Du verstehst nicht.
Nein. Du verstehst nicht:
Lassen wir den ganzen Regelkram mal beiseite. Ich will nur ingame wissen, was passiert, wenn bei dir ein Char in ein Säurebad geschmissen wird: Ist er sofort tot, oder kann er noch rausschwimmen?
Wie du das regeltechnisch handhabst, ist erstmal egal. Nur, wie sieht das ingame aus: Kann er rausschwimmen, oder ist er sofort tot? Nebenbei bemerkt auch im RL kann man durchaus einige Sekunden im hochprozentiger Säure überleben. (Sagen wir, der pH-Wert ist so, dass man im RL durchaus 10 Sekunden in der Säure überleben könnte.)
Oder mit dem Gipfelsturz:
Der SC ist gefesselt. Und du kennst es ja von Bösewichtern: Sie wollen die Helden nicht einfach so erschießen, sondern haben sich eine Tötungsmethode ausgedacht, die grausam ist und "totsicher" funktioniert:
Zum Beispiel wird der Held dann einfach in das Säuerbad geschuppst oder er wird von der Klippe gestoßen (oder irgend eine andere Gemeinheit, die sich nur Bösewichter einfallen lassen können) und der Bösewicht denkt: "So, jetzt ist der Held tot."
Aber in der nächsten Szene sieht man dann den Helden, wie er der Situation dann doch noch entgeht. (Wie er zum Beispiel im Flug seine Fesseln öffnen kann, sich an irgendwelchen Wurzeln festhält und mit diesen dann zusammen runterstürzt. (Ich muss da gerade an die eine Simpsonfolge mit Homer denken.) Bei einem modernen Setting würde er unten wohl in ein Glasdach stürzen, dass seine Aufprall etwas abdämpft. Unten kommt er dann schwer verletzt mit zerrissener Kleidung an, klopft sich den Staub von den Schultern und lässt sich anschließend von einer schönen Dame gesund pflegen, wobei er bei jedem Nadelstich der Frau schmerzhaft stöhnt.)
So, dass ist die ingame Situation. Und wie würdest du diese jetzt regeltechnisch handhaben?
Spieler: "Ich hau ihm das Schwert auf den Kopf"
Spieler: würfel -> Treffer
Spieler: würfel -> Schaden (oh, eine 1)
SL: "Ja, du triffst ihn am kopf, und zwar voll auf die Nase, aber dein Schwert gleitet von seiner Hakennase ab und hinterlässt nur einen kleine Kratzer"
Nein:
SL: "OK, du säbelst ihm sein Ohrläppchen ab."
Oder einen Schwert-Kopftreffer, den ich mal im RL erleben durfte:
Schwert gleitet durch den Mund, aber das Opfer war nur leicht verletzt. (Disclaimer: Das war so natürlich nicht beabsichtigt. Es war eigentlich ein Showkampf, bei dem einer der Beteiligten gestolpert ist. - Natürlich wurde der Kampf abgebrochen und sie haben einen Krankenwagen gerufen. Aber letztendlich musste die Wunde "nur" genäht werden und drei Tage später war der Typ wieder auf den Beinen. - Und zwei Wochen später hat er wieder Schwertkampf gemacht, also ob nichts passiert wäre. OK, ihm fehlt seit dem Unfall ein Zahn.)
Das wäre halt mal ein RL Beispiel für einen wenig HP Verlust bei einem Kopftreffer.