Autor Thema: [Sonntags (14 tägig)] Reign auf der Known World (Artesia) beim Jörg.D  (Gelesen 21795 mal)

Chiungalla

• Gast
Achja, noch zwei Gedanken zu der Gruppe, oder besser Vorschläge (denke da ist nichts explosives bei wo man sich drüber streiten kann/muss, sind eher Vorschläge/Wünsche, wenn nicht ist auch okay):

- Wir könnten andenken, dass wir die Episode wo das Imperium angreift eventuell auf einen Samstag verlegen, um dort dann einmalig länger spielen zu können. Halt ähnlich zu einem Staffel-Pilotfilm in ner Fernsehserie oder ähnlichem.
Fände ich eventuell sinnvoll, wobei ich natürlich nicht weiß, was Jörg da geplant hat.

- Ich fände gut, wenn dieses Ereignis noch diverse Spielsessions auf sich warten lassen würde.

Irgendwie merke ich noch sehr deutlich das Reign die ambitionierten Abenteurer bei circa 120 EP ansiedelt, und wir derzeit nur 100 haben.  Kämpfen ist ohne Master Dice und Kampfschulen oft reine Glückssache, selbst gegen unterklassige Gegner.
Esotheric Paths fehlen noch völlig, und der eine Würfel mehr hier und dort fehlt auch...

Wir wollen ja vermutlich alle noch einiges im Zuge unserer Ausbildung lernen.

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Samstags habe ich Schule bis 14:30 Uhr.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Chiungalla

• Gast
Interessiert sich eigentlich einer der Charaktere aus unserer Gruppe für Finanzwesen, Handel und so ein Zeug?
Das könnten wir sicher später gut gebrauchen und ich würde das nur ungerne noch zusätzlich Aidan kaufen, weil der schon zu viele Baustellen mit seinen wenigen EP bearbeitet.

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Ich finds doof, dass wir jetzt mit 17/18 Jahren die Ausbildung beenden, wenn die ganze Zeit mit 21 Jahren gerechnet wurde.

Außerdem solltest du dir genau merken was du sagst während einer Session und das aufschreiben:
-Die Heilerin von Warwark konnte HealingHands, dann konnte sie es auf einmal nicht mehr und die Dame vom Bauernhof konnte das.
-Wir beschließen, nachdem wir es nachgeschlagen hatten, dass der -1 Stuneffekt wie im Regelwerk stehend nur bei vollem Torso anschlägt und nur einmal, bei der jetzigen Session hast du wieder überall Stunschaden gesagt, das wir ja nochmal revidiert haben jetzt.
(Katrin führt Stichwortnotizen direkt nach den Sessions, da konnten ich es nochmal nachlesen)

Das störte mich ziemlich beim letzten Mal und außer das die Session recht mau war (lag wohl am Turnierkampf) wärs das gewesen.
"The bacon must flow!"

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Das ist falsch, ich habe gesagt das die Heilerin von der Mauer das vielleicht kann, wenn es im Verlaufe der Kampagne wichtig wird und dann die Heilerin bei dem Gut expliziet mit "die kann das" eingeführt.

Das zu dem Stuneffekt habe ich aber wohl wirklich einfach vergessen und es tut mir leid.

Zu der mauen Sitzung habe ich mich schon mit Thomas unterhalten und ich teile deine Meinung Timo.

Aber wenn der SL mal schwächelt, können die Spieler immer noch etwas reißen und ihr wart nicht gerade begeistert bei der Sache. Das ist bei mir ein Gruppenspiel wo die Qualität von beiden Seiten abhängt und wenn es nicht toll war, dann auch weil ihr euch nicht eingebracht habt. Ich brauche nun mal die Trigger von meiner Gruppe. Naja, wenigstens habe ich den Nasenring nicht herausgeholt wie das letzte mal.

Wenn du es doof findest und ich mir Sachen genauer merken soll, die Du nur durch Nachlesen finden konnstest solltest du mal darüber nachdenken, das ich mich im Gegensatz zu den Spielern permanent mit jemanden beschäftige und daher keine große Zeit habe mir Notizen zu machen. Da ich auch keine Diarys bekomme um den Spielverlauf und eventuelle Absprachen neu zu verinnlerlichen und außerdem noch immer ein Mensch bin, der auch mal was vergisst und Fehler macht, bitte ich um Nachsicht.

