Endlich, endlich darf ich hierzu auch was schreiben.
Wir haben den ersten Rollenspielabend mit der 4th Edition hinter uns.
Ich muss ja wirklich sagen, dass ich dem ganzen Abend mit gemischten Gefühlen entgegengetreten bin. Nachdem ich viel hier gelesen habe, als auch auf Enworld hatte ich eher das Gefühl, dass die neue Edition mehr Stolperfallen birgt, als Spielspaß bringt.
So habe ich zugesehen, dass der Abend von meiner Seite als DM zumindest technisch gut vorbereitet wurde. D.h. ich habe jedem Spieler einen Charakter erstellt, die wichtigsten Fähigkeiten gleich mit draufgeschrieben und gleich die Powers mit abgetippt. Sodass also jeder Spieler alles vor sich liegen hatte, was er benötigte.
Ich wollte sowieso eine neue Kampagne in Eberron starten, die während des Letzten Krieges stattfand. Und so wurden die frisch gebackenen Helden für "Seek and Destroy" angeheuert und durften die Kobolhallen ausräuchern.
Nun denn, Aufhänger war ein in der Nähe liegendes Dorf dass von den Kobolden nachts unliebsamen besuch bekam und so hatten sich die wackeren Abenteuer das Ziel gesetzt den Besuch diesmal für die Kobolde unangenehm zu machen.
Und ich muss rückblickend sagen:
Ich war positiv überrascht! Jede Aktion im Kampf hat nicht einfach stumpfsinnig Schaden mit sich gebracht, sondern dynamische Konsequenzen mit sich gebracht. Bewegung und Positionen spielen eine Rolle beim Kampf!
Die Slinger haben mit Glue Stone den Rogue dingfest gemacht und konnten dann in den Nahkampf.
Der Krieger hat sich in die Horde Skirmisher geworfen und dann festgestellt was Mob Attack zusätzlich zu Flanking bedeutet.
Der Artificer verwendet Thundering Armor, um dem Kämpfer zu helfen und einen Skirmisher wieder abzuschütteln.
Der Paladin macht Divine Challenge was zu Folge hat, dass der Kobold, der einen anderen angreift sich dadurch selbst tötet...
...später im ersten Raum der Koboldhalle will der Rogue einen Kobold in das Becken Sliden, was nicht gelingt. Und darauf der Rogue per Bull Rush selbst drin landet!
Wahrscheinlich haben wir noch einiges vergessen, falsch ausgespielt, Regeln mißachtet...
...aber zwei Kämpfe an einem Abend. Das war schnell. Und schon auf der ersten Stufe coole Aktionen, die Helden und Moster halten schon was aus. Die Helden können sich falsch positionierne und in Bedrängnis geraten. Ihre Kameraden können sie wieder raushauen...etc.
Natürlich war das nur Kampf, worin die 4th Edition ja scheinbar ziemlich glänzen kann. Also bleibt noch abzuwarten, wie es mit den restlichen Encounter "Möglichkeiten" aussieht. Die Skillchallenges wurden ja schon beliebig heiß diskutiert, also für das nächste Mal gut vorbereiten.
Ich fand den ersten Abend einfach gelungen. Schnell, schlank und jede Menge stylische Aktionen. 4th Edition ist also direkt auf Eberron zugeschnitten!
Cheers, Evil DM.