Schon seit AD&D- und Traveller-Zeiten verwende ich Faltfiguren. 2D-Figuren brauchen eine Basis, während 3D-Figuren von selbst stehen und man über Fragen der Ausrichtung ("facing") nicht streiten muß, da das immer sofort klar ist.
Über Deadlands mit den Cardstock-Cowboys hin zu den Savage Worlds Figureflats verwende ich - längst nicht nur im Fantasy-Bereich - diese billigst ausdruckbaren, leicht zu transportierenden und schön anzusehenden Faltfiguren sehr gerne.
Empfehlen kann ich besonders die vielfältigen Sets von
Arion-Games (darunter auch viele historische Sets). Ein Beispiel (hier größer als im eigentlichen Ausdruck):
Für mehr Einblicke in Faltfiguren siehe hier in der
Savagepedia (herunterscrollen bis "Free Figureflats"). Da sind eine ganze Menge kostenloser Faltfiguren unterschiedlicher Machart verlinkt.
Faltfiguren kann man auch in größeren Mengen einsetzen. Einfach noch eine Seite ausdrucken und ausschneiden, kleben, fertig. So kann man leicht Kämpfe mit ein paar Hundert Figuren für wirklich wenig Geld bestücken.
Und was das "Passendmachen" von Figuren anbetrifft: Manche Sonderfiguren bzw. manche Charaktere oder Monster findet man NIRGENDWO als Miniatur.
Was macht man also? Man nimmt eine andere Figur her und stellt sich eben vor, das wäre diese besondere, einzigartige Figur.
Oder man macht seine MASSGESCHNEIDERTE Faltfigur.
Ein Beispiel aus dem kostenlosen WotC-Szenario "The Crumbling Hall of the Frost Giant Jarl" habe ich hier angehängt. Es handelt sich um eine "Mischung" aus Frostriese und weißem Drachen. Solche Figuren findet man als Miniatur bestimmt nicht leicht, als Faltfigur ging das recht schnell von der (Maus-)Hand. (Die Größe ist auf A4 ausgedruckt passend für Figuren im 28mm-Maßstab. Diese Figur SOLL so groß sein.)
Also in meinen Runden möchte ich nicht mehr auf die (kostengünstige) Vielfalt an Faltfiguren verzichten.
[gelöscht durch Administrator]