Ja, Selganors Vorschläge finde ich auch gut (wen's interessiert).
Man kann ja nicht alles VOR einer Kampagne besprechen und durchdiskuttieren.
Das ist richtig, aber zumindest muss (ja, muss) der SL seinen Spielern VOR Spielbeginn bescheid sagen, wenn er sich nicht an die vorgegebenen Regeln (oder auch den vereinbarten Hintergrund) zu halten gedenkt. Vor allem dann, wenn seine Hausregeln (oder wie man das nennen soll) sich so massiv auf die Spielbalance auswirken. Und in D&D
sind Geld und Krempel nunmal elementarer Bestandteil des Balancing, da kann man nicht einfach so dran rumpfuschen und tun, als wenn nichts gewesen wäre.
Du findest die Belohnungstabelle auch im SRD:
http://systemreferencedocuments.org/35/sovelior_sage/treasure.htmlDas ist wohlgemerkt der durchschnittliche (!) "Treasure per Encounter", wobei hier von einer vierköpfigen Party ausgegangen wird, die auf Encounter passenden Levels trifft. Unter diesen Bedingungen soll eine solche Party im Schnitt alle 13,33 Encounter einen Level aufsteigen.
Entsprechend kannst du auch ausrechnen, wieviel Geld und geldwerte Gegenstände dein Charakter bei Erreichen der 8. Stufe bereits eingenommen haben müsste:
(300+600+900+1200+1600+2000+2600) / 4 * 13,33 = 30.669gp
davon sind abzuziehen Ausgaben für Heilung, Tränke, Lebenshaltung, und andere laufende Kosten;
der große Rest müsste dir in Form von Zaubersprüchen, Gegenständen und Bargeld zur Verfügung stehen.
So, jetzt hast du auch ein wenig Material an der Hand, womit du deinen SL konfrontieren kannst. ^^