Autor Thema: [Sonntags (14 tägig)] Reign auf der Known World (Artesia) beim Jörg.D  (Gelesen 21794 mal)

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Es gibt in einem Supplyment für Reign einen Heilungs Pfad, wo die Leute Blind sind und wirklich heilen können, den guck ich mir mal an.

Ansonnsten finde ich arm wieder drann Tackern einfacher als von den Toten zurück holen, denk bitte an die Welt Katrin.

Ich werde heute Abend noch einmal eine Waffentabelle online stellen, die müssen wir vielleicht noch etwas überarbeiten, aber sie schaut IMHO ganz gut aus.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Katrin

• Experienced
  • Username: Wolfwalker
Ansonnsten finde ich arm wieder drann Tackern einfacher als von den Toten zurück holen, denk bitte an die Welt Katrin.

Ich finde ja halt nur das eine Sache ist, jemanden der grade stirbt (aktiv) so schnell und stark zu heilen, dass er nicht draufgeht. Eine ganz andere sind Gliedmaßen. Ab ist ab.

Aber sicher hast du recht das eine zertrümmerte Extremitätenzone leichter 'rettbar' ist als voller Kopf oder voller Torso.

Andererseits: wann kommen abgetrennte Körperteile mal vor?! (man muss es ja ansagen, das Körperteil muss schon mit tödlichem Schaden voll sein, mindestens 3er Weite für erfolgreiches abtrennen.)
Das passiert ja nicht mal eben aus versehen.

Was aber mein Hauptpunkt ist, ist folgendes:
Ich kann mich vermutlich eher mit: "Er war garnicht tot, nur bewußtlos." herrausreden.
Das funkt aber nicht so gut in der anderen Situation: "Der Arm war garnicht ab!" (Das sind nicht die Druiden die Sie suchen....)

Naja, ist ja auch egal. Letztes Wort ist eh deines.

nen Gruß

Katrin

und einen angenehmen Feiertag heute...
Travel lightly because what you bring with you
becomes part of the landscape.

Anne Bishop

Chiungalla

• Gast
Früher oder später kannst Du ja eh beides, damit ist ja recht unerheblich, was jetzt Stufe 4 und was Stufe 5 ist, oder?

Und gemessen an den anderen Esotheric Paths ist das ja nicht einmal sehr stark, immerhin gewinnt man mit anderen Kriege, baut Finanzimperien auf u.ä.

Und das ganze ist halt Magie. Da sollte das mit der Phantasie ja nicht ganz so schwer sein eigentlich.
Ist halt das magische Äquivalent zur aktuellen Chirurgie... Sehnen werden wieder zusammengefügt, Blutgefäße geschlossen, und die Haut verschlossen...

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Die Zweihänderschule, die Martin will ist wie gemacht für so etwas. Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich die so zulasse.

Edit:

Ich habe die PDF mal ein bisschen kleiner gemacht, die Schule mit den zwei Kurzscvhwertern ist echt genial:

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 22.09.2008 | 15:41 von Jörg.D »

Chiungalla

• Gast
Ja, die Schule mit den zwei Kurzschwertern gefällt mir auch sehr gut.
Die hat irgendwie Stil. Wäre eventuell etwas für Eva. Wobei die ja eher ausweicht als pariert im Moment.
Oder eventuell auch für Aidan...

Spielen wir dann die drei oben genannten Termine Woche auf Woche?
Also 12., 19. und 26.? Oder passt das wem nicht?

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
  • Username: Msch
Ja, die Schule mit den zwei Kurzschwertern gefällt mir auch sehr gut.
Die hat irgendwie Stil. Wäre eventuell etwas für Eva. Wobei die ja eher ausweicht als pariert im Moment.
Oder eventuell auch für Aidan...

Spielen wir dann die drei oben genannten Termine Woche auf Woche?
Also 12., 19. und 26.? Oder passt das wem nicht?

Ich bin dabei.

Ich habe mal geschaut und würde gerne lernen:

• Broadcutter's Path (es gilt bei der Mächtigkeit zu bedenken, daß keine Multiple Actions möglich sind, außer bei der ersten Technik), aus Supplement 2 (kräftig mit dem Zweihänder hauen)
  • Ardent Scholarship, aus Supplement 6 (effektives Lernen)
  • Heart Stealing, aus Supplement 6 (Posen)

und dann je nachdem was Thomas möchte, da ich ihm da nicht in die Quere kommen will:

• Tyrant's Command, aus dem Regelbuch ("SPARTA!!!!") oder
  • The General's Visage, aus dem Regelbuch ("Once more unto the breach ...")

Ciao,

Martin

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Na ich möchte mal sehen, was passiert, wenn ein Gegner Euch mit dem 5XP Ding haut und euch permanent ein Schadenskästchen auf der Trefferzone klaut.

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
"Wein doch!"  ~;D

Das kann dann ja mit 5 Punkten Hand auflegen korrigiert werden
"The bacon must flow!"

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Nö, das holt einen von den Toten zurück und ich mache das aus Rücksicht auf Euch. Meine NSCs sind mir egal, die gibt es im Dutzend billiger.

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
Na ich möchte mal sehen, was passiert, wenn ein Gegner Euch mit dem 5XP Ding haut und euch permanent ein Schadenskästchen auf der Trefferzone klaut.

Berufsrisiko, aber das ist ja wohl etwas, was Champions können und nicht das Kroppzeug. Außerdem ist der Weg zur 5 weit und so viele andere Pfade wollen noch gelernt werden.

Ich stelle mir Pellus halt nicht so als Typi vor, der seine Truppen von nem Hügel aus dirigiert, sondern als Anführer, der sich seinen Weg durch die Gegner bahnt und mit Beispiel (und der richtigen Ansprache vorher) seine Leute begeistert und führt. Nennt man Gottvertrauen.

Mir ist es aber relativ eins, ob mir n Typi ein Schadenskästchen wegbrät oder die Omme abhackt, denn wenn es soweit ist, daß ich einem gegenüberstehe, der mich "verkrüppelt", dann bin ich doch eh tot.

Ciao,

Martin

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Naja, an der Omme ist man relativ schnell tot, aber die anderen Extremitäten sind da schon sensibler.

Ich bin am überlegen, ob man da einen Vigor Wurf gegen machen darf, um es abzuschwächen,dann würde ich das für Tragbar halten.

Oder man muss da ein Heilen drauf machen, aber welches? Das Krankheiten Heilen weg und das Schaden wegheilen rein?

Eventuell ein Heilen, welches das behandeln kann oder das man machen muss bevor der Patient geheilt wird?

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
Naja, an der Omme ist man relativ schnell tot, aber die anderen Extremitäten sind da schon sensibler.

Ich bin am überlegen, ob man da einen Vigor Wurf gegen machen darf, um es abzuschwächen,dann würde ich das für Tragbar halten.

Oder man muss da ein Heilen drauf machen, aber welches? Das Krankheiten Heilen weg und das Schaden wegheilen rein?

Eventuell ein Heilen, welches das behandeln kann oder das man machen muss bevor der Patient geheilt wird?

Ich denke mal das ist wie Körperteile wieder drantackern.

Ciao,

Martin

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
Da ist mir doch wieder eingefallen was ich noch mache wollte: wenn wir schon unterwegs sind, sollte Pellus doch mal in den einen oder anderen Islik-Tempel einkehren und das eine oder andere Gebetsbuch lesen.

Ich dachte da so an Senden, Eid, Lesen, Beschwören, Wächter etc.

Exorzieren oder Fangen kann ein Kultist ja merkwürdigerweise nicht. Also bleibt Pellus nix anderes übrig, als den rachsüchtigen Geist zu verdreschen (magische Waffe), verwirren (Senden: "Geh in die Unterwelt und befrage drei meiner Feinde, die ich im Kampf getötet habe" oder sowas, das sollte ihn erstmal beschäftigen) oder ihn von jemand anderes verdreschen zu lassen.

Ich sehe das so, daß Pellus der Anführer sein will, der mit seinen Leuten in der Schlacht da hingeht wo es weh tut, nämlich zu den Leuten, die mit viel Magie arbeiten oder Hazat-Ghuls haben, mittels Islik-Helios-Invocation kann er das sichtbar machen und dann braucht er noch ein paar Spezialisten mit magischen Waffen und natürlich selber eine. Und natürlich nen kräftigen Arm. Und was gegen Ghost-Mask uä. Aber dafür sind ja die Redenschwing-vor-der-Schlacht-Esotherischen-Pfade da.

Also Prioritätenliste:

Neue Zauber lernen, diverse Pfade lernen, magische Waffe finden. So viele Ziele, so wenig XP ...

Ciao,

Martin

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
Naja Lysara lernt ja noch:
-Rune für mehr Aua machen/besser kämpfen
Magiezeugs:
-Waffen magisch machen
-Orte anzapfen
"The bacon must flow!"

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Na, dann werden wir ja sehen, was es so bringt.

Ich mache mir noch einmal Gedanken, wieviele Magiepunkte für die jeweiligen Heilmanöver draufgehen sollten und ob Eva Tapping benötigt.

