Kommt es mir nur so vor, oder wird hier jede Kritik gleich "runter gemacht"?
Also... nach dem Lesen des Spielerhandbuchs habe ich eine klare Kritik: das ganze System fühlt sich für mich nach einer Adaption von Spielen wie World of Warcraft an, aber nicht wie (A)D&D. Ich spiele das System seit der D&D Basis Box, hin zu AD&D und dann bis D&D 3.5, hab jede neue Edition sehnsüchtig erwartet und mit Begeisterung aufgenommen (naja, 3.5 nicht mehr ganz so, aber 3.0 noch)... aber nun ist es endgültig nicht mehr mein System.
Einige Gründe:
Bei den Gesinnungen verließ die Designer der Mut - entweder ganz raus oder so wie es war. Aber nicht so ein halb-gares Zeugs.
Die Rassenauswahl fällt mir absolut negativ auf: Dragonborn (mit Brüsten) und Tieflings hinterlassen bei mir mehr Manga Feeling als FRPG Gefühle.
Die Klassenauswahl - nun, wer immer den Mönch vermisst, ich nicht - aber der Druide tut weh. Weitere Spielerhandbücher hin oder her... Auch der Barde, trotz aller Schwächen, wurde von Leuten, die ihren Charakter ausspielen wollen, in meinen Gruppen immer gerne gewählt. Im ganzen noch mieser als die Rassenauswahl.
Der Kampf: ich will meine Rollenspielabende nicht mit Miniaturen verbringen! Und grade wenn man die Monsterkräfte liest, kommt man ohne quasi nicht mehr aus, vor allem, wenn man als Spielleiter die Monster nicht noch schwächer spielen will, als es eh bei neuen Regelwerken zumindest anfangs leicht passiert.
Das neue Zaubersystem, mit encounter Zaubern, @will Zaubern und daily Zaubern finde ich unerträglich. Magier, die nach belieben Magische Geschosse verballern - willkommen im WoW Land. Das hat für mich (meine persönliche Meinung - darum geht es ja eigentlich in diesem thread) den Reiz von (A)D&D ausgemacht: niedrigstufige Charaktere mussten planen, wie sie ihre Ressourcen einsetzen. Grade das System des Memorieren hat (A)D&D auch immer anders, für mich besonders gemacht - auch das ein Opfer der Anbiederung an die Online Community.
Generell... nur Regeln, kein Hintergrund mehr - man hat das Gefühl, eine Anleitung zu einem PC Spiel zu lesen, nur noch etwas trockener als gewöhnlich.
So, fertig für den Moment, aber die Liste ließe sich leicht erweitern... Ich hoffe, WotC gelingt es, neue Rollenspieler auf diesem Wege zu gewinnen (das ist ernst gemeint). Denn ich werde nicht der einzige alte Hase sein, der zukünftig kein Geld mehr in ihre Produkte investiert.