Wenn ich nach dem Threadtitel gehe, dann denke ich bei ungeliebte Systeme an alle jene die man spielt, weil man das Setting spielen will, aber mit den Regeln unzufrieden ist. Denn wenn ich etwas hassen würde (was ich so beim RSP nicht kenne), dann spiele ich es gar nicht.
Zu den ungeliebten Systemen:
Der Klassiker
DSA. Warum? Ganz einfach, weil die Bilder und Texte nicht im Einklang mit den Regeln stehen und in der neusten Auflage auch nicht besser geworden sind, sondern, in meinen Augen zumindest, noch schlimmer. Gut, inzwischen ist mir auch das Setting zu eng geworden.
Auch gerne genannt:
Earthdawn. An sich ist das System nicht schlecht, nur ist es mir heute (!) etwas zu groß, zu unhandlich. Ich kann es spielen, es macht mir Spaß, aber es dürfte alles etwas entschlackter sein.
Und mein persönliches Problemkind:
VPS. Das Regelsystem zu Fading Suns. Es ist nicht schlecht und die Grundidee ist super, aber es erfüllt nicht die Vorgabe des Settings und nur mäßig. Ich finde die Regeln zwar besser, seitdem wir mit der VPS-Zielwert-20-Variante spielen, aber wirklich zufrieden bin ich immer noch nicht und hoffe daher auf die 3rd Edition.
Komme ich mal zur Frage im Startposting: Welche Systeme mögt ihr nicht?
Die Regeln von
Degenesis. Sie sorgten dafür, das ich das Setting erst mal wieder links liegen ließ, weil sie sich einfach falsch, in meinen Augen, anfühlten. Anspruch am Setting in Verbindung mit den Regeln konnte sich mir einfach nicht erschließen.
Exalted ist auch so ein System. Die Welt ist sehr, sehr interessant, aber die Regeln sind mir einfach zu umfangreich.
Diese beiden Systeme mag ich nicht, weil sie dafür sorgten, dass ich mir ein Setting nicht weiter angeschaut habe. Sie gingen mir einfach gegen den Strich.