Autor Thema: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden  (Gelesen 11746 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #25 am: 18.05.2008 | 19:59 »
Die 12 Götter müssen mit dabei bleiben, Orks als pelzige Neandertaler, Skraja -> Thorwaler, mehr Amazonen, Gareth, Havena, Festum, Al'Anfa.

-> Das Grundregelwerk von DSA4 trifft in der Auswahl zumindestens, schonmal ganz gut was noch dabei bleiben muss, damit man Aventurien/DSA als solches erkennt.

Und ich finde "DIE GEHEIMNISSE VON GRANGOR" (das AB von gleichnamige Stadt von Rahja vernichtet wird) bildet schon das Aventurien ab, was ich auch mit den Covern verbinde: Allgegenwärtige Götter und Helden mit Tatendrang!

Ein

  • Gast
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #26 am: 18.05.2008 | 20:08 »
@falcon
Okay, so nehme ich den Post. ;)

Ja, ich finde die Vision von Yüce auch sehr kraftvoll, wie wohl auch viele andere. Darum auch meine immer wiederkehrende Faszination. Nur denke ich nicht, dass es Swords & Sorcery ist. Yüce stellt oft Szenen von Abenteurern dar, die durch die Wildnis ziehen, aber Schlachten, Monster oder Schwarzmagier (3 typische Conan-Elemente) kommen recht selten vor.

@reinecke
Geht man nach den Covern, gerade denen von denen ich vermute, das Yüce sie selbst mag (also die auf seiner Seite), so müsste sein Aventurien wohl vor allem aus den Ruinen versunkener Städte, Wildnis und Wüste bestehen. ;)

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #27 am: 18.05.2008 | 20:14 »
Klar müsste es zu großen Teilen daraus bestehen!
Und wie. Weg mit dem ganzen klein-dörfer scheiß.

Aber mache Zivilisatorischen Elemente müssen drin bleiben, am besten Hauptstädte, also Thorwal, Gareth, Fasar, Kunchom, Al'Anfa, Kuslik, Festum, Havena.

Die Cover-Helden müssen ja schließlich auch irgendwo Bier trinken, dickbrüstige Schankmägde treffen, auf fiese Anti-Freiheitliche-Disziplinierte-Soldaten/Söldner/Tempelwächter stoßen, etc.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #28 am: 18.05.2008 | 20:16 »
Ich wär dabei. Ein paar Schnellschüsse:

Ein großes(!) rauhes, leeres Land mit einigen großen Städten (Gareth), vielleicht einem höherentwickeltem Land (ohne es einer Erdepoche zuordnen zu können). Woanders kann sich größeres gar nicht halten (unfruchtbares Land, große Entfernungen, wilde Stämme....)

- keine Technologien über....sagen wir 1000AD.
- keine Albernen Namensgebungen mehr, Namensgebungen sind eigenständiger (Kuslik ist ok aber A buddel rum oder irdische Vorlagen (sylla und charypso z.b.) wirds-es-nicht-mehr-geben
- keine Detailflut, Lebensläufe von Bürgermeister-NPCs interessieren keine Sau. Alle Inhalte werden auf Konzepte reduziert, die man leicht abrufen kann.
- viel weniger Politik und Organisationen, dafür mehr Kriegsherren und böse Magier.
- Menschenorientiert finde ich gut, die anderen Rassen sollten so unnahbar bleiben, vielleicht sogar die Zwerge aus den Städten rausgeworfen werden. Eventuell nur Menschen spielbar machen.
- Magie ist stärker ritualbehaftet, häufig böse.
- Mehr richtige Monster und weniger "Riesen-hierTiernameneinsetzen", dafür laufen sind sie seltener herum und sind einzigartiger (im Gegensatz zu D&D).
- Man hat auch die chance, die erwänthen Mythen auch anzutreffen: Riesen z.b.
-Allgemein bleiben die dunklen Mächte nicht in ihrem kleinen eingepferchten Resevoir sondern haben auch ihre Einflüsse, veilleicht haben sie sogar mehr Land als die Menschen.

