also zu den Abenteuern im Buch kann ich Dir nix sagen. Ich habe bei Dread bis auf letzte Woche das Abenteuer geleitet, das Vash damals auf Hessenstein gelitten hat. Ich habe zudem bislang nur die Quick-Start-Rules benutzt-mehr braucht man imho nicht.
Ähnlich wie Vash habe ich vor Dread noch kein reines Horror-Abenteuer geleitet. Ich hab zwar Abenteuer geleitet, in denen Horror vorkam, aber eben nicht ausschliesslich Horror. So gesehen war das ein echtes Novum für mich. Und es war gar nicht schwer. Wichtig für Dread ist aber, dass die Spieler bereit sind, sich auf ein immersives und größtenteils regelfreies oder regelarmes Spiel einzulassen. Wenn das nicht der Fall ist, dann solltest du evtl. überlegen das selbe Abenteuer mit Cthulhu-oder einem sonstigen Horrorsystem zu spielen.
Crimson King hat da noch was Wichtiges angesprochen: Dread ist für PvP nicht geeignet! Darauf solltest du deine Spieler hinweisen-und bei PvP-Aktionen nur dann wirklich ziehen lassen, wenn es gar nicht anders geht. Oder du überlegst dir irgendwas anderes, wie z.B. einen Münzwurf, oder dass beide Spieler eine Karte ziehen, und die höhere "gewinnt". Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass-wenn man das seinen Spielern vorher sagt, bei denen doch ab&zu der GMV sich einschaltet und zumindest einer von seiner sturen Schiene runterkommt. Die Spieler werden auch so noch oft genug "zum Zug kommen".
Es gibt ja hier schon diverse Spielberichte zu Dreadabenteuern-und Sitzungen, evtl. helfen die dir weiter. Ansonsten eigenen sich eigentlich auch Abenteuer für andere Systeme wie z.B. Cthulhu, All Flesh Must Be Eaten, Kult oder sogar Deadlands. Ich habe ja wie gesagt am WE eine Dreadrunde geleitet, und zwar eine, die sich geVASHen hat!
Wenn erwünscht, dann werde ich dazu auch noch ein Diary verfassen, das kann aber noch etwas dauern(wenn es nicht einer meiner Spieler macht). Das tolle an dem Abenteuer u.a. ist, dass es eine Fortsetzung geben wird.