Ich mache das regelmäßig (über Skype, mit Openrpg; meistens mein eigenes System) und ich finde es gut. Es hat nicht unbedingt soviel Atmosphäre wie eine "richtige" Runde, aber es ist viel leichter zu organisieren. So abends unter der Woche, nach Arbeit oder Studium, mal schnell 2, 3 Stunden geht ganz gut. Und gerade wenn man sich ein bißchen an das neue Medium gewöhnt hat, klappt das schon gut.
Openrpg bietet bei mir noch den zusätzlichen Vorteil, dass man leichter würfeln kann. Bei meinem System kommt es bisweilen zu größeren Würfelpools und wenn die dann nicht in mehreren Anläufen gewürfelt und von Hand ausgewertet werden müssen ist das schon gut.
Klar ist natürlich auch, dass man nichtmehr ortsgebunden ist. Man kann mit Leuten überall auf der Welt spielen (auch wenn ich üblicherweise mit Leuten spiele, die Deutsch als Muttersprache beherrschen).
Wenn Interesse besteht, könnt ihr euch auch mal per PM bei mir melden... ließe sich dann vielleicht mal eine Oneshot zum reinschnuppern organisieren oder so...
Zuhörer habe ich nicht unbedingt gerne (wenn sie still sind gehts immerhin einigermaßen) und Sessions aufzunehmen habe ich nicht vor.
Bisweilen gibt es aber auch technische Probleme, das lässt sich manchmal nicht ganz vermeiden. Und ist natürlich schade, wenn man dann nicht oder nicht richtig spielen kann weil die Technik nicht will.