Übernommen werden:
- Die Echsenkulte, untergegangene Elfenruinen. Neanderorks.
- Die Standardzivilisationen, allerdings auf einen ähnlichen Flair gebracht.Horasreich fällt komplett raus.

Es gibt keine Detailkarten sondern nur ungenaue Ingame Karten (markierungen wie "hier Oger" oder "großes Gebirge" mit ein paar Zacken auf der Karte).

Ein neues Regelsystem. D&D4e oder SavageWorlds. Natürlich mit angepassten Settingregeln.


also Conan, Earthdawn und Aventurien zusammen panschen.
« Letzte Änderung: 18.05.2008 | 20:25 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ein

  • Gast
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #29 am: 18.05.2008 | 20:21 »
@reinecke
(und falcon weil er schneller war)

Ja, das wäre vereinbar mit meiner Vorstellung. Weite leere Wildnis und dann irgendwo die nächste Stadt, in der die Abenteurer sich dann mal den Schmutz der Wildnis abwaschen können. Dazwischen dürfte es dann aber echt fast nur Wildnis, vielleicht mal nen Einsiedler, ganz selten ein Gasthaus und genug Ruinen zum Rumstöbern geben. Die Monster auf die man trifft sind selten und GROSS. Außer es sind Wölfe. Wölfe sind immer gut. Und Magie ist selten und kaum etwas für SCs, vielleicht auf niedrigestem Niveau.

Also ist Yüces Vision vielleicht ein Endzeit-Aventurien? ;)

@falcon
Klingt sehr gut für einen Schnellschuss. Und deckt sich sehr gut. Ich würde es allerdings wohl nach etwas überlegen ohne oder mit wenig Crunch machen wollen.
« Letzte Änderung: 18.05.2008 | 20:22 von Lieutenant Ein »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #30 am: 18.05.2008 | 20:36 »
Jap, Wölfe sind IMMER gut :)
Ich würde die Goblins vielleicht sogar in den Städten lassen.

ich würde sagen ein Prä-Aventurien.

zu Regeln:
wenig Crunch. mmh. ok, aber es darf nicht viel Ballast geben (Ackerbau und ko). Freie Charakterentwicklung finde ich nach Überlegen auch noch wichtig, aber immer abenteuerbezogen. Irgendwie denke ich gerade an entschlacktes Midgard oder HeroQuest.
Man müsste ein Regelwerk zwischen PowerKrieger (D&D,SW,ED) und fluffigem Helden (Midgard,DSA,GURPS) finden.

Als besonderes Element würde ich vielleicht ein paar RessourcenSkills einbauen, die mit dem Abenteuerleben vereinbar sind und wirklich nützlich sein können, also Jagen, Kräuterkunde oder Bogenbau und Lederarbeiten. Dinge, die man wirklich spürbar nützlich einsetzen kann, ohne daß sie das Abenteuer behindern. Entweder um zusätzlich Geld zu machen oder selber Items zu benutzen.
Man beschäftigt sich dann auch mit weltlichen Dingen aber der ganze Bauernscheiss steht den Spielern gar nicht erst offen. Eventuell könnte man damit allgemein das Abenteurerleben etwas detaillierter darstellen. z.b. könnte man die langen Reisen besser planen müssen, dazu dann das passende Ressourcen Regelsystem - Also kein Hartwurst zählen sondern eine Art Ressourcen niveau (z.b. Proviant -voll-knapp-aus, Wetterschutz -neuwertig-gebraucht-zerlumpt) mit einem Fatiguesystem ähnlich SavageWorlds.
Man sollte die Natur als zusätzliche Herausforderung integrieren. Kommen wir über den Berg oder erfrieren wir, finden wir alles zum Überleben, sind wir stark genug wenn wir dem Monster gegenüber treten?
Das dürfte ziemlich viel typisches Aventurienflair vermitteln ohne überflüssig simulierend zu sein.
« Letzte Änderung: 18.05.2008 | 20:45 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ein

  • Gast
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #31 am: 18.05.2008 | 20:48 »
Ja, klingt gut. Viel Abenteuer, ein wenig sanftes Survival.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #32 am: 18.05.2008 | 20:50 »
Es bräuchte auch so fantastische Städte wie die auf dem Cover vom Land des schwarzen Auges. Ich entsinne mich, damals das ganze Buch vergeblich nach dieser Stadt abgesucht zu haben. :P

Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #33 am: 18.05.2008 | 20:56 »
jap, daß meinte ich damit daß man einen eigenen Flair finden (bzw. übernehmen) muss.
Keine fränkischen Fachwerkshäuser sondern mehr aus dem Felsgehauene Städte an Bergflanken.

