@ Marcazm
Ich hätte keine Probleme damit, wenn normale Menschen in Aventurien oder in den Vergessenen Reichen 300 km/h laufen können. (In Aventurien kann man einen Menschen den Arm brechen und er wächst innerhalb einer Woche wieder zusammen.)
Aber das ist wiegesagt kein Problem, da das ein fremder Planet ist und die dortigen Menschen nur äußerlich wie reale Menschen aussehen und in Wirklichkeit "Aliens" mit einer völlig fremden Biostruktur sind.
Ich hätte nichtmal Probleme damit, wenn man halt eine Fantasywelt nimmt, in der Menschen drei Arme und vier Augen besitzen. - Weil es halt eine Welt ist, die mit der irdischen nichts gemein hat.
Aber das ist bei Shadowrun halt nicht gegeben:
Shadowrun spielt nicht in der Zukunft von Aventurien. Shadowrun spielt nicht in der Zukunft der Vergessenen Reiche.
Shadowrun spielt nicht in irgendeiner Fantasywelt, sondern es spielt in der Zukunft der Erde. (Was man schon daran sieht, dass es ein Gemälde Mona Lisa gab, das vom italienischen Maler Leonardo da Vinci gemalt wurde. - Und nicht ein Gemälde Monika Lasi, das vom horasischen Maler Leonardus der Winklige gemalt wurde.)
Dir wird auffallen, dass alle einschneidenden Erlebnisse (wie Konzernkriege, Goblinisierung etc.) in der Zukunft der damaligen Autoren lagen.
Es ist eben nicht so, dass Orks, Zwerge und Trolle schon seit Ewigkeiten bekannt sind und die Gobliniserung nichts neuartiges (für die Öffentlichkeit) mehr war.
Ganz dickes großes NEIN.
Ok, dann nenne mir mal ein einziges Beispiel aus dem Fluffteil von Shadowrun (ob aus Romanen oder aus den Regelwerken oder sonstwo ist egal) als Gegenbeispiel.
Also entweder ein Ereignis aus der realen Welt vor 1980, das in der realen Welt der Öffentlichkeit bekannt ist, nicht jedoch der Öffentlichkeit von SR.
Oder ein Ereignis aus dem SR-Universum vor 1980, das im SR Universum der Öffentlichkeit bekannt war, nicht jedoch der Öffentlichkeit der realen Welt.
Wenn du sagst, dass es Unvereinbar ist, die beiden Sachen in Verbindung zu bringen, dann kannst du mir sicherlich ein solches Beispiel nennen.
Man darf zwei machen, wenn man das will. Kein Verbot durch die Regeln.
Kein Verbot durch den Crunchteil der Regeln.
Aber durchaus Verbot durch die Fluff-Regeln.
Aber in deinem Universum ist jemand, der sprintet und dabei auf die Ziellinie achtet, wahrscheinlich genau so schnell, wie jemand, der sprintet und dabei Gänseblümchen pflückt. (Beide bringen schließlich nur eine Aktion zum sprinten auf.)
Mein Favorit ist aber immer noch die Person, die eine einfache Handlung zum sprinten und die zweite einfache Handlung verwendet, um sich die Schuhe zuzubinden.
BTW:
Gibt es eigentlich irgendeine Textstelle, die es verbietet, dass ein "Normalo" eine Handlung verwendet, um zu fliegen?