noch ein Mangel, der aber auch eher aus zweiter Hand stammt.
Diagonale Felder werden jetzt einzeln gezählt (jedenfalls habe ich die Regel so verstanden, andernfalls korrigiere man mich)
Das ist natürlich einfacher aber es ist auch eine unmögliche Vereinfachung. Denn man kann sich nun diagonal schneller über das Feld bewegen, gleichzeitig aber kann man aufgezeichnete Pläne nicht mehr 1:1 in den Vorstellungsraum übernehmen. Ein Viereck wäre demnach in "Wirklichkeit" nahezu ein Kreis und ein Eckiger Raum in Wirklichkeit wäre auf dem Spielplan eigentlich eher
so etwas.
Natürlich geht D&D4 davon aus, daß man diese Ungenauigkeit ignoriert und die Verzerrung natürlich NICHT zurückrechnet (explizit genannt wird es natürlich nicht, ich gehe davon aus die Autoren vertrauen darauf, daß sich einfach niemand dazu Gedanken macht), es allenfalls wohlwollend auf die Grobkörnigkeit von D&D4 schiebt aber ein schaler Geschmack bleibt schon, denn das was man sieht, ist nicht der Ort in dem sich die PCs befinden.
Man hätte es Konsequent beschreiten sollen und ein Hexfeldsystem einführen sollen.
ich hoffe D&D4 lässt sich ohne Probleme auf ein Hexfeld übertragen ohne das die Spielbalance Schaden nimmt.
hatte noch jemand Probleme damit?