Eventuell könnte man mal das Internetspielchen mit der Hexfeldkarte spielen bei dem Jeder ein paar Hexfelder definieren darf. Ich glaube Jörg hat das hier ausprobiert.
Nur eben mit den Grundpfeilern, auf die man sich hier einigt.
« Letzte Änderung: 18.05.2008 | 20:57 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #34 am: 18.05.2008 | 20:56 »
Magiermogule bei den Tulamiden im Süden ist pflicht!
Viel Ödland, Wüste und Chimärologen und andere größenwahnsinnige Kerle.

Im Norden gibt's eben Wölfe, Riesen und Monster und Drachen. Einige Städte, aber eigentlich ist alles ein großes Andergast(=Wald, Berge, Hügel)
Weiter im Norden gibt's Orks. Im Osten Trolle, Oger.

Tulamiden als Kulturschock.

Und Al'Anfa für Expeditionen, die gab's auch schon auf Covern. ;)
« Letzte Änderung: 18.05.2008 | 20:59 von Reinecke »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #35 am: 18.05.2008 | 21:09 »
ein grundsätzliches Problem sehe ich darin das Yüce ja zum einen diese archaischen Darstellungen gezeichnet hat und zum Anderen diese Märchenwelt.
Das hat beides was für sich aber passt irgendwie nicht richtig zusammen.

mmh, vielleicht wenn man düster-Märchen daraus macht?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.556
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #36 am: 18.05.2008 | 21:27 »
Magiermogule bei den Tulamiden im Süden ist pflicht!
Viel Ödland, Wüste und Chimärologen und andere größenwahnsinnige Kerle.

Im Norden gibt's eben Wölfe, Riesen und Monster und Drachen. Einige Städte, aber eigentlich ist alles ein großes Andergast(=Wald, Berge, Hügel)
Weiter im Norden gibt's Orks. Im Osten Trolle, Oger.

Tulamiden als Kulturschock.

Und Al'Anfa für Expeditionen, die gab's auch schon auf Covern. ;)



GENAU so ist Aventurien im Ausbau-Set beschrieben, und GENAU so haben wir damals gezockt. Bis ungefähr "Löwe und Rabe". Dann haben wir dem Spiel den Rücken gekehrt. Die Geschichtsschreibung im AvBoten war sehr befremdlich für uns.

EDIT: Das zivilisierteste Reich sieht so aus:

« Letzte Änderung: 18.05.2008 | 21:29 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #37 am: 18.05.2008 | 21:54 »
ist das Feld mittlerweile eigentlich nicht mit Arane Codex bedient? Zwar sehr schlecht, aber immerhin.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.556
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #38 am: 18.05.2008 | 22:04 »
Also ich bin auchh sehr zufrieden mit D&D 3.x für das Ugurcan-versum!

caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Ein

  • Gast
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #39 am: 18.05.2008 | 22:05 »
Ich weder mit dem einem noch mit dem anderen. ;)

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.556
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #40 am: 18.05.2008 | 22:13 »
Na AD&D 2e tut es auch, wie ich festgestellt habe.

caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Ein

  • Gast
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #41 am: 18.05.2008 | 22:17 »
Hmm, AD&D2. Das wäre allerdings wirklich eine gute Idee. Danke für den Tipp.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #42 am: 18.05.2008 | 22:30 »
ein grundsätzliches Problem sehe ich darin das Yüce ja zum einen diese archaischen Darstellungen gezeichnet hat und zum Anderen diese Märchenwelt.
Das hat beides was für sich aber passt irgendwie nicht richtig zusammen.

mmh, vielleicht wenn man düster-Märchen daraus macht?

