Gestern hat gerockt. Alle waren begeistert, ich auch.
Ich hab den Grundriss aus dem Abenteuer völlig über den Haufen geworfen und nur vier Räume + FinalRoom spielen lassen. Die Räume waren mit je unterschiedlichen Arten von Gefahren gespickt. Jeder brachte Ideen ein, wie man am Besten vorgehen sollte und alle waren eifrig am planen und spekulieren. Erste Sahne. Der finale Raum wurde dann mithilfe des (bescheuerten) Stundenglases (was dieser blöde Magier in der ersten Ebene den Helden übergibt) bestritten. Allerdings hab ich da noch einen Dämonen eingebaut, der unbeeindruckt von der Zeitblase blieb und sich einen wirklich packenden Kampf mit dem Magier lieferte. War sehr cool und letzten Endes konnte Tenzin die Kelche ins Purpurfeuer werfen und den lächerlichen Spruch: "Sieben Kelche, sieben Elche, lange wart ihr fort, kehrt zurück an euren Ort" sagen. Abenteuer fertig, nächste Stufe, steigern. Alle waren stolz.
Dann die Fahrt zurück und kurz vor Vallusa (wo sie die 100 Dukaten Belohnung von Störrebrandt entgegen nehmen wolten) doch noch ein Piratenüberfall. Allerdings ohne, dass ich sie vorher fragte. Und deshalb war es diesmal auch ok. Die Chars hatten kein Bock zu verhandeln, weil sie um ihre erbeuteten Schätze bangten und entschieden sich für den Kampf. Der war auch ziemlich cool, es gab nette Aktionen. Allerdings dauerte er tierisch lange. Die Spieler hatten kein Problem damit. Aber ich langweilte mich recht schnell... AT gelungen, PA gelungen, AT misslungen, AT gelungen, PA misslungen... wow, 3 TP Schaden. Der Magier hat zwar noch einiges gerissen (zwei Einsen bei einem Fulminictus), aber insgesamt zog sich das sehr, sehr lange hin.
Ich hatte die LeP schon auf 20 reduziert und die Piraten hatten AT/PA: 10/6 und einen RS von 1. Außerdem fiel es mir schwer bei 5 Spielern auf Dauer den Überblick zu behalten. Das war ziemlich anstrengend. Ich weiß nicht, wie lange ich darauf noch Bock habe...
Tja, aber irgendwann waren dann doch die meisten Piraten besiegt und die restlichen drei ergaben sich. Von ihnen erfuhren die Charaktere dann, was mittlerweile in der Region geschehen war. Hier holte ich dann die Karte mit den vorher eingezeichneten Orten und Situationen raus und erklärte die Lage. Die Spieler besprachen dann noch etwa eine Viertel Stunde, was für's nächste Mal zu tun war und wie sie an ihre Belohnung kommen könnten. In Mendena legten sie erstmal an und damit war der Abend beendet.
Das ist soweit die Sandbox, in der ich die nächsten Abende spielen lassen werde. Bisher noch recht wenig Spielsachen enthalten, aber das wird sich im Laufe der nächsten Sessions ändern!