Autor Thema: Gruppe überraschen / Monster mit besonderen Fertigkeiten/Kräften  (Gelesen 5049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Ich würde gerne einige Monster auf meine Gruppe hetzen, die mehr Überraschungen auf Lager haben, als es auf den ersten Blick scheint. Als Beispiel fallen mir die Aliens ein, deren Säureblut bei einem Treffer den Gegner schwer verletzen können.  >;D
Ich rede nicht unbedingt allgemein von Cool Powers wie in diesem Beitrag, sondern mich interessieren eure Spielrunden-Erfahrungen mit Special Moves, Kräften und Tricks, mit denen ihre eure Gruppe wirklich überrascht bzw. panisch gemacht habt. Was war wirklich cool?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
also, bei uns waren immer jene monster am meisten gefürchtet und verhaßt, die andere monster nachholen konnten, entweder verbündete oder durch beschwörung. d&d-dämonen haben sowas drauf. das brachte stets die gruppe und deren planungen ordentlich in schwierigkeiten.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Encounter, die von normalen Waffen einfach nicht getroffen werden. Schüsse gingen durch und trafen die Wand dahinter. Und der Encounter ging auch durch die Leute durch... allerdings zog er dabei Lebenskraft.

Allerdings kann das auch daran liegen, dass es im CoC-RPG war.  ;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
also, bei uns waren immer jene monster am meisten gefürchtet und verhaßt, die andere monster nachholen konnten, entweder verbündete oder durch beschwörung. d&d-dämonen haben sowas drauf.
Können die das auch während der Paladin (oder ein anderer Kämpfer) auf sie draufhaut oder geht das im Nahkampf nicht?

Encounter, die von normalen Waffen einfach nicht getroffen werden.
...
Allerdings kann das auch daran liegen, dass es im CoC-RPG war.  ;D
Na bei meinen CoC-Runden war das Ergebnis bei solchen Encountern immer weglaufen oder tot. Ein wenig besiegbar sollten sie schon sein.  ;)

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.062
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Uns hat einmal bei Earthdawn ein Daemon in's Schwitzen gebracht, weil er voruebergehend die Kontrolle ueber einzelne SC's uebernehmen konnte. (Soll fuer Earthdawn-Daemonen ziemlich normal sein, habe ich spaeter gehoert.) Klingt SEHR haesslich...
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Da fallen mir die AD&D Drakonier ein, explodieren sobald das Monster hin ist, oder versteinern (und die Waffe steckt drin).

War scho fies

Markus

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
1) cooler trick: jemand sieht übels nach barbar aus (felle als kleidung, fette zweihandaxt usw) is aber in wirklichkeit ein magier der dann feuerbälle etc raushaut.

2) nett sind auch teleportzauber. zb bei d&d gibts da den lvl 1 spruch "benign transposition" mit dem zwei befreundete subjekte den platz tauschen - mit der richtigen strategie sorgt das für viel verwirrung und überraschung
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Das Hassmonster meiner AD&D-Spieler ist der Nilbog, in seiner D&D 3.X Variante zu beziehen aus dem Tome of Horrors von Necromancer Games(gab es zum letztjährigen Free RPG Day).

Ansonsten kann man mit kleinen Änderungen viel erreichen:
- Eine Gruppe hat eine Bulette erlegt(war viel zu einfach).
- 2 Abenteuer später hab ich ihnen einen umkonstruierten Drachen ohne Flügel, aber dafür mit Burrow-Speed auf den Hals gehetzt(hat viel besser gerockt, vor allem der Säurestrahl mit Metabreath-Feats^^).

Eine "Abenteurergruppe" aus Monstern/ NSC macht sich auch recht nett(DSA: 5 Achaz gegen eine 4er Gruppe).

Falls du was weniger Fantasymäßiges suchst:
Alienrassen sind immer lustig, genau wie Mutanten. Denen darfst du alles zutrauen und die Spieler werden dir hinterher nicht vorwerfen, unfair zu sein(jeder weiss, das Mutanten seltsame Fähigkeiten haben und die Aliens sind halt eine unbekannte Spezies).
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Die meisten Spieler rechnen mit direkten Angriffen hab ich festgestellt.
Es begab sich also, dass meine Gruppe auf ihren erklärten Feind traf und zufällig einen NSC dabei hatte, die sie zum Ort XY begleiten sollten.
Der Gegner hetzte kurzer Hand seine Schergen nicht wie erwartet auf die Gruppe, sondern direkt auf den "Schützling". Da eigentlich die Gruppe sich als Ziel des Angriffs sah, war das doch sehr überraschend für sie und gab ihnen zu denken. Der Gegner wollte ihnen richtig eins auswischen und das funktionierte so besser als es ein direkter Angriff getan hätte. Die kewl powerz sind dabei dann recht egal. Man kann die Gruppe auch so ganz gut ins Schwitzen bringen.