-> Märchenhaftes gehört definitiv zum "gefühlten" Aventurien/DSA dazu. Vielleicht nicht 100% explizit zum Cover-Aventurien.
Und nicht nur Düster-Märchen, wenn auch größtenteils. Aber Feen und Kobolde, die dumpfen Helden die Augen öffnen, sind ein drin.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #43 am: 18.05.2008 | 22:32 »
Also wenn AD&D2 dann den Barbaren aus dem Orientel Adventures:
W12 für Treffepunkte, doppelten Konstibonus auf TP und doppeltes Geschick auf RK, wenn nicht mehr als eine Fellrüstung getragen wird (für Damen alternativ der Kettenbikini). Schleichen, kletttern und verstecken gibt es drauf zu, genau wie die Möglichkeit stufenabhängig Monster zu verletzen, die sonst nur mit +Waffen zu hauen wären. EPs für zerstörte magische Gegenstände gibt es auch.

Wer aber Conan im Auge hat, der sollte sich mal Reign ansehen. Das System passt zu Howard Werken, wie die Faust aufs Auge.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.556
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #44 am: 18.05.2008 | 22:33 »
Die Sache ist aber die, daß man dann genausogut DSA1 Ausbau-Set Regeln nehmen kann.

2e hat immerhin den Vorteil, eine ähnliches Hybrid aus S&S und Tolkien zu sein.

Das ist nähmlich ein wichtiges Element im Ugurcan-versum: nicht so sehr Tolkien, als Herkulesfilme (guckt euch mal das Cover zum DSA2 Götterband an!). 

Ugurcan = S&S + Sandalenfilme
Elmore = S&S + Tolkien
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.556
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #45 am: 18.05.2008 | 22:34 »

Wer aber Conan im Auge hat, der sollte sich mal Reign ansehen. Das System passt zu Howard Werken, wie die Faust aufs Auge.


Tschuldigung, totaler Blödsinn. Mehr unverwässertes S&S als mit OD&D/AD&D 1e gibt es nicht!
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #46 am: 18.05.2008 | 22:36 »
Ich bin schockiert, dass ein bekennender Retrogamer wie Ein über dieses Thema nachdenken kann, ohne den Großmeister überhaupt ranzuziehen, Golden Axe.

Demnach gehören noch nur mit gekreuzten Lederbändern und Wrestlingtangas bekleidete Riesen hinen, die riesige Hämmer schwingen.

Beleg:

[gelöscht durch Administrator]
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #47 am: 18.05.2008 | 22:43 »
Jaaaaaa ! Golden-Axe ! Dann neben Ugurcan Yüce noch eine Prise Frazetta...
Irgendwo scheint ja wirklich ein Bedarf nach solcher "Retro-Fantasy" zu bestehen, wenn die Idee immer mal wieder auftaucht - sei es mit dem Riesland-Projekt oder mit dem hier vorgeschlagenen "Yüceventurien". Alles in allem scheint es wohl daran zu liegen, daß Aventurien zum Teil zu "brav" und "bieder" wirkt - gepaart mit einem Wust an relativ unnötigem Detailwissen und dem fehlenden "Mut zur Coolness". Könnte ich mit dieser Hypothese richtig liegen ?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Ein

  • Gast
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #48 am: 18.05.2008 | 22:58 »
@Waldviech
Gepaart mit dem Umstand, das die neuen Fantasysachen, die so rauskommen, nicht mehr das gute alte Feeling haben.

@skyrock
Hmm.... Golden Axe sagt mir echt nix. Sidescrolling Hack'n Slay war aber auch nie so mein Genre. Ich geh mich dann jetzt mal schämen.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Meister Ugurcan Yüce gerecht werden
« Antwort #49 am: 18.05.2008 | 23:00 »
Ein:
Dann hast du jetzt was nachzuholen, und wenn es mit halblegalen Vogelstraußulatoren ist.
"Golden Axe" nie gespielt zu haben und über Yücefantasy sinnieren, das kann zu nichts führen. (Davon abgesehen ist es aus Retrogamersicht einer _der_ definierenden Klassiker unter den Sidescroll-Beat'em'ups.)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises