Autor Thema: [Sonntags (14 tägig)] Reign auf der Known World (Artesia) beim Jörg.D  (Gelesen 21752 mal)

Chiungalla

• Gast
Zitat
Pah, sind wir hier bei wünsch Dir was?

Ich dachte schon.  >;D

@ MSch:
Was Aidan stört ist nicht das wir nächstens die Frau aus dem Fenster gezogen haben, um sie zu befragen.
Das war aus unserer Sicht nötig, und die Entscheidung hat er ja auch mitgetragen.
Der "Seneschal" hat sich ja auch gut ins Zeug gelegt, damit wir sie verdächtigen.
Dafür hätte er sich knapp bei Liana entschuldigt und damit wäre es für ihn gut gewesen.

Aber ihr habt sie halt noch weiter drangsaliert, als eigentlich schon klar sein hätte müssen, dass sie damit entweder gar nichts zu tun hat, oder eh zu abgebrüht ist, um was aus ihr raus zu holen. Das fand er in der Form alles andere als angemessen.

Aidan ist der erste der wenn er es für nötig hält die Samthandschuhe auszieht (siehe Assassine), aber halt nicht ohne Not, in dem Moment wo der andere unschuldig ist.

Den Brief hat er euch nicht gezeigt.

@ Wache:
In meiner Erinnerung hat Lysara die Wache in den Fluss geworfen, bin mir da aber nicht 100% sicher.

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Und ich wundere mich schon die ganze Zeit, wann Commander MacLane wohl endlich auftaucht!

Den verstehe ich nicht.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
  • Username: Msch
Den verstehe ich nicht.

Dietmar Schönherr, der Schauspieler des Commander McLane aus Raumpatrouille, war der Moderator von "Wünsch Dir Was"

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCnsch_Dir_was

Ciao,

Martin

Offline Katrin

• Experienced
  • Username: Wolfwalker
hab gerade keine Lust mich auszuloggen und neu einzuloggen, außerdem hilft das  Katrins Postingcount  ;D

Lysara hat den Wächter angehoben und beiseite geworfen, danach ist der schnell stiften gegangen und ward nie mehr gesehen.

Der Schmied ist ja unschuldig gewesen und wir können bezeugen, daß der falsche Seneschall den Fluch gemacht hat.

Außerdem verärgert man keine hochschwangeren Frauen... >;D
Da hat der Charakter einfach rot gesehen.

Entschuldigt haben wir uns übrigens alle und nicht nur Eva, aber das kann die Dame ja verdrängt haben. Ich hab mich sogar mehrmals entschuldigt...
Travel lightly because what you bring with you
becomes part of the landscape.

Anne Bishop

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Nein, der Schmied ist schuldig. Er hat dich eine Dame adeligen Standes geschwängert, was in den Augen deines Vaters eine Vergewaltigung ist, da er dieser Verbindung nicht zugestimmt hat. Er ist vielleicht im Sinne der Gerechtigkeit an sich unschuldig, aber vor dem Gesetz ist es so schuldig wie nur irgend etwas. Zumal er vom Lord rechtskräftig verurteilt worden ist.

Das mit dem Entschuldigen ist bei mir nicht auf dem Schirm.

Richtig, Lysara hat die Wache mit einer brutalen Kampftechnik besiegt und ihn schwer verletzt, der Arme konnte 2 Wochen keinen Dienst tun.

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
Nein, der Schmied ist schuldig. Er hat dich eine Dame adeligen Standes geschwängert, was in den Augen deines Vaters eine Vergewaltigung ist, da er dieser Verbindung nicht zugestimmt hat. Er ist vielleicht im Sinne der Gerechtigkeit an sich unschuldig, aber vor dem Gesetz ist es so schuldig wie nur irgend etwas. Zumal er vom Lord rechtskräftig verurteilt worden ist.

Das mit dem Entschuldigen ist bei mir nicht auf dem Schirm.

Doch, alle haben sich bei Liana entschuldigt, Pellus hat sogar höchstpersönlich ihren Vater zum Tempel getragen und ihr kondoliert.

Aber in so einem Moment hatte sie dafür sicherlich kein Ohr.

Und die Auslegung von Vergewaltigung ist ... wie soll ich es sagen ... gewagt  ;-)

Zitat
Richtig, Lysara hat die Wache mit einer brutalen Kampftechnik besiegt und ihn schwer verletzt, der Arme konnte 2 Wochen keinen Dienst tun.

Ah, sowas haben wir in der Schule auch mal gehabt, da hat ein Schüler einer Lehrerin von hinten den Kopf nach vorne gedrückt (nur so ein Stüber, nicht ganz fein und unangemessen, aber das war es auch schon) daraus wurde dann auch eine quasi Dim Mak Kampfsportattacke gemacht, weil der Judo (!) konnte! Die Lehrerin ist daraufhin auch ne Woche krank gewesen und der Schüler geflogen.

Ciao,

Martin

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Ja, wie konnte der böse Schüler das auch machen.

Die Auslegung ist nur für heutige Begriffe gewagt, da würde man es auch auf einen Missbrauch Schutzbefohlener treiben. Aber für die Zeit und die Welt sehe ich das eher als normale Sicht an. Die Tochter als Gegenstand den man hätte nutzbringend verheiraten können ist auf dem Markt nix mehr wert.

Chiungalla

• Gast
Schuldig im juristischen Sinne ist doch derjenige der wegen einem Verbrechen verurteilt wurde, oder nicht?
Und wenn man heute einen verurteilten Verbrecher aus der Haft befreien würde, und hinterher beweisen würde, dass er unschuldig ist, würde man auch bis zum Hals in der Scheiße stecken.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob der Prozess da wirklich schon gelaufen war, immerhin war das gar nicht so viel später als die Gefangennahme, auf gar keinen Fall Tage später. Oder wird sowas spontan vom Herzog via  :q oder  :d gemacht?

Das mit den Entschuldigungen habe ich auch noch so in Erinnerung, dass sich so ziemlich alle entschuldigt haben.
Allerdings muss ich da auch anmerken, dass es in diesem Zusammenhang halt einen riesen Unterschied gibt, ob ein Spieler kurz erwähnt "Ich kondoliere ihr und entschuldige mich bei ihr" oder ob er die Szene wirklich ausspielt, so mit wörtlicher Rede und so weiter, und ich persönlich würde da als Spielleiter auch durchaus differenzieren.
« Letzte Änderung: 17.10.2008 | 20:58 von Chiungalla »

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Der Lord hat ihn schuldig gesprochen, das reicht völlig aus. Der ist das Gesetz, in seiner Domäne.

Ehrliche Entschuldigungen werden ehrlich ausgespielt.

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Timo wird sich auf meine Bitte hin einen neuen Charakter bauen. Ich kann ihm wohl leider nicht die Szenen bieten, die er mit Lysara ausspielen kann und möchte gerne etwas, was näher an der Gruppe ist.

Er weiß noch nicht, ob er den Charakter zu morgen fgertig bekommt, aber ich denke das es für ihn als Spieler und für mich als SL besser ist, wenn er wechselt.

Lysara bleibt ein NSC, den nur Timo spielen darf und erhält auch weiter EPs, damit Timo etwas spielen kann, wenn sein Charakter mal hops geht und ihr den nicht sofort zurückholen könnt.

Edit:

Der Grundsatzcharakter sieht gut aus, Scout Fertigkeiten und ordentlich BUMS.
« Letzte Änderung: 18.10.2008 | 15:52 von Jörg.D »

Chiungalla

• Gast
So, um das mal ganz klar zu schreiben:
Aidan wird niemals ein Islik-Anhänger werden, ganz einfach aus dem Grunde, weil ich als Spieler keinen Islik-Anhänger spielen will. Ich als Spieler finde die Religion zum kotzen, und sie taugt für mich aller höchstens als Feindbild.
Ich will in der Kampagne keine bösen Charaktere spielen, und für mich als Spieler ist fast jeder streng gläubige Anhänger Isliks schlichtweg böse.

Natürlich nicht in den Moralvorstellungen der Spielwelt oder Aidans gesprochen, sondern in meinen persönlichen.

Aidan bleibt Yherra mäßig zugeneigt, und natürlich glaubt er auch an Islik, im großen und ganzen hält er sich aus der Religions-Kiste aber einfach raus.

Wenn ihr daraus einen Konflikt innerhalb der Gruppe machen, und den vielleicht sogar eskalieren lassen wollt, könnt ihr das gerne tuen. Kann ich ja auch nicht wirklich viel gegen machen. Aber auch mein nächster Charakter wird dann nicht zu Islik beten.

Aber bitte, lasst die ständigen Outtime-Sticheleien zu dem Thema.
Die gingen mir heute ziemlich auf die Nerven.
Vor allem aber tragen sie in ihrer Häufigkeit nicht gerade zu meiner Ingame-Stimmung bei.
Und auch nicht dazu zwischen Charakterwissen, Charakteraussagen, Spielerwissen und Spieleraussagen zu unterscheiden, wenn sie ständig fallen.

Das wollte ich mal los geworden sein.

—--

Die heutige Sitzung fand ich persönlich nicht so prall. Wie ich vorhin ja schon sagte. Nicht wirklich schlecht, aber eben auch nicht so gut, und es war der Long-Turn da hätte ich gerne mehr erlebt.

Der Fokus war in meinen Augen dieses Mal einfach viel zu stark auf Eva und Pellus gerichtet, während ja bisher die Spotlight-Abenteuer eher Gruppenabenteuer waren, waren es heute quasi zwei nebeneinander laufende Soloabenteuer mit extremen Privatkram der beiden Charaktere.

Der gemeinsame übergeordnete Plot war kaum einer Erwähnung wert.
Die Gegenstände abzuliefern war ein Nobrainer.
Die Geschichte mit dem Schwert war halt klar, dass da nicht wirklich viel kommen würde, weil wir ja die Füße flach halten mussten.

Der Rest war Privatkram der beiden, für die sie ihre Kameraden nur höchst begrenzt brauchten.

Was das ganze wieder etwas raus gerissen hat, war das wir heute besonders viel Charakterspiel hatten.
Allerdings auch sehr oft unterbrochen von vielen Outtime-Kommentaren, wovon ich mich nicht ausnehme, was der Stimmung nicht immer gut getan hat.
« Letzte Änderung: 19.10.2008 | 23:20 von Chiungalla »

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Ich war und bin außerordentlich zufrieden mit der Runde Heute.

Wir haben einen Timo gesehen, der gut gespielt hat und eine Katrin, die sich wirklich intensiv eingebracht hat. Die logische Verabschiedung Lysaras und Integration von Timos neuem Charakter hat IMHO flüssig geklappt. Ich habe Euch mehrere Möglichkeiten gegeben, zusammen zu agieren, die aber wohl wegen der neuen Gruppen-Situation nicht genutzt worden sind. Kann angehen, das es auch ein bisschen mit der in Heer entstandenen Situation zusammenhängt und einfach nur Charaktergerecht ausgespielt worden ist. Das finde ich persönlich sogar besser als ein jetzt ist alles wieder in Ordnung und wir sind die besten Freunde um nur Frieden zu haben. Solche Situationen prägen Charaktere und bieten vielfältige Möglichkeiten zum Spielen oder zur Entwicklung von Persönlichkeit.

Deshalb sind mir zwar ein schöner Kampf und noch ein oder zwei andere vorgeplante Situationen durch die Lappen gegangen, aber es war mir schon immer wichtig, auf meine Spieler zu reagieren statt sie auf Schienen durch ein Abenteuer zu fahren.

Eure Handlungen sind für mich von mehr Bedeutung, als ein starres Konzept und wirklich alles was ihr Heute gemacht habt war wichtig für die verschiedenen anlaufenden Handlungsfäden, welche die Zukunft der Gruppe bestimmen sollen. Wenn dein Spielspaß darunter gelitten hat, dann muss ich in diesem Fall damit leben und hoffe, das es Dir nächstes mal wieder besser gefällt.

Wenn Du dich von den Sprüchen angenervt fühlst. Sag mir bitte in Zukunft direkt im Spiel, wenn dich das nervt und ich werde mir Mühe geben, daran zu arbeiten.

Ich möchte aber auch darauf hinweisen, das die Religion bei mir nichts über einen guten oder schlechten Menschen aussagt, so wie Du es anscheinend siehst. Auch in dieser Welt ist jeder das, was er aus sich und seinen Moralvorstellungen macht und in beiden Glaubensrichtungen wimmelt es bei mir nur so von guten und bösen Menschen. Ich werde nicht anfangen in Gut und Böse nach Religion zu trennen, weil du der Meinung bist, dass es so ist. Ich versuche Euch vielfältige NSCs zu bieten die auch Grauzonen besitzen. Ihre Religion ist mir dabei im Groben egal, aber die Gegend in der ihr heute wart, ist nun einmal in Glaubensdingen  fest in Hand des Sun Corts und das muss ich auch im Spiel darstellen. Genau wie die starre und an der Etikette ausgerichtete Borniertheit der Herrscher.

Punkte, das die beiden Religionen vielleicht doch näher aneinander liegen und nicht alles Gold ist, was Glänzt, habe ich heute zu setzen versucht. Ich werde daran arbeiten, diese Punkte bei den nächsten Sitzungen noch deutlicher heraus zu stellen. Das Ende der Geschichte sieht vor das Ihr Götter werdet und die Religionen werden deshalb von mir bewusst auch oft negativ dargestellt. Es muss ja auch Gründe geben, warum ihr Götter werden wollt.
« Letzte Änderung: 20.10.2008 | 01:52 von Jörg.D »

Chiungalla

• Gast
Zitat
Wenn Du dich von den Sprüchen angenervt fühlst. Sag mir bitte in Zukunft direkt im Spiel, wenn dich das nervt und ich werde mir Mühe geben, daran zu arbeiten.

Die Sprüche kamen nicht von Dir.

Zitat
Ich werde nicht anfangen in Gut und Böse nach Religion zu trennen, weil du der Meinung bist, dass es so ist.

Hat ja auch keiner verlangt. Und ich als Spieler bin mir auch durchaus bewusst, dass in der Spielwelt-Logik Aidan es auch durchaus nicht so sieht. Und ich bin mir auch bewusst, dass Du es nicht so siehst.

Es war ausschließlich meine persönliche Begründung warum ich keinen Islik-Anhänger spielen werde.

Streng gläubige Islik-Anhänger wie z.B. Inquisitoren, einige Ritter, einige Adlige, fanatische Bauern u.s.w. hätten bei D&D alle Rechtschaffend Böse als Gesinnung.
Pellus z.B. vermutlich auch, wobei es bei ihm teilweise auf der Kippe stünde.
Timos neuer Charakter ganz sicher.
« Letzte Änderung: 20.10.2008 | 07:47 von Chiungalla »

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
Die Sprüche kamen nicht von Dir.

Kein Problem, keine Sprüche mehr, außer ingame wenn es zwingend angebracht ist.

Zitat
Hat ja auch keiner verlangt. Und ich als Spieler bin mir auch durchaus bewusst, dass in der Spielwelt-Logik Aidan es auch durchaus nicht so sieht. Und ich bin mir auch bewusst, dass Du es nicht so siehst.

Es war ausschließlich meine persönliche Begründung warum ich keinen Islik-Anhänger spielen werde.

Streng gläubige Islik-Anhänger wie z.B. Inquisitoren, einige Ritter, einige Adlige, fanatische Bauern u.s.w. hätten bei D&D alle Rechtschaffend Böse als Gesinnung.
Pellus z.B. vermutlich auch, wobei es bei ihm teilweise auf der Kippe stünde.

Hey! Pellus versucht doch wirklich redlich einen Islikglauben mit menschlichem Antlitz zu praktizieren  ;-)

Pellus steht aber tatsächlich auf der Kippe, wenn auch anders als Du es meinst. Pellus ist mit hohen Idealen losgezogen und wenn er sich dann darauf bezieht gereicht es ihm immer zum Nachteil und alle Respektspersonen legen den Glaube aus wie sie es wollen, jetzt sogar sein Beichtvater und Erzieher! Wenn noch mehr Leute ihn (in religiöser Sicht) (ent)täuschen, dann sind die möglichen Ausgänge: Zelot oder eine Übersteigerung von "der Zweck heiligt die Mittel". Letzers ist erstmal mit dem Lernen von Exorzieren über die nicht-okkulte Schiene abgewendet. Was für ein Glück, daß das mit Liane so schief gegangen ist, ein Hebel weniger.

Andererseits ist ihm der Yhera-Glauben recht egal, daher auch kein soo großes Interesse für den ausgerabenen Tempel. Das war mehr intellektuelle Stimulation. Er verdammt den Yhera-Glauben nicht so, als Danier ist er da ja einigermaßen tolerant aufgewachsen und Yhera ist ja immerhin die Urgroßmutter (väterlicherseits) von Islik. Insgesamt ist das witzig, weil er somit fast die Sicht des Imperiums, das er ja so haßt, auf Religion hat. Wenn man sieht wie verwundert Artesia ist, als sie die religiösen Praktiken des Imperiums mitbekommt, kann man sich vorstellen wie Pellus darauf reagieren wird.

Aus Sicht des Spielers ist es natürlich viel einfacher einen Hermetiker oder Yhera-Gläubigen zu spielen oder Folk-Lore zu praktizieren. Da würde ich alter Powergamer so richtig Amok mit laufen  ;-)

Aber einen Islikgläubigen, der in den Comics richtig schlecht weg kommt und im Regelbuch nur sehr stiefmütterlich behandelt wird, zu spielen, daß ist die Herausvorderung.

Daß Aidan so wenig zu tun hatte ist zum Teil auch meine Schuld, weil ich das erst nicht mitbekommen hatte, daß er jetzt Second Sight kann, das tut mir leid.

Aber einmal war das eine Reaktion auf Aidans Abseitsstehen in Heer (das will ich jetzt nicht überdramatisieren, Pellus wird jetzt nicht aufpassen, daß Aidan nicht hinter ihm steht und den Dolch in der Hand hat) ich dachte das ist einfach ein leichtes Schmollen, und das ist jetzt auch vorbei. Und zum Zweiten konnte Aidan bei den sakralen Dingen eh nicht helfen.

Wenn ich aber noch ein wenig nachdenke kommt mir "Dogs in the Vineyard" in den Sinn mit "Three in Unity" das wäre für Islikgläubige die Vier. Da mache ich mir mal meine Gedanken drüber ...

Drittens war das halt eine sehr empfindliche Privatsache und Pellus hat die anderen ja auch eher widerwillig mitkommen lassen und wie wir gesehen haben nicht zu unrecht.

Ah und außerdem war ich egoistisch, war ja mein Spotlight  ;-)

Ciao,

Martin

Offline Katrin

• Experienced
Zum Thema gut und böse

Wir sind uns alle einig dass unsere Charaktere in ihren Moralischen und Ethischen Weltbildern korrekt (= "gut") handeln.

Pellus und Eva beten zu Islik, sind offen Islik-treu und religiös.
Islik ist der Typ, der Opfer ( = Blutopfer ) verboten hat,
der Typ der auch selbst keine Opfer möchte, obwohl Blutopfer mächtiger sind als Votivgaben.
Islik ist lange fort, es hat sich eine Religion um seine Geschichte gebildet, die Blutopfer, und andere Götter verehrende Leute verfolgt.
Die religösen Leute sind großteils gute Menschen. Sie sind mit den Lehren von Opfern ist böse, wer anderer Meinung ist ist es auch, aufgewachsen. Sie haben diese Religion nie hinterfragen müssen, denn sie sind glücklich in ihrer kleinen Welt.
Inquisitoren, Adlige von hohem Rang, Leute die Macht haben, wollen, oder zu verlieren glauben, sind oft solche, deren Moral von Anfang an ( = schon länger ) nicht ganz rund lief.

Sicher sehen wir das als Außenstehende eher als "Ihr seid intolerant, ihr seid böse, die Verfolgten sollten beschützt werden" ABER: aus ihrer Perspektive lehnen sie sich gegen Barbarische Praktiken auf (den alten Weg) und schaffen eine Welt des Fortschritts (den Islik-gläubigen Weg).

Zum Schluss: Korrupte, macht-geile, skrupellose Ärsche ( = Böse ) gibt es überall.
Das ist das interessante am Leben: Was du aus ihnen machst. (Bucheinband, Lampenschirm, Trommelfell...  ~;D)

einen Lieben Gruß
Katrin

Post Skriptum: "Du" in diesem Post meint den Leser allgemein, niemanden im Besonderen

Anne Bishop

Offline Katrin

• Experienced
Spieltermine:
Wir spielen jetzt wieder am

26. 10.,

dann ist Jörg nicht da ( 2. 11.),

danach wäre regulär wieder am 16. 11. und am 30. 11..
Wenn wir nicht den Rhythmus wechseln und dann am  9. 11. und 23. 11. spielen.

Ich frage, weil ich eine Anfrage auf den 9.11. habe, und gerne zu- (oder ab-) sagen würde.
Ich weiß, wir hatten da schon was besprochen, aber wie war das noch?

nen lieben Gruß

Katrin

Anne Bishop

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Bei mir im Kalender stehen der 9te und der 23te.

Mein Kumpel der bei uns den Gastspieler machen möchte wird am 23ten in Hamburg sein. Mit dem Können Martin und ich aber auch gut etwas anderes spielen.

Chiungalla

• Gast
Ich hab mich jetzt auf 9. und 23. eingerichtet, wenn ihr das noch verlegen wollt, wäre es gut möglich das ich auf einem der Termine ausfalle.

Und nochmal hierzu:
Zitat
Aber einmal war das eine Reaktion auf Aidans Abseitsstehen in Heer (das will ich jetzt nicht überdramatisieren, Pellus wird jetzt nicht aufpassen, daß Aidan nicht hinter ihm steht und den Dolch in der Hand hat) ich dachte das ist einfach ein leichtes Schmollen, und das ist jetzt auch vorbei.

Also mal ganz ehrlich, wenn ihr meint da ingame sauer auf Aidan sein zu müssen, dann meiner Meinung nach nur weil ihr euch die Geschichte wie sie abgelaufen ist, nicht voll bewusst macht.

Lysara war völlig auf tilt und fern jeder Zurechnungsfähigkeit (was ich durchaus rollenspielerisch gut fand in der Situation).

Sie hat in den Minuten die sie für ihre Runen brauchte kein einziges Wort mit ihren Freunden gewechselt, bevor sie zu ihrem Alleingang losgezogen ist, und sie hat sogar Eva (ihre Freundin) gewaltsam aus dem Weg geräumt, um aus der Schmiede raus zu kommen.

Sie hat nicht um Hilfe gebeten, nicht gesagt was sie vor hätte oder sich in irgend einer Form mit uns abgestimmt.

Und sie ist offensichtlich losgezogen um ein Gesetz zu brechen, und nicht irgend eine Lappalie die ein bisschen über die Stränge geschlagen ist, sondern etwas das logischer weise mit dem Ausschluss aus dem Ritterorden geahndet werden musste.

Klar hätte ihr Aidan geholfen, wenn sie gefragt hätte, und man das ganze Unterfangen hätte planen können.
Aber so? Ohne ein Wort? Mit Lysara auf tilt? Wo mit toten durchaus zu rechnen gewesen wäre? Ohne Plan? Ohne Möglichkeit straffrei auszugehen? Ohne Möglichkeit etwas abzustreiten?

Als ich das Katrin am Sonntag auf der Rückfahrt so erklärt habe, hat sie auf jeden Fall eingeräumt, dass sie das nicht mit geschnitten hatte an dem Abend, und ansonsten wohl auch nicht mit gemacht hätte.

Eigentlich hätte Jörg euch auch in letzter Konsequenz allen den Knappentitel wegnehmen können, weil ihr ihn ja quasi freimütig weggeworfen habt mit dieser Aktion.

Wenn Pellus und Lysara darauf hin jetzt gegenüber Aidan schmollen wollen, kann ich da nichts bei machen, finde es persönlich aber ziemlich unlogisch, wenn man die Begleitumstände in Betracht zieht.

Okay, Lysara ist ne Frau, die muss keine Gründe haben um zu schmollen.  >;D
« Letzte Änderung: 21.10.2008 | 14:28 von Chiungalla »

Offline Katrin

• Experienced
Habe folgerichtig den 9.11. Harald Töpfer - Runde in HH abgesagt, nächst möglicher Termin bei denen ist das letzte Novemberwochenende, daher bin ich für Reign-Termine an dem Wochenende nicht zu haben (nur falls wir jetzt doch wieder auf den alten Rhythmus zurück wechseln wollen)

liebe Grüße
Katrin

deren Wange immer noch betäubt ist (seit heute morgen 8 Uhr).

Anne Bishop

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Thomas um mal etwas deutlich klarzustellen, die Knappen sind sehr hart dafür bestraft worden, das sie bei Lysara mit waren, denn keiner von ihnen hat ihr aktiv geholfen, den Schmied zu befreihen und sie habe auch niemanden angegriffen. Sie haben einfach nur ihrer Kamaradin beigestanden.

Dafür haben sie eine gesalzene Strafe bekommen (Sozialdienst, eine Entschädigung an den Wachmann). Aidan hat keine Bestrafung bekommen, weil er sich entfernt hat, aber eine, weil es seinen Kamaraden nicht beigestanden hat.

Was die Gruppe gemacht hat war moralisch einwandfrei und ich denke die Gruppe hat beswusst gegen die Regeln verstoßen. Das hat Aidan nicht. So war er politisch und für seine Vorgesetzten klug, aber als Freund ein Versager.

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst. Als Freund hat er gepatzt, auch wenn vom Gesetz und der Logik her das richtige getan hat. Deshalb haben die Charaktere ingame jeden Grund sauer auf ihn zu sein. Denn sie sind der Meinung "das Richtige" getan zu haben (genau wie Aidan).

Edit:

Genau das ist es übrigens, was ich provozieren wollte. Moralisch das richtige aber vom Gesetz her das Falsche machen. Ich liebe die Grauzonen und wie Eure Charaktere damit umgehen.
« Letzte Änderung: 21.10.2008 | 15:17 von Jörg.D »

Chiungalla

• Gast
@ Jörg:
Nein.  >;D

Aidan stand in Sichtreichweite und hätte jederzeit eingreifen können, wenn es haarig geworden wäre.
Im Grunde hat er damit nichts anderes getan als Pellus und Eva, die ja wie Du richtig sagst auch nicht aktiv eingegriffen haben, nur das er so geschickt war, sich räumlich so weit von der Tat zu distanzieren, dass er nicht als Mitschuldiger verurteilt wurde.

Das hat er natürlich Sir Wael Dere gegenüber nicht so argumentiert, weil der halt in beschissener Stimmung war, und ihm danach vermutlich beide Strafen verpasst hätte.
Aber Aidan ist (nach seiner und meiner Auffassung) sowohl seiner Verpflichtung als Freund nachgekommen, als auch dem Gesetz.

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Das sehen die anderen Knappen aber anscheinend anders und da kann der SL auch nichts drann ändern.

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
Ich hab mich jetzt auf 9. und 23. eingerichtet, wenn ihr das noch verlegen wollt, wäre es gut möglich das ich auf einem der Termine ausfalle.

Ich würde das auch gerne so beibehalten.

Zitat
Und nochmal hierzu:
Also mal ganz ehrlich, wenn ihr meint da ingame sauer auf Aidan sein zu müssen, dann meiner Meinung nach nur weil ihr euch die Geschichte wie sie abgelaufen ist, nicht voll bewusst macht.
....

Ich habe ja nicht behauptet, daß Pellus im Recht ist, aber er empfindet das so und daß Aidan vielleicht zu Unrecht von ihm geschnitten wurde kann ja auch sein. Aber ich habe ja auch gesagt, daß ich das nicht überdramatisieren will und Pellus das mittlerweile ... verarbeitet hat. Und wer weiß, vielleicht kann man da noch ne tragische Szene draus machen (Du kennst doch Jörg). Ich finde ein wenig menscheln unter den Figuren macht die Stimmung authentischer.

Ich verstehe dich sehr gut und Du mußt mir das nicht erklären, aber Pellus hat da ne andere Sicht auf die Dinge. Ich habe das Für- und Wider abgewägt mich dann letztlich aus dramaturgischen Gründen für die gezeigte Reaktion von Pellus entschieden. Und _ich_ bin ja auch nicht böse (das ist jetzt ein zu starkes Wort) auf _dich_, sondern Pellus auf Aidan.

Aber ich will es nochmal wiederholen: Pellus ist mit der Geschichte durch.

Ciao,

Martin

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Zitat
Und wer weiß, vielleicht kann man da noch ne tragische Szene draus machen (Du kennst doch Jörg).

Da kann ich nicht helfen. Außer wenn ich jemanden von Euch umbringe und das eine Vergebung am Sterbebett Szene wird.

Chiungalla

• Gast
Vielleicht wäre es gut so etwas wenn es später wieder vorkommt, dann doch lieber ingame etwas direkter zu thematisieren.
Sprich den jeweiligen Charakter dann im Spiel unter Freunden darauf anzusprechen, oder das ganze halt so offensichtlich machen, dass der Charakter wenigstens die Chance hat mal zu fragen "Du sag mal, hast Du nen Problem mit mir?"
.
Gibt irgendwie mehr her fürs Rollenspiel, als die kurze outtime info das Charakter A mit Charakter B schmollt.
(Hab ich bei der Geschichte mit Liana allerdings natürlich auch versäumt, das ingame groß zu thematisieren, ich war allerdings noch von dem angekündigten 6-Monats-Sprung zwischen den Abenteuern ausgegangen, als ich den Brief geschrieben habe.)

Oder findet ihr nicht?