Als recht beängstigend hat sich auch ein gefährliches Halbwissen der Gruppe erwiesen.
Lass sie bspw. wissen, DASS die bei Begebenheit XYZ einem bestimmten Gegner/Monster gegenüberstehen werden. Und lass sie Gerüchte über die Fähigkeiten wissen. Die tatsächlichen Fähigkeiten müssen dann nicht 100%ig damit übereinstimmen. Hat bei mir sehr gut funktioniert.

Eine weitere (konkretere) Möglichkeit ist es, den direkten Angriff auf den Gegner durch Hindernisse zu blockieren. Wenn der Gegner die SCs attackieren kann, sie aber nicht richtig an ihn herankommen, wird es immer hart. (Bsp: fliegender Gegner, Gegner der durch Gitter oder aus Schiess-Scharten feuert und nicht im Nahkampf angreifbar ist.)


Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Am "einfachsten" funktioniert das wohl bei D&D, da gibt man dem Vieh ein par Stufen einer beliebigen Klasse... dann hat man ruck zuck Trolle mit Sneak-Attack-Dice beim flanken oder die Gruppe braucht ein großes Schmetterlingsnetz wenn sie versucht die in schwarzem spandex angezogene horde Goblin-Akobatik-Mönche aufzuhalten.

Überall sonst kann man natürlich auch lustige bis fiese Ideen einbauen...

Daheon

  • Gast
Normale Gegner und/oder Monster besiegen lassen, diese dann nach einiger Zeit durch einen mächtigen Hexer von unheiligem Leben erfüllt (und mit Zombiepower!) wieder auferstehen lassen. Bei Raimond Feist geklaut, hat meine Spieler aber schon mal reichlich ins Schwitzen gebracht.
Wirkt besonders, wenn sie sich schon durch jede Menge Gegner gekämpft haben, und plötzlich der Rückweg versperrt ist. >;D


Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Das gemeinste, was mir bisher widerfuhr: Ein Monster, dass immer kurz nach seiner Geburt ein Ei legte. Dieser Nachkomme konnte immer nur schlüpfen, wenn seine Mutter tot war - und er war natürlich stärker als diese.
Damit hat man den Effekt gehabt, dass man immer, wenn man gerade ein Monster besiegt hatte, damit das nächste, mächtigere befreite. Bis wir endlich auf den Trichter kamen und zuerst das Ei zerstörten....
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Ein Faß voller gefährlicher Gorillas... erst klettert einer raus, dann zwei, dann 4 dann...

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Statt der Säure könnte das Monster auch quasi Kinder bekommen. Also wenn Blut auf den Boden tropft entsteht dort ein kleiner Dämon.

Oder er könnte anfangen zu schweben und Bomben werfen oder sowas.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Als recht beängstigend hat sich auch ein gefährliches Halbwissen der Gruppe erwiesen.
Kann ich bestätigen. Oder sogar eine völlige Fehleinschätzung (z.B. durch eine Verwechslung mit einem anderen Wesen). Hat bei uns mal sehr witzige und coole Szenen nach einem Patzer auf Dämonenkunde gegeben.
Wenn die SC irgendwelche Gerüchte hören, sind sie auch schnell dabei diese auf das aktuelle Abenteuer zu übertragen, selbst wenn es nicht wirklich klar ist, ob es sich um das entsprechende (z.B. Kreatur mit einer besonderen Schwachstelle) handelt.

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Als recht beängstigend hat sich auch ein gefährliches Halbwissen der Gruppe erwiesen.
Stimmt. Wenn die Spieler z.B. ihr Metawissen nutzen, weil sie das Monsterkompendium auswendig kennen (was man davon hält ist eine andere Frage:)), setze ihnen ein Monster vor, dass andere Stärken und Schwächen hat.

Diese Methode geht natürlich auch wenn die Spieler ein vom Aussehen gleiches Monster schon mal gesehen und besiegt haben. Das neue Monster ist nun eine mutierte oder andere Subart des ursprünglichen Monsters.

Bekannte Nachteile von Monster z.B. Feueranfälligkeit kann man mit (magischer) Ausrüstung oder Zaubern kompensieren.

Skelette in Rüstungen können im inneren ihres Körpers einem zerbrechlichen Gefäß befestigt haben, dass eine alchimistische Flüssigkeit oder Napalm enthält. Sobald das Gefäß zerbricht steht der Angreifer auch in den Flammen. 

