Autor Thema: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag  (Gelesen 9655 mal)

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Offline Selganor [n/a]

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Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
« Antwort #25 am: 1.06.2008 | 14:31 »
Welcher Threshold?

Die einzige "Schmerzgrenze" in D&D4 ist "bloodied" (bei halben Hitpoints)
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Offline Falcon

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Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
« Antwort #26 am: 1.06.2008 | 14:48 »
argh, einfach den Thread lesen.

Marcazm schrieb:
Zitat
Dafür wurde der Damage Threshold eingeführt. Wenn man den 5x überbietet ist das Gegenüber platt. Egal wieviel tausend HP noch übrig sind. Also zusehen, dass man mehr Schaden als Threshold macht und schon sind die Kämpfe schneller rum als man glaubt.  devilish
Bei den Anfangsgegnern liegt der Threshold wahrscheinlich über den HP aber das ist bei 9HP Gegnern auch nicht so schlimm uns schwer.
Ich meint es wäre cool, wenn es drin wäre, aber 1of3 meinte ja schon, es gäbe keinen Threshhold.
Jetzt frage ich mich was sie tun um stundenlangens runterknüppeln der HP (auch wenn eine ganzes Team draufhaut) zu verhindern (auch wenn Spieler den HP Verlust meisst als actionreiches Herumgetanze verkaufen).
Hab mal gelesen die Monster machen viel mehr Schaden, dann werden das die Helden ja wohl auch.
Aber eine Finalschlagregel wäre noch besser.
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Offline Tele-Chinese

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Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
« Antwort #27 am: 1.06.2008 | 15:00 »
Man kloppt nicht einfach stundenlang Monster runter. Man hat ne Menge interessanter Optionen durch die verschiedenen Powers zur Verfügung. So langweilig wie du das beschreibst ist es einfach nicht. Schaus dir doch erstmal an, dann klären sich auch die meisten Vermutungen, Fragen und vielleicht sogar Zweifel.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Selganor [n/a]

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Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
« Antwort #28 am: 1.06.2008 | 15:06 »
Finalschlagregelungen haben wieder das Problem dass ein deutlich unterlegener Gegner mit einem guten Treffer einen deutlich besseren Gegner "einfach so" erledigen kann.

Und da die SCs meistens in der Unterzahl sind stehen die Chancen so dass eine "Finalschlagregelung" eher gegen die Charaktere denn fuer sie eingesetzt wird.

Das widerspricht wieder der "das Spiel soll Spass machen"-Designregel ;D

Kritische Treffer sind jetzt ja auch nicht so extrem wie sie vorher waren... es gibt einfach eine vorher abschaetzbare Menge an mehr Schaden (im Normalfall den Maximalschaden, evtl. mal ein paar Punkte mehr) und nicht gleich das X-Fache.
In D&D3.x waren kritische Treffer mit Aexten/Sensen noch bis Stufe 4-5 fuer fast jeden Gegner fast gleichbedeutend mit einem "Instantkill"
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Offline Falcon

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Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
« Antwort #29 am: 1.06.2008 | 15:18 »
Raupenkotze schrieb:
Zitat
So langweilig wie du das beschreibst ist es einfach nicht. Schaus dir doch erstmal an, dann klären sich auch die meisten Vermutungen, Fragen und vielleicht sogar Zweifel.
Das war auch mehr in Richtung 3.5 geschielt. Da ist es ja so. Wie es in D&D4 ist weiss ich natürlich nicht aber da ich bis jetzt ausschliesslich Verbesserungen kennen gelernt habe werden sie diese letzten Flaws sicher auch ausgemerzt haben.

Aber das Problem beim Ausprobieren besteht ja auf jeden Fall darin, daß mind. EINER sich die Bücher kaufen muss ;)
Und da alle Welt die Bücher offensichtlich schon besitzt kann man das Wichtigste ja schon vorab klären.

