F76
Nur eine kleine Unsicherheit, ich möchte aber sicher sein^^.
Ich spiele einen Drow, der öfter mal seine Cloud of Darkness einsetzt und damit in einem "total obscured" Gebiet steht, was ihm "total concealment" gibt und den Gegnern, die auch in der Wolke stehen, auch noch "blinded". Wir hatten nun kürzlich die Diskussion, wann es welche Abzüge gibt.
Also soweit ich durchblicke (mit Errata):
- Wenn ich mich in der Cloud bewege und einen Stealth-Check mache, dürfen die mich garnicht angreifen, weil sie nicht wissen, wo ich bin. (Darf ein Gegner noch ein Feld raten und da drauf hauen?) Der Gegner darf aber für nur eine minor action einen Perception-Check machen.
- Wenn ich keinen Stealth-Check mache, dann dürfen die Gegner auf jeden Fall auf mich hauen und bekommen nur den Abzug für total concealment, also -5.
Wird also erst stark, wenn man dazu auch stealthed.
Soweit die Theorie, wir spielen nur leider ohne Errata. Daher das ganze noch einmal:
- Total Concealment = Invisible, der Gegner darf mich also ohne weiteres erstmal nicht angreifen. Am Ende der Runde führe ich automatisch einen Stealth-Check gegen Passive Perception durch. Der Gegner muss schon um 10 besser sein, um mein Feld zu erkennen. Ansonsten gibt es nur Hinweise.
- Man wählt ein Feld aus, greift dieses mit den -5 an und kann natürlich nur treffen, wenn der Gegner da auch tatsächlich steht.
Sollte so passen, oder?
Uns stellte sich da auch die Frage, ob man eine invisible Figur nicht eigentlich vom Spielbrett nehmen müsste. Was bei Gegnern in der Regel noch akzeptiert wird, bei Spielercharakteren aber eher ungewöhnlich wäre. Ansonsten müsste der SL wohl fairerweise auswürfeln, welches Feld er angreift.