Chiungalla

• Gast
@ Martin:
Eine Armee wird eigentlich immer nur von einer Person geführt.

Und alle drei esoteric paths die sich mit Truppenführung beschäftigen bringen einen Großteil ihrer Boni eigentlich nur, wenn man der Anführer der Armee ist, wenn ich das nicht falsch verstehe.

Und ich dachte schon vor einer gewissen Weile klar gestellt zu haben, dass ich in die Richtung möchte.
Immerhin habe ich auch den Angriff auf die Piraten befehligt, und den Meisterstrategen als Lehrmeister gewählt.

Aidan soll laut momentaner Planung Generals Visage und Strategic Education bekommen.

The Tyrant's Command passt nicht wirklich zu Aidan, dafür ist er zu nett.

Wir können das aber auch gerne nochmal nach verhandeln, dann gehe ich mehr in Richtung Diplomatie, Kampf und Magie.
Dann musst Du aber auch Strategic Education mit rein nehmen, denn das brauchen wir auf jeden Fall.

@ Broadcutter's Path:
Mir scheinen auf den ersten und zweiten Blick die Fähigkeiten des Martial Paths deutlich zu krass, gerade auch verglichen mit anderen Martial Paths.

Das wäre vielleicht ausgeglichen, wenn man damit leben würde, wenn Martins Charakter regelmäßig den Kopf verliert, weil er nicht parieren durfte und der Gegner zu gut gewürfelt hat, aber dafür haben wir ja Hausregeln um das zu verhindern.

Die 5er Fähigkeit ist zudem gegen die meisten NSCs nutzlos, SCs bekommen damit allerdings ein Problem.

Und sobald man eine Fähigkeit einbaut den permanenten Schaden zu heilen, wird die Fähigkeit völlig nutzlos, weil jeder NSC der wichtig genug ist, dass es sich lohnen könnte, sich eh die Heilung dann leisten kann.

@ Heilen:
Irgendwie ist es komisch, dass man ohne Gabe mit Erster Hilfe laut Hausregel ja schon die Leute von den Toten zurück holen kann, dann aber Hand Auflegen 5 braucht, um das per Magie zu können, oder?
« Letzte Änderung: 23.09.2008 | 07:37 von Chiungalla »

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Es ist nicht komisch,das man mit der Hausregel Leute zurückholen kann, obwohl es die Hausregel gibt.

Die Hausregel sagt, das man an der entsprechenden Stelle ein Healing machen muss um die Trefferzone wieder auf unter Voll zu bringen. Das bedeutet, das zuerst der Schockschaden weg muss, was ja eventuell wieder Platz schafft und den Char rettet. Wenn es nicht reicht, dann muss man den Killing Schaden wegbekommen und da bekommt man mit Heilung nur einen Punkt weg. Wenn du also 2 Punkte tödlichen Schaden über das Max raus bist, dann nutzt das Heilen nix und die magische Fertigkeit wird benötigt.

Hier noch mal der übersetzte Text:

Zitat
Wenn man jemandem helfen will, sich von einer Verletzung zu erholen, wirft man Wissen+Heilen. Es gibt ein mehrere Möglichkeiten, diese Fertigkeit  anzuwenden. Einmal pro Tag kann man die Wunden und Verletzungen verarzten und pro Erfolg in der Breite des Wurfes einen Punkt Schockschaden entfernen. Für die Behandlung von tödlichen Schaden muss sich die Person einen Tag ausruhen. Wenn der Wurf danach erfolgreich ist, kann man einen Punkt des tödlichen Schadens in einen Punkt  Schockschaden ändern. Der Heiler entscheidet während der Behandlung, wo der Schaden geheilt werden soll.

Im normalen Text zur Heilung steht, das man erst allen Schockschaden geheilt haben muss um die Killings zu behandeln. Das halte ich im Normalfall auch so, aber im Falle von Tod oder nicht Tod, sage ich halt, das die Körperstelle mittels Chirurgie sofort behandelt wird und man deshalb sofort nachdem der Schockschaden auf dem Körperteil weg ist, die Killing Wunde behandeln kann. Wenn also zuviel Schock auf dem Körperteil ist, oder mehr als ein Killing, dann muss man auf jeden Fall die magische Heilung  beherrschen um den Gefallenen ins Leben zurück zu holen.

Danach gibt es ja auf jeden Fall noch die Möglichkeit in den Untergrund zu reisen und ihn wieder raus zu boxen, aber so weit ist die Gruppe noch nicht.