@Selganor: das Problem mit dem Finalschlag für niedrigstufige Chars kann man ja durch Maximalschaden umgehen. Bei D&D wird ja nicht hochgewürfelt.
Und noch besser ist es zu umgehen wenn man so einen Schlag vorbereiten muss, natürlich auch mit Gegenmaßnahmen (nicht wie krit.Treffer wo man einfach nur auf ein Glück hoffen musste).
« Letzte Änderung: 1.06.2008 | 15:21 von Falcon »
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Offline Selganor [n/a]

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Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
« Antwort #30 am: 1.06.2008 | 15:31 »
Aber das Problem beim Ausprobieren besteht ja auf jeden Fall darin, daß mind. EINER sich die Bücher kaufen muss ;)
Noe... Keep on the Shadowfell ist auch ohne D&D4-Regelwerk spielbar.
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Offline Falcon

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Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
« Antwort #31 am: 1.06.2008 | 15:32 »
und das gibts gratis?
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Offline Odium

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Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
« Antwort #32 am: 1.06.2008 | 15:34 »
Ne, aber bei 6 Leuten für die das Abenteuer vorgesehen ist sinds nichtmal 3€ je Person :roll:
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Offline Falcon

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Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
« Antwort #33 am: 1.06.2008 | 15:39 »
ich hol' sie mir sowieso deswegen ist die Diskussion rein hypothetisch ;D
die 3.5 Bücher hab ich nebenbei nie besessen. Einfach zu schlechte Regeln.
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Offline Roland

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Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
« Antwort #34 am: 1.06.2008 | 16:14 »
Aber das Problem beim Ausprobieren besteht ja auf jeden Fall darin, daß mind. EINER sich die Bücher kaufen muss ;)

Nicht unbedingt. In vielen Läden gibts es am 07.06 (D&D Games Day) Schnupperrunden. Ich Aachen z.B. im Meisenfrei, Südstrasse. Weitere Orte finden sich auf der WotC Website.
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Offline Falcon

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Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
« Antwort #35 am: 1.06.2008 | 19:03 »
oh mann, bei meinem Highlander in Bochum findet tatsächlich einer statt  :o
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MarCazm

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Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
« Antwort #36 am: 1.06.2008 | 20:05 »
Wurde er? Darüber hab ich bisher noch nichts gelesen. Ich kenn nur einen Treshold bei Star Wars SAGA.

Ich geh davon aus, dass sie die Regelung übernehmen. Die Saga Edition war ja der Übergangsschritt zur 4E. Wär schade wenn sie den rausgenommen hätten. Einer der stolzen Buchbesitzer könnte ja mal nachschlagen und für Klarheit sorgen. Das mit dem Threshold und dem Condition Monitor fand ich nämlich wirklich gut. Besonders, weil die Kämpfe nicht unnötig lang sein müssen. Durch den Threshold konnte man das ganze erheblich beschleunigen. Und wenn ein NSC Gegner nicht so schnell down gehen soll wird halt der Threshold erhöht und basta. Ähnlich wie mit dem Second Wind, den haben sie mitübernommen. Was auch noch mal den Kampf verlängern kann.

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Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
« Antwort #37 am: 1.06.2008 | 20:11 »
Ich geh davon aus, dass sie die Regelung übernehmen.
Nicht dass (im Gegensatz zum Star Wars Regelwerk) so ein Threshold (oder Condition Track) auf dem 4e-Charakterbogen aufgetaucht waere.
Und beim Durchblaettern am Freitag waere mir auch nix aufgefallen.
Zitat
Die Saga Edition war ja der Übergangsschritt zur 4E. Wär schade wenn sie den rausgenommen
Nicht alles was in Saga angetestet wurde ist auch so in D&D4 gelandet.
Dazu gab's im Januar schon den D&D Podcast: You May Already Be Playing 4th Edition!
Zitat
Ähnlich wie mit dem Second Wind, den haben sie mitübernommen. Was auch noch mal den Kampf verlängern kann.
... und Gruppen ohne "Heiler" eine Chance gibt auch ohne massig magische Gegenstaende bzw. Sonderregeln beim Heilen mehr als 1-2 harte Kaempfe zu ueberstehen...
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Offline Timo

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Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
« Antwort #38 am: 1.06.2008 | 21:11 »
kein Threshold in D&D4 btw

es gibt ein paar Classabilities und Feats die bloodied(hälfte HP verloren) nutzen(sowohl im Fall von Gruppenmitgliedern als auch im Fall von Gegnern).

