@Chrischie:
Ma l sehen, ob mein Post das Topic trifft.
Ich vermisse
- Summon: XYZ Zauber
- Als Wizard: Mein dickes Buch mit Zaubern, die ich zwar kenne, aber heute(nach der "Long Rest") NICHT vorbereitet habe.
- Den Barden, oder generell Klassen, die was anderes tun, als Monstern auf die Omme zu hauen.
- die Ingamekontinuität, da Ebberon & Faerun zwar noch existieren, aber so gut wie keiner meiner biisherigen Charaktere mit D&D4, auch nicht in groben Zügen, nachzubauen ist.
Klar sind einige der kritisierten Dinge schon klar gewesen, als ich die Previews zu sehen bekam.
Aber grade der letzte Punkt könnte dazu führen, das ich mir die Bücher spare, bzw. erstmal warte, was Wizards noch nachliefert.
*So, ab hier mache ich mal meiner Stimmung Luft*
Übrigens warte ich immer noch auf Argumente, warum dem Wizard die Vielseitigkeit geklaut wurde und wo mein Familiar und meine Summons geblieben sind.
Hier mal, wie ich entsprechende Aussagen(von 1of3) im B!-Forum beantwortet habe:
Summons und Handlungen? Braucht der Wizard halt eine Sustain-Aktion, sonst endet der Zauber
Das dicke Buch? Gibt man dem Wizard halt weniger "Slots" für seine Powers und schon ist er, im Vergleich, wieder wie in 3.5
Überhaupt ist das groß angekündigte "Powers"-System eine klare Verschlechterung gegenüber der Versuchsvariante im Book of 9 Swords:
- Zu wenig Powerslots
- Zu wenig Unterschiede zwischen Arcane/Divine/Martial
- teils unlogische Einteilung bei At-will/Encounter/Daily
- hätte IMHO mit recharge(ala B9S, oder nach Art der Monsterfähigkeiten) besser funktioniert
Nochmal zum Wizard(der hat besonders viel abbekommen):
Man hat zwar bei den Daily Powers(und den Gratis-Cantrips) dem Wizard einen Vorteil gegenüber dem Warlock eingeräumt, aber nicht gewagt, ihm die selbe Flexibilität für seine Encounter/At-Will Powers zu geben.
Nichts Halbes und nichts Ganzes, entweder wirklich allen die selben Powers(wozu brauch ich dann Klassen?), oder man muss die Klassen unterschiedlich designen und dann balancen.
Ich hänge nicht am Vanceschen System, aber ich hänge an meinem, relativ unbegrenzt erweiterbaren, Grimoire!