Chiungalla

• Gast
Okay, das mit maximal einem Schadenspunkt über dem Maximum hatte ich nicht mit geschnitten.

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
War so auch nicht wirklich erwähnt worden, glaube ich.

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
Der Vollständigkeit halber hier nochmal meine Lernziele (zur Zeit und ohne Gaben und nur das wichtigste):
+1 KNOW
MD in Schmieden und Alchimie
Rune of Making(um besser verzaubern zu können)
Enchantment Ritual
Sigil of Victory
Sigil of Binding
(evtl. Rune of Cleansing um Orte vor Pollution zu schützen)
MD in Fight und Parry
Iron Tortoise Stil
+1 SENSE

Ich denke damit komme ich niemanden in die Quere  ;)
"The bacon must flow!"

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Was ist mit Tapping um notfalls ohne Magiepunkte weiter arbeiten zu können? Und mit dem Binden von Elementarwesen um dich beim Schmieden zu unterstützen?

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
Tapping wäre cool und Feuerelementar will ich auch noch, aber das sind Dinge die mir jetzt nicht so superwichtig sind und zur Zeit auch zu sehr Richtung CultLore gehen, diese Dinge möchte ich im späteren Verlauf der Kampagne lernen, wenn es wichtig wird oder sich anbietet kann ich diese dazwischen schieben, Tapping kostet allerdings auch 5/15 Punkte.

Hier übrigens meine Vorschlagmöglichkeiten für die Sigil of Victory:
entweder
A)+1 Würfel auf Vergleichswürfe(also Kampfdinger Dodge, Parry, Fight, Weaponskill je nachdem wo die Rune drauf ist) der auch zum behalten von ED und MD genutzt werden kann.

oder

B)+1 Weite auf Sets, die aber nur für Initiative zählt

oder

C)+1 Weite auf Sets, die aber nur für Schaden zählt

Ich persönlich wäre für A)
was meint ihr?
"The bacon must flow!"

Chiungalla

• Gast
Zitat
A)+1 Würfel auf Vergleichswürfe(also Kampfdinger Dodge, Parry, Fight, Weaponskill je nachdem wo die Rune drauf ist) der auch zum behalten von ED und MD genutzt werden kann.

Da ist aber die Frage, wie das mit Multiple-Actions verrechnet wird.

Nehmen wir mal an, jemand hat 7+MD in Sword und 7+MD in Parry.
Und er hat ne Rune die ihm +1 D in Sword gibt... wenn er dann Sword und Parry in einer multiple action einsetzt, bringt ihm ja die Rune gar nichts mehr, oder?

@ Fähigkeits-Wunschliste:
Da muss ich mal gucken was Martin jetzt genau will, und wie wir uns einigen.

Da man second sight nur noch über den Esotheric Path bekommt (ist doch noch aktuell so?) muss ich wohl mal nach ner anderen Möglichkeit suchen so etwas zu können. Incantation of Seeing scheint mir da der beste Weg, und ist ja auch recht günstig.

Bis zu der Prüfung steht daher grob bei mir an (5 EP hab ich schon, 12 krieg ich noch):
Incantation of Warding (Prinzip => 6 EP)
Incantation of Seeing (Prinzip => 3 EP)
Hermetic Lore steigern (mal gucken wie viele EP übrig bleiben)

Die Ritter-Skills hab ich ja alle schon hinreichend hoch.

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
...
Ich persönlich wäre für A)
was meint ihr?

Bin ich auch für A), ist einfach zu handhaben und entspricht ja auch dem Effekt im Artesia-RPG.

C) wäre ja eher die Weapon-Rune

@Chiungalla: Das ist doch egal, die Victory-Rune gibt im Original +n auf Opposed Tests. Und erhöht auch im Aretesia-RPG dadurch den potentiellen Schaden oder erleichtert Manöver oder auch die Abwehr.

Ciao,

MSch

Chiungalla

• Gast
Zitat
@Chiungalla: Das ist doch egal, die Victory-Rune gibt im Original +n auf Opposed Tests. Und erhöht auch im Aretesia-RPG dadurch den potentiellen Schaden oder erleichtert Manöver oder auch die Abwehr.

Gerade deshalb ist meine Frage wie sich das mit Multiple-Actions verrechnet wohl nicht wirklich egal.

Timo meinte ja das der Bonus auf die Proben von der Art des Gegenstandes abhängig sein soll.
Und damit würde halt ein Schwert Boni auf Sword und/oder Parry geben, und Charaktere die dodgen wären relativ gekniffen, es sei denn sie hätten dafür ne zweite Rune auf den Schuhen o.ä.