Chiungalla

• Gast
Was die dauer der Ausbildung angeht, sehe ich das im Moment sehr gemischt.

Ich bin für eine längere Ausbildung, weil mir die Situation im großen und ganzen schon gefällt, und mein Charakter noch ne ganze Menge lernen sollte/möchte, bevor die Scheiße durch den Ventilator fliegt.

Auf der anderen Seite ist die Ausbildungssituation schon eher einengend, weil man ständig wen um Erlaubnis fragen muss, bevor man was macht. Jörg gibt uns da trotzdem viele Freiheiten, aber irgendwie stört es schon etwas.

Ich fände super, wenn es innerhalb der Ausbildung öfter einmal Aufträge gäbe, welche uns gegeben werden, und welche wir dann relativ selbstständig bearbeiten können. Das mit den Piraten war z.B. relativ gut wie ich fand.

Dann könnte die Ausbildung ruhig auch noch lange dauern.

Chiungalla

• Gast
Kann es sein das nach dem Errata welches Jörg im Ore-Channel verlinkt hat es jetzt 0 XP kostet einen Expert Dice zu bekommen?

Ich will meine EP zurück...

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Ich muss das noch mal nachfragen,aber es scheint so, als wenn es in der Erata so steht.
Auch wenn der passende Text im Hardcover auf der Seite 48 steht.

Bis auf weiteres bleibt es aber bei dem was im Buch steht. Wenn Greg sich dazu geäußert hat, werden wir das mal besprechen.

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
1. Die Erata ist richtig und die Punkte werden erstattet.

2. Ich werde nach dem Spotlight Abenteuer von Timo zwischen den nächsten ABENTEUERN entsprechende Zeiträume lassen um Euch mit 21 in die Prüfung zu schicken.

3. Ich werde dem Wunsch nach einem langen Turn geren entsprechen, ich biete Euch also an, eine Samstagsrunde außerhalb der normalen Zyklen zu spielen, die Open End ist. Das wäre dann von 15:00 Uhr bis zum bitteren Ende. Wenn Martin das aufgrund seiner Samstagsarbeit nicht möchte, biete ich einen langen Sonntag an. Um 9 Uhr treffen und frühstücken danach bis 20 Uhr mit Pausen einen langen Turn. Wer länger schlafen will kommt halt um 10 und lässt das Frühstück aus.

4. Thomas merkte an, das er gerne mehr Selbständigkeit hätte, dem kann ich gerne entsprechen, da die starre Struktur der Anfangsrunden nun IMHO nicht mehr nötig tut. Es liegt aber auch an Euch, mit den Freiheiten umzugehen, was mehr Verantwortung und Eigeniniative für die Spieler bedeutet. Ich werde dennoch eine relativ klare Missionsstruktur aufrecht erhalten und meinen Plottbogen weiter verfolgen. Eine alles bleibt an Martin hängen Sache wie in der alten Kampagne möchte ich ihm ersparen (auch wenn ich glaube, das Thomas ihn da in der neuen Runde gut unterstützen würde).

5. Wenn du etwas doof findest Timo, dann mache in Zukunft bitte konstruktive Vorschläge im Tread und in den IMs oder lass es. Dazu werde ich mich aber auch noch einmal am Sonntag nach dem Spiel äußern.
« Letzte Änderung: 16.09.2008 | 12:49 von Jörg.D »

Chiungalla

• Gast
Tja, das klingt mal wirklich super.  :d

Leider sieht es bisher so aus, als würde ich tatsächlich diesen Sonntag erst später zu euch stoßen können.
Aber ich bleib am Ball um da vielleicht doch noch ne Möglichkeit zu finden.

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Das ist zwar Schade, aber dank der rechtzeitigen Ansage habe ich den Plott ensprechend strukturiert. Wenn Du gebraucht wirst, dann erst am Ende des Abenteuers.

Chiungalla

• Gast
Wollen wir dann die Expertenwürfel irgendwie anders einschränken, wenn man die jetzt quasi gratis hinterher geschmissen bekommt? Oder ist es uns schlicht egal, wenn jetzt jeder in jedem Skill Experte wird?

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Das bezieht sich nur auf die Erschaffung des Charakters und die sollte só schnell nicht mehr vorkommen, auch wenn die Abenteuer und Gegner wieder härter werden.

Außedem möchte ich darauf hinweisen, das ich zu euch gesagt habe ihr müsst einen Ausbilder haben, der Euch den entprechenden Expertenwürfel ermöglicht.

Gute alte Spielleiterwillkühr

Chiungalla

• Gast
Ach, mir war ganz entgangen das es nur um die Charaktererschaffung ging.
Da hätten wir ja ne Menge EP/XP sparen können, hätten wir das bei Zeiten gewusst, und rechtzeitig die Würfel geholt/beantragt.

Naja, Chance vorbei.

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Da Ihr als Noobs angefangen habt, hatte ich ja gesagt max einen Expert Würfel zum Anfang und wenn ihr einen Experten Würfel wollt, müsst Ihr einen Ausbilder finden, was beim alltäglichen Kram aber nicht schwer wird.

Chiungalla

• Gast
So, ich komme Sonntag wohl doch ganz regulär zum spielen.
Das einzige was mir da noch einen Strich durch die Rechnung machen könnte, ist wenn Christina da zu krank zum arbeiten ist (erste Symptome hat sie bereits), und ich sie dann vertreten muss.

Ansonsten ist mein Termin eigentlich anderweitig vergeben.

Leider muss ich aber schon androhen das Mal darauf nicht zu können.
Da muss ich dann aber wirklich arbeiten (gibt mehr Geld für die Schicht, und mein neuer Hiwi-Vertrag ist noch in der Schwebe, daher muss ich gerade alle Termine annehmen die sich halbwegs lohnen).

Und selbst wenn ich da nicht arbeiten würde, müsste ich zu einem Familienfest.

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
  • Username: Msch
So, ich komme Sonntag wohl doch ganz regulär zum spielen.
Das einzige was mir da noch einen Strich durch die Rechnung machen könnte, ist wenn Christina da zu krank zum arbeiten ist (erste Symptome hat sie bereits), und ich sie dann vertreten muss.

Ansonsten ist mein Termin eigentlich anderweitig vergeben.

Leider muss ich aber schon androhen das Mal darauf nicht zu können.
Da muss ich dann aber wirklich arbeiten (gibt mehr Geld für die Schicht, und mein neuer Hiwi-Vertrag ist noch in der Schwebe, daher muss ich gerade alle Termine annehmen die sich halbwegs lohnen).

Und selbst wenn ich da nicht arbeiten würde, müsste ich zu einem Familienfest.

Ich dachte ich hätte das richtig abgezählt, aber am 05.10 kann ich auch nicht, da bin ich auf dem drsrm-Usertreffen.

Achso, irgendwie ist es mal wieder an mir vorbeigegangen ... wo spielen wir denn eigentlich?

Ciao,

Martin

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Wir spielen bei Timo und Katrin und der 05.10te ist kein Spieltag, der 12te ist dann der nächste Termin.
« Letzte Änderung: 20.09.2008 | 22:13 von Jörg.D »

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
  • Username: Msch
Wir spielen bei Timo und Katrin und der 05.10te ist kein Spieltag, der 12te ist dann der nächste Termin.

ich kann irgendwie nicht zählen, ganz eindeutig  ;-)

Ciao,

Martin

Chiungalla

• Gast
Jörg meint damit glaube ich dann, dass wir das ganze verschieben.
« Letzte Änderung: 21.09.2008 | 08:41 von Chiungalla »

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Wah, Martin kann doch zählen und ich konnte es nicht  >;D

Aber da Thomas und Martin am 5ten nicht können, sind der 12te und der 25te die Spieltage im Oktober, das passt mir auch sehr gut weil ich sonst den 2ten ausfallen lassen würde, weil ich da in Bayern bin um Freunde zu besuchen. Den Rythmus behalten wir dan erst mal bei, wenn keiner von euch was dagegen hat.

Wie sieht es mit dem Interesse an dem Langen-Spieltag aus?

Chiungalla

• Gast
Ich wäre dabei, müsste man allerdings mal gucken, wann es sich für die Kampagne anbietet, sprich wann ein besonders umfangreicher/wichtiger Abschnitt ansteht.

Chiungalla

• Gast
Könnt ihr dann mal alle die Termine am 12., 19. und 2. bestätigen, auf die wir uns gestern so locker verständigt habt.
Dann reich ich die noch schnell beim Tierpark nach, als Termine wo ich keine Zeit habe zu arbeiten, bevor der neue Dienstplan fertig ist.

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Also ich bin vom 31.10. - 2.11 in Bayern.

Das bedeutet ich kann mit Euch am 12.10, 19.10 und 26.10 spielen, der 02.11te fällt aus weil ich weg bin, es sei denn jemand von Euch leitet.

Kartrin postet bitte noch mal den Esoteric Path des Heilens und ich suche den Kampfstil aus dem Supplymemts raus, wenn Martin ihn nicht postet.

Offline Katrin

• Experienced
  • Username: Wolfwalker
Heilung
« Antwort #499 am: 22.09.2008 | 10:31 »
Esoteric Path
Magische Heilung (ohne Flavor)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Magische Heilung (mit Flavor)
  • Stufe 1 (1xp)
    Durch Ausgeben eines Magiepunktes sowie Handauflegen und eine leichte Konzentration ist es dem Begabten möglich allen Schockschaden des  - vom Spielleiter freimütig bereitgestellten - Verwundeten zu heilen.
  • Stufe 2 (2xp)
    Durch Ausgeben eines weiteren Magiepunktes ist es dem Begabten möglich mittels Handauflegen und einer leichten Konzentration obigen  Verwundeten nun auch von seinem tödlichen Schaden zu befreien.
  • Stufe 3 (3xp)
    Durch ausgeben eines Magiepunktes ist es dem Begabten möglich mittels Handauflegen und Konzentration den bereitgestellten Kranken von seiner Krankheit zu heilen. Während dessen ist der Charakter von Unterbrechungen überrascht
  • Stufe 4 (4xp)
    Nach Ausgeben eines Magiepunktes ist es dem Begabten möglich durch Handauflegen und Konzentation einem armen Tropf sein abgeschlagenes Körperteil wieder anzutackern. Überraschung ist die erste Reaktion auf Unterbrechung.
  • Stufe 5 (5xp)
    Nach Ausgabe eines Magiepunktes ist es dem Begabten möglich durch Auflegen seiner Hände und tiefe Konzentration einen Versterbenden soweit zu heilen dass er nicht sterben muss. Verpasst der Begabte hierbei sein Zeitfenster (5 Runden), und hat die Seele damit die Verbindung zu ihrer Physis bereits gekappt, dann ist der Mensch nicht zu retten. Während der für diese Behandlung notwendigen tiefen Konzentration ist der Heilende selbst ungeschützt und kann  Angriffen nichts entgegensetzen.

Anmerkungen: Ich finde Stufe 4 sehr krass. In dem Sinne, dass es SEHR offensichtlich ist ein abgehacktes Bein/Fuß/Arm/Hand wieder anzutackern.
Sicher muss auch hierfür die Verletztung frisch sein usw aber es ist doch schon sehr -in ermangelung eines besseren Wortes - krass.
Sicher ist die Stufe 5: "Komm schnell genug an ihn ran und du kannst ihn von den Toten zurückholen." auch krass, aber es relativiert sich, finde ich, sehr dadurch dass
a) es das kurze Fenster hat
b) fällt jemand im Kampf um, es ist für jemanden der nicht so nah dran ist (meistens) nicht sofort zu sehen ob er ohnmächtig oder tot ist.
Bei einer Amputation IST es offensichtlich.

Daher mein Vorschlag (den ihr vermutlich abschmettern werdet, aber ich versuch's trotzdem): Stufe 4 Tote retten, Stufe 5 amputierte Gliedmaßen antackern.

Die ganzen Konzentrationssachen habe ich grade noch eingefügt, weil es mir gefiel:
Stufe 1 und 2 : leichte Konzentration: Skilltest
Stufe 3 und 4 : (mittlere) Konzentration: Skilltest und überrascht bei Unterbrechung
Stufe (sterbende Retten): selbst ungeschützt.
Ich weiß das das selbst-gezimmerte Betonschuhe sind, die ich mir da baue, aber ich finde es logisch und hab's einfach eingebaut. Wer ein Veto hat, das dem Konzentrationsdingens ingame widerspricht, soll sich äussern, und auch sonst: sagt was dazu.

nen lieben Gruß
Katrin
Travel lightly because what you bring with you
becomes part of the landscape.

Anne Bishop