Autor Thema: 4E Regelfragen / FAQ  (Gelesen 173441 mal)

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Offline Selganor [n/a]

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #450 am: 14.12.2009 | 09:45 »
A126: Nach dem "bright light" Gebiet geben diese Lichtquellen normalerweise nochmal einen weiteren Radius an "dim light" (Ausnahmen koennten bestimmte magische Lichter o.ae. sein). Alles innerhalb 5 Feldern Entfernung einer Fackel ist als hell beleuchtet, von 6-10 Feldern nur noch schwach und ab 11 Feldern ist vom Fackelschein nix mehr zu merken.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Toshi

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #451 am: 20.12.2009 | 19:33 »
F127:
Im PHB1 ist Charge und Bull Rush so beschrieben als könnte man sie nicht kombinieren.
RAI kann das aber doch nicht sein, oder? Gab's da ne Errata zu? (Hab nichts gefunden)

Sollte genauso gehen, auch mit dem +1 Bonus (dann auf den Str vs. Fort check).

Offline 1of3

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #452 am: 20.12.2009 | 19:36 »
A127: Es steht unter Charge (PHb 287) explizit drin, dass man das tun kann.

Offline Toshi

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #453 am: 20.12.2009 | 20:01 »
...sry, blind...

Offline Jestocost

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #454 am: 22.12.2009 | 12:12 »
F128: Thema Immediate Interrupt: Ein Gegner greift einen Charakter (A) an. Durch einen Immediate Interrupt wird Charakte A geslidet und befindet sich nicht mehr auf dem Feld, auf dem er angegriffen wurde. Geht der betreffende Angriff nun auf jeden Fall fehl oder nur dann, wenn sich der Charakter aus der Reichweite des Gegners herausbewegt hat?
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Offline 1of3

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #455 am: 22.12.2009 | 12:16 »
A128: Solange der Charakter noch legales Ziel (also in Reichweite) und der Angreifer noch handlungsfähig ist, wird der Angriff ausgeführt.

Offline Jestocost

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #456 am: 22.12.2009 | 13:06 »
Hast du mir da noch ne Quelle dafür?
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Offline Selganor [n/a]

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #457 am: 22.12.2009 | 14:50 »
Ist im Umkehrschluss aus der Aussage "For example, an enemy makes a melee attack against you, but you use a power that lets you shift away as an immediate interrupt. If your enemy can no longer reach you, the enemy’s attack action is lost." herleitbar.
(Beschreibung der Immediate Action - Frag' nicht nach Seitenzahl, ich hab's aus dem Compendium)
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Offline Das Getriebe

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #458 am: 1.01.2010 | 23:07 »
Ich hätte da auch eine Frage bezüglich der 4. Edition.

F129: Darf ich mir die Anzahl der Powers (At-Will, Encounter, Daily) so wie
jene Anzahl der Spells aus der 3. Edition vorstellen?

Grüße
« Letzte Änderung: 1.01.2010 | 23:16 von Das Getriebe »

Offline 1of3

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #459 am: 1.01.2010 | 23:13 »
A129: Insgesamt sind bis dato 4831 Powers veröffentlicht (power-hafte Class Features und Racial Powers mitgezählt).

Ein Charakter bekommt eine von seiner Rasse (normaler Weise) und zwei At-Will Powers. Irgendwann hat er dann zusätzlich 4 Encounter Attacks, 4 Daily Attacks, 7 Utilities. Dazu kommmen Class Features etc.

Und natürlich magische Gegenstände und evtl. Rituale.

Beantwortet das die Frage?

Offline Das Getriebe

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #460 am: 1.01.2010 | 23:18 »
Ja, danke =)

Das macht einen Blick in die Grundregelwerke um einiges reizvoller.

Offline 1of3

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #461 am: 5.01.2010 | 15:23 »
F130: 

Hab eine Frage zum Revenant. Der kann das:

Unnatural Vitality: Whenever you drop to 0 hit points or fewer, you are dying but you can choose to remain conscious until you attempt your first death saving throw. If you remain conscious, you can take only one standard action before you attempt your first death saving throw.


Wie ist das zu verstehen? Kann er solange stehen bleiben wie er will, sofern er keine Standardaktion nimmt oder kann er bis zum Ende seiner nächsten Runde stehen bleiben (wo man regulär Rettungswürfe macht) und vorher noch eine Standardaktion nehmen?

Offline Selganor [n/a]

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #462 am: 5.01.2010 | 15:54 »
A130: Normalerweise ist man ja gleich weg wenn man auf 0 HP ist.
Die Unnatural Vitality erlaubt einem aber noch in der Runde danach (da man ja meistens ausserhalb/am Anfang seiner Runde Schaden kriegt) noch eine Standard Action ehe man den ersten Death-Save machen muss.
Die Action koennte der Revenant dann auch (einmal pro Encounter) nutzen um sich mit Second Wind wieder auf >0 HP zu bringen, so dass er am Ende der Runde keinen Death-Save mehr machen muss. Oder alternativ heilt ihn jemand anderes vorher (und dank Standard Action kann der Revenant ja sogar seine Aktion auf nach dem Heiler verzoegern)
« Letzte Änderung: 5.01.2010 | 16:00 von Selganor »
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Online Sashael

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #463 am: 5.01.2010 | 20:58 »
F131:
Der Kobold Skirmisher hat ja die Fähigkeit
Zitat
Mob Attack
The kobold skirmisher gains a +1 bonus to attack rolls per
kobold ally adjacent to the target.

Gilt das auch für Opportunity Attacks und wenn ja, wie verhält es sich in folgender Situation:
xxxxxx
xMSxMx
xMDxxx
xMMSxx

M - Minion
S - Skirmisher
D - Dwarf

Der Dwarf möchte aus dem Kreis ausbrechen und bewegt sich ein Feld nach rechts. Dadurch provoziert er Opportunity Attacks der 4 linken Minions und der beiden Skirmisher. Für welche Minions bekommen die Skirmisher ihren Bonus auf den Attackroll? Die, die am Startfeld oder die, die am Zielfeld stehen?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Selganor [n/a]

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #464 am: 6.01.2010 | 00:12 »
A131: Da ein OA ein Immediate interrupt ist passiert der bevor die Aktion abgeschlossen ist. Also wuerde der Zwerg (wenn er einfach nach rechts laeuft) von allen 5 Minions und den zwei Skirmishern OAs kriegen. Die Skirmisher wuerden nochmal +5 auf den Angriff kriegen (und haben Combat Advantage gegen den Zwerg)

Daher waere der Zwerg schoen bloