Erstens würde ich versuchen, bereits in der Vorbereitung Probleme zu vermeiden, die genau
eine richtige Lösung haben und ansonsten die Gruppe in eine Sackgasse führen. Wenn man so was gar nicht erst einbaut, kann es auch nicht zu einem „tödlichen Hänger“ kommen. Lieber Probleme einbauen, die man auf viele verschiedene Weisen angehen kann, und nicht zu kleinlich sein, wenn die Spieler was Ungewöhnliches versuchen. (Allerdings auch nicht
zu großzügig.)
Zweitens: Wenn du als SL dich entscheidest, den Spielern über einen Hänger hinweg zu helfen, dann besteht kein qualitativer Unterschied zwischen der IC-Lösung (Railroading) und der OOC-Lösung (einen Tipp geben). In beiden Fällen gibst du vor, wie es weitergeht. Welche man dann wählt, ist reine Geschmackssache.
Und zur Frage, ob das legitim ist: Ich schätze, das solltest du deine Spieler fragen. Also meinen Segen hast du.