen wir Artesia, und weil das System von Artesia Kacke ist, haben wir uns das System von Reign gegriffen.*
Das klingt nur auf den ersten Blick nach einem ähnlichen Standpunkt, ist es aber nicht.
Mir ist wichtig das sich das ganze vor allem nach Reign "anfühlt", Katrin ist wohl lieber, wenn es sich möglichst viel nach Artesia "anfühlt". Und es ist absolut kein Wunder, dass man bei solch unterschiedlichen Voraussetzungen aneinander vorbei redet.
Ich vermute mal Jörg wollte Reign spielen, und Timo Artesia, und man hat sich in der Mitte getroffen???
* soweit ich unsere Gespräche richtig einsortiere.
2.) Wie viele der Artesia-Regeln müssen wir konvertieren?Halt die Frage, was wirklich wichtig ist für die Atmosphäre.
Nach allen Runen, allen Zaubern und allen Gaben sind jetzt wohl auch noch die Bindings und diverse andere Regelbesonderheiten in den Fokus der Konvertierung gerückt.
Muss das sein?
Hätte es nicht auch gereicht einige Gaben, einen großen Teil der Zauber und einen großen Teil der Runen zu konvertieren, um die Atmosphäre von Artesia in die Reign-Regeln zu transportieren?
Zusätzlich gilt halt noch die Frage nach der Art der Konvertierung, ob man es eher 1:1 oder der Atmosphäre nach macht.
3.) Welches Powerniveau wollen wir?Wollen wir eher das Powerniveau von Artesia, oder das von Reign erreichen, wenn wir alle Konvertierungen abgeschlossen haben? Ich würde durchaus zu Reign raten, denn das ist nun einmal das System.
4.) Benutzen wir die Esotheric Paths und die Martial Paths aus Reign, oder schreiben wir neue?Hier wäre ich für neue.
5.) Wie episch ist die Kampagne ausgelegt?Also
langfristig können wir laut Jörg Halbgötter oder Götter werden.
Mich interessiert allerdings hier eher die kurz bis mittelfristige Auslegung.
Bleiben wir erst einmal eine gute Weile lang Ritter, nach unserer Ausbildung (also in Echtzeit, sprich Spielsitzungen), oder geht gleich die wilde Jagd ab, und in einem Jahr sind wir Könige oder schlimmeres?