Da kann man dann besondere Vorteile geniessen wenn man selbst Bloodied ist(siehe Tieflingrassenfähigkeit) oder wenn Gegner Bloodied sind(mir fällt gerade kein Bsp. ein).

Bei D&d4 gibts zum Beschleunigen der Kämpfe die ActionPoints.
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Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
« Antwort #39 am: 1.06.2008 | 21:12 »
kein Threshold in D&D4 btw

es gibt ein paar Classabilities und Feats die bloodied(hälfte HP verloren) nutzen(sowohl im Fall von Gruppenmitgliedern als auch im Fall von Gegnern).

Da kann man dann besondere Vorteile geniessen wenn man selbst Bloodied ist(siehe Tieflingrassenfähigkeit) oder wenn Gegner Bloodied sind(mir fällt gerade kein Bsp. ein).

Bei D&d4 gibts zum Beschleunigen der Kämpfe die ActionPoints.

Ups, da war jemand schneller. In Kürze: was Chaos gesagt hat.

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Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
« Antwort #40 am: 1.06.2008 | 22:22 »
Ach ja, hatte noch etwas ganz vergessen: im DMG wird das Los des Spielleiters über viele Seiten beschrieben. Neben handfesten Tips für Motivation und Führung spezifischer Spielertypen finden sich auch mannigfaltige Hinweise, wie die GOLDENE REGEL bei D&D 4 als zentrales Instrument des Spielleiters gehandhabt werden soll. Das Thema wird recht ausführlich diskutiert und ich habe mir beim Lesen sehr bildhaft den Schaum vorm Mund der Regelsklaven ausgemalt  ~;D

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Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
« Antwort #41 am: 1.06.2008 | 22:31 »
kein Threshold in D&D4 btw

Mir glaubt halt keiner. :(   ;)

[qutoe]Da kann man dann besondere Vorteile geniessen wenn man selbst Bloodied ist(siehe Tieflingrassenfähigkeit) oder wenn Gegner Bloodied sind(mir fällt gerade kein Bsp. ein).[/quote]

Umgekehrt. Tieflinge kriegen +1, wenn das Ziel blutet, Dragonborn, wenn sie bluten.

Offline Falcon

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Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
« Antwort #42 am: 1.06.2008 | 23:28 »
@goldene Regel: oh mann. Ein schwarzer Tag.
Aber zumindest ausserhalb von Kämpfen hat D&D ja immer alls nach Willkür und Durchwinken  geregelt.
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Offline 1of3

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Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
« Antwort #43 am: 1.06.2008 | 23:57 »
Türle. EP gibts für bestandene Begegnungen (bekannt) und vollendete Questen (neu).

Offline Selganor [n/a]

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Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
« Antwort #44 am: 2.06.2008 | 00:08 »
und vollendete Questen (neu).
Nicht neu, nur jetzt klarer geregeln als wischi-waschi in D&D 3.x
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Offline D. M_Athair

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Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
« Antwort #45 am: 2.06.2008 | 00:16 »
[...] auch mannigfaltige Hinweise, wie die GOLDENE REGEL bei D&D 4 als zentrales Instrument des Spielleiters gehandhabt werden soll. [...]
Ich hoffe sie erwähnen, dass die GR sich auch selbst zum Opfer fallen kann.   ;)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

WitzeClown

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Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
« Antwort #46 am: 2.06.2008 | 00:40 »
Das Thema wird recht ausführlich diskutiert und ich habe mir beim Lesen sehr bildhaft den Schaum vorm Mund der Regelsklaven ausgemalt  ~;D

Naja zumindest ist es Balsam auf die Seele der uneigenständigen Freeformer, die sich nach straffer Führung sehnen, da sie das Konzept "Verantwortung" nie begriffen haben. ;)