Autor Thema: [Sonntags (14 tägig)] Reign auf der Known World (Artesia) beim Jörg.D  (Gelesen 21744 mal)

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Reiten, Kämpfen/Fight, Parry/Dodge, Taktik/Strategie, und Navigation

sind das jetzt alle wichtigen Fertigkeiten(Höhe 5) oder auch die nebensächlichen?

Strategie und Navigation haben nämlich weder Katrin noch ich und Eva hat SENSE 1 und es kommt mir so vor als ob immer explizit auf Reiten und Kämpfen/Verteidigen hingewiesen wurde und andere Sachen nicht so forciert gesagt wurden.

Kann man die Navigationsprüfung mit Sight machen?

Wie sollen die Prüfungen gewürfelt werden, mit 5 Würfeln haben wir eine 70% Chance überhaupt ein Set zu würfeln was das für eine Höhe hat(und 5 ist schon sehr hart) steht dann ja noch in den Sternen.
Wenn wir da jeweils einen Versuch haben müssten wir in jedem der 5 Fertigkeiten einen Meisterwürfel haben um eine reelle Chance zu haben die Prüfungen zu bestehen.

Taktik/Strategie und Navigation sind auch so Fertigkeiten die nur einer von uns im Spiel später so richtig braucht, das ist wie zu sagen, jeder braucht zwei Runen für die Prüfung und ich nutze die dann immer nach der Prüfung und die anderen brauchen die nie wieder.
"The bacon must flow!"

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
  • Username: Msch
...
Für Aidan werd ich den Skill wohl aber auf geringem Niveau lernen, und dann hoffen mit Glück oder Fool Arcana irgendwie durch die Prüfung zu schlittern, es sei denn Du redest Jörg das noch aus.

Iiich? Ich will ihm gerade nen Spirit-Guide/Guardian/Wasauchimmer aus der Nase ziehen da lege ich mich doch nicht wegen ca. 3XP mit ihm an!

Außerdem habe ich doch eh vor zu Schummeln und will das mit "Ardent Scholarship" erschlagen  ;-)   ... ups

Ciao,

Martin

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Ich habe Euch mit den verschiedenen Lehrern schon vor langer Zeit mitgeteilt, was euch beigebracht wird und welcher Lehrer was lehrt.

Reiten, Kämpfen/Fight, Parry/Dodge, Taktik/Strategie sind die Höhe 5 no go Fächer. Wer da durchrauscht, der ist weiter Knappe, bis er im nächsten Jahr wider geprüft werden kann.
Das dürfte bei der sich anbahnenden Invasion aber ein Problem sein.

Ansonsten könnt ihr mit guten Leistungen in einzelenen Fächern andere ersetzen und man kann Fertigkeiten bei guten Erklärungen auch mit anderen Attributen einsetzen. Oder verwandte Sachen benutzen um etwas zu simulieren, Reign bietet da eine Fülle von Möglichkeiten.

Ihr werdet grundsätzlich alle Fertigkeiten davon brauchen, besonders falls mal der Spezialist nicht da ist, oder gerade auf einer anderen Ecke eine Aufgabe erfüllt und Euch nicht helfen kann (OK, das mit der Poesie ist echt BÖSE).

Ich möchte jedoch auch einmal etwas persönliches anmerken:
Wenn ihr mir als SL nicht vertraut, dass ich auch ein Scheitern in der Prüfung für den Charakter sinvoll einbauen kann, dann seid ihr in der falschen Runde. Es wird in der nahen Zukunft viele Situationen geben in denen ihr nicht siegen könnt oder mit Teilsiegen nur die Wucht der Angreifer abfedert oder das Leid der Bevölkerung mindert. Ihr werdet die Invasion genausowenig verhindern können wie bestimmte andere Sachen und mir vertrauen müssen, das ich eine für Euch packende Geschichte mit passenden Herrausforderungen baue.

Ich sage es jetzt also noch mal in aller Deutlichkeit: Es wird Blut, Schweiß, Tod und Niederlagen hageln, bis ihr von normalen Rittern zu Helden der Schlacht geworden seid und das Zepter des Schicksals drehen könnt. Wenn ihr das nicht wollt, weil ihr lieber Arschtreter Charaktere spielt, die von Sieg zu Sieg eilen, dann sucht euch einen anderen SL.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
Tactics it is for me then, ich kann mir Lysara als Verteidigerin vorstellen, die kleinere Gruppen managen kann und momentare Situationen lösen kann, aber keine Kriege vorausplant.