Die Spieler kann man besonders gut ärgern, wenn ihr zukünftiger, intelligenter Gegner sich Informationen über die PCs besorgt und sie heimlich in früheren Kämpfen beobachtet. So weis der Gegner wie die PCs im Kampf agieren können (z.B. Schutz gegen den Lieblingszauber des Magiers)

Besonders nett ist auch Telepathie bzw. telepathische Verbindungen der Gegner. Per Telepathie dem Feind verwirren, zermürben,etc. oder seinen Verbündeten Befehle und Wissen übermitteln sowie sie non-verbal zur Hilfe rufen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Anderer Trick, speziell für Gruppen, deren Spieler gerne das Bestiary auswendig lernen:
benutze einfach die Daten eines Monsters aus dem Bestiarium, aber gib ihm ein anderes Erscheinungsbild. Der grundlegende Statur sollte zwar gleich bleiben, aber gib ihm eine andere Hautfarbe und -struktur, setz ihm Hörner auf oder nimm sie ihm ab, verpass ihm gar Gefieder und Vogelkopf -- und Schwupp, die Spieler können mit ihrem Metawissen nichts anfangen, und ihre Charaktere müssen selber rausfinden, wie man den Viechern am besten beikommt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Wir hatten neulich in unserer D&D Runde auch was Fieses  ;D

Wir, Kampfsau-Chars, alle gut gerüstet mit magischen Waffen ... und zwar ausschließlich...
und dann kommt ´ne Horde Gegner, die nur und ausschließlich durch "nichtmagische Waffen" verletzt werden kann, und dabei noch u.U. Schadensreduzierung haben ...
Was haben wir gekotzt, zumal wir relativ lange gebraucht haben, um zu schnallen, was los ist.

Und als wir es geschnallt hatten, war das Gejammer groß, denn außer evtl ´nen Dolch, hatte KEINER von uns ´ne Nichtmagische Waffe bei sich. ::)
Dann hau doch mal zu dritt , jeder nur mit nem Dolch/Stuhlbein - also Knüppel - bewaffnet (1W4) so um die 15 Diebe/Schurken platt, die alle ebenfalls magisch gerüstet und in etwa gleichstufig mit uns sind ... und nen Magier dabei haben ... und zudem genauso intelligent taktieren, wie wir auch ...*grmpf*

Wir haben überlebt und sogar gewonnen, was nicht von ungefähr am Priester lag, der permanent geheilt hat und dessen Waffe gottlob wenigstens etwas heiligen Schaden gegen die böse Gesinnung der Gegner gemacht hat... ;)
... und an meiner Waldi, die irgendwann trotz Gelegenheitsangriffsprovokation im Nahkampf nur noch geschossen hat ....
War trotzdem ´ne gaaaaaanz  üble Sache, das!

... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
- in Earthdawn
hab ich sie mal gegen einen Täuscher (Dämon) antreten lassen, der hatte die Gestalt (und Fähigkeiten) eines ihrer totgeblaubten Gefährten (Obsi-Läuterer). Sie mussten sich dann entscheiden ihn anzugreifen. Das kam gut an, denn damit haben sie nicht gerechnet. Auch nicht mit den diversen anderen optischen Verwirrungen und Illusionen, im Kearlabyrinth.

- ebenfalls in Earthdawn
Waren wir auf der Suche nach einer verschollenen Bibliothek in Parlainth. Wir mussten dann später feststellen, daß die ganze Bibliothek (mittlerweile) ein Dämon war, was ein paar böse Überraschungen gab.

- einen ulkigen Blick
hab ich vorgestern bei D&D4 gekriegt, bloss weil ich einen Skulllord aufgefahren habe, der seine Minion Skelette jede Runde wieder auferstehen lassen konnte ;D

ansonsten muss ich sagen sind unsere Encounter offensichtlich immer so nüchtern gewesen, daß bei mir nicht viel hängen geblieben ist. Mir fallen viele Encounter ein aber das gibts nichts tolles zu erzählen :(
« Letzte Änderung: 14.08.2008 | 01:06 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Richtig Mies dranbekommen hab ich meine Gruppe mal mit Untoten, die zwar umkippen, wenn lange genug auf sie draufgehauen wurde...

...aber Liegenbleiben wollten die nicht, solange an dem Körper noch irgendwelche Gelenke funktionierten...  >;D

(Effektiv wurden die Untoten einfach immer nochmal wiederbelebt, bis der Körper hinreichend verstümmelt war, das er nichts mehr ausrichten konnte... die "Eiskalten Händchen" haben die SC am längsten Gejagd  ;D)

Offline crazymonkeymon

  • Experienced
  • ***
  • Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
  • Beiträge: 220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy Monkey
Vor kurzen habe ich Gegner auf meine Spieler gehetzt die sich weiter entwickelt haben und mit Technik verschmelzen konnten.
War für die auch schwíerig, da sie am Anfang noch kleinen wenig gefählichen Sachen gegenüberstanden(die sie nicht für Gegner gehalten haben) und mit laufe der Zeit Wesen gegenüberstanden die halb aus Metal bestanden.

Sonst auch sehr fies Gegner die Mann nicht sehen kann.
Gegen Wahnsinn gefeit, wer den Affen befreit!