Ich weiß nur noch nicht, wie ich jetzt verteilen soll...
"The bacon must flow!"

Chiungalla

• Gast
@ Jörg:
Vielleicht wollen wir bei der Prüfung auch nur ein letztes Mal glänzen bevor wir danach einen Arschtritt nach dem nächsten kassieren.  >;D

Abgesehen davon:
Sind die Prüfungen eine Mission? Sprich, kriegen wir dafür einen Bonuswürfel?

Kriegen wir einen Bonus dafür, dass wir uns ja sicherlich kurz vor den Prüfungen noch mal richtig ins Zeug legen und ne Menge Dinge ins Kurzzeitgedächnis lernen?

Ich denke für Strategie/Taktik und Navigation wird man vermutlich auch den Bonus dafür beanspruchen können, das man sich einfach Zeit lässt.

Mit solchen Boni könnte man das ganze meiner Meinung nach sehr gut entkrampfen, und die sind ja alles andere als unrealistisch (Kurzzeitgedächnis lernen für Prüfungen) oder systemfremd (Mission und Take time).

—--

Die Regelung mit den Fool Arcana finde ich so weit ganz gut, wie Du sie da vorschlägst, ich fände es aber so eigentlich noch besser:
- 1 Fool Arcana für einen nachträglich hinzu gewürfelten Würfel (maximal 3 pro Probe)
- 3 Fool Arcana um einen Wurf komplett zu wiederholen

Dann ist der einzelne Fool Arcana nicht mehr so mächtig wie bisher, aber man kann trotzdem noch gelegentlich etwas neu würfeln. Und es ist halt schon selten das neu würfeln besser ist, als drei Würfel nach zu würfeln.

@ Timo:
Machen wir das dann mit dem fahren ähnlich wie dieses mal, also ich bin um 13:30 bei euch?

Und Taktik ist halt wichtig für alle Ritter, wenn Du kleinere Gruppen in die Schlacht führst, und wir mal unsere Armee später in vier Einzelteile zerlegen weil das für die Strategie wichtig ist.
« Letzte Änderung: 14.10.2008 | 13:54 von Chiungalla »

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Ich gehe fest davon aus, das die Prüfungen von Euch als eine Mission angesehen werden.

Für den Rest werdet ihr euch etwas einfallen lassen müssen.

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
Ich lerne Tactics auf 1 und die Iron Tortoise Technik von meinem Meister auf 2.

Außerdem lasse ich mir von Sir Walech allerlei Reitentricks beibringen und verbringe nach der Geburt viel Zeit mit den Pferden und Bücher pauken(querbeet alles mögliche)

Nach der nächsten Session würde ich dann Reiten und Tactics steigern.

Dann muss ich mal sehen wie ich die Prüfungen überstehe, muss halt auf mein Würfelglück vertrauen(schluchz)
"The bacon must flow!"

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Dann muss ich mal sehen wie ich die Prüfungen überstehe, muss halt auf mein Würfelglück vertrauen(schluchz)

Öhm, bist Du der Timo den ich kenne?  Kauf dir neue Würfel oder opfere einen Bullen um etwas Glück zu bekommen. Aber auf dein Würfelglück zu bauen ist auf Treibsand bauen. Diarys und massenhaft Schocki sowie hervorragendes Rollenspiel können dir ja auch helfen. Mehr Würfel durch Fool Arcana (das ich im Einsatz nicht begrenzen werde).

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
Letzteres war ja auch ein Witz ~;D
"The bacon must flow!"

Chiungalla

• Gast
Treffen wir uns eigentlich früher, wenn es mampfen gibt?
So das wir dann nach dem mampfen immer noch pünktlich um 14:30 anfangen können?

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Kein Problem ich habe Euch bis 17:00 Uhr umgebracht und dann gibt es Futter als Trostpflaster.

Einen TPK hatte ich schon lange nicht mehr.

Es gibt schon Leute die mich Weichei schimpfen.

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
Kein Problem ich habe Euch bis 17:00 Uhr umgebracht und dann gibt es Futter als Trostpflaster.

Einen TPK hatte ich schon lange nicht mehr.

Es gibt schon Leute die mich Weichei schimpfen.

Achwas, wir setzen da unsere zwei Waffen Chuzpe, Ignoranz und Gottvertrauen ... unsere drei Waffen gegen, so kommen wir auch durch die Prüfung, und Sturheit, unsere vier Waffen ... ich fang nochmal von vorne an.

Aber von mir aus auch gerne früher.

Ciao,

Martin

Chiungalla

• Gast
Zitat
Achwas, wir setzen da unsere zwei Waffen Chuzpe, Ignoranz und Gottvertrauen ... unsere drei Waffen gegen, so kommen wir auch durch die Prüfung, und Sturheit, unsere vier Waffen ... ich fang nochmal von vorne an.

Tue aber bitte nicht die Drogen die man IMHO braucht um so einen Satz zu generieren in das Essen, ja?

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Wie sieht es denn mit einem Long Turn aus? So von 10:00 bis 20:00 Uhr?

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
Wie sieht es denn mit einem Long Turn aus? So von 10:00 bis 20:00 Uhr?

von mir aus gerne

Ciao,

Martin

Chiungalla

• Gast
Von mir aus leider eher nicht.
Ich muss morgens noch circa 2 Stunden arbeiten, und so früh fährt kein Bus, da müsste ich also laufen.
Und ich hab keinen Bock um 5 aufzustehen um gegen 9 bei den Koops aufschlagen zu können.

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
Autos können auch in unterschiedliche Richtungen abbiegen...
"The bacon must flow!"

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Genau, die könnten dich auch abholen, die Koops.

Chiungalla

• Gast
Also wenn ihr (die Koops) bereit seid, mich um so circa 9:15 in der Uni abzuholen, dann wäre das toll, und dann könnten wir um circa 10 anfangen, und einen langen Turn spielen. Was meint ihr?

Ich müsste dann nur noch kurz von Martin aus mit meiner Chefin telefonieren, das alles klar gegangen ist, sonst macht sie sich sorgen (und ich kann nicht so früh anrufen)

Auf das Angebot von Katrin mir direkt bei der Arbeit zu helfen gehe ich lieber nicht ein, da kommen wir nur in Teufels Küche, wenn das raus kommt, weil sie da ja nicht mehr offiziell angestellt ist.

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Ich finde, das sich das gut anhört.

Ich muss dann bloß den Plott noch etwas strecken um die viele Zeit auch sinnvoll zu füllen.

Ich habe übrigens schon 2 MVP Meldungen :-).

Chiungalla

• Gast
Stimmt, dieses mal müssen wir ja Gas geben, und sollen nicht ewig überlegen, bevor wir antworten.
Kriegst gleich meine via Eiskuh.

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Die Stimmenabgabe erfolgte wie folgt:

Katrin: 2 Stimmen

Timo: 1 Stimme

Martin: 2 Stimmen

Die Stimmen werden jeweils in Fool Arcana umgesetzt, mit dem ihr einzelene Würfel nachkaufen oder diese von vorneherrein mit in den Pool legen könnt. Bitte bedenken, das es keine Re Rolls über Fool Arcana mehr gibt, dafür müsst ihr jetzt Fool Lucky haben oder wie im Regelwerk vorgesehen EPs ausgeben. Als Konsequenz werde ich aber im Spiel darauf achten, mehr Bonuswürfel für spezielle Situationen zu vergeben.

Ich werde sehen, ob ich noch beide Briefe an Martin online bekomme, die ich in der Planung habe.
« Letzte Änderung: 16.10.2008 | 13:19 von Jörg.D »

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
Also wenn ihr (die Koops) bereit seid, mich um so circa 9:15 in der Uni abzuholen, dann wäre das toll, und dann könnten wir um circa 10 anfangen, und einen langen Turn spielen. Was meint ihr?

Ich müsste dann nur noch kurz von Martin aus mit meiner Chefin telefonieren, das alles klar gegangen ist, sonst macht sie sich sorgen (und ich kann nicht so früh anrufen)

Kein Problem.

Also ist das dann fest.

Brötchen vormittags, was Warmes später?

Da ich dann doch nicht soo viel Zeit zum Vorbereiten habe dachte ich entweder als was Nudeliges mit Schinken-Käse-Sahne- und/oder Tomaten-Hackfleisch-Soße oder ich werfe tote Hühnerteile und verschiedene Kartoffelstückchen in den Ofen.

Irgendwelche diätischen oder religiösen Einschränkungen vorhanden (und nein, "FEIIISCH!" ist ganz normales Ernährungsbedürftnis)

Ciao,

Martin

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
Feisch?
"The bacon must flow!"

Chiungalla

• Gast
Also ich wäre persönlich eher für die Tomaten-Hackfleisch-Variante als die Käse-Sahne. Esse aber beides.
Totes Huhn klingt aber auch gut.
« Letzte Änderung: 16.10.2008 | 14:59 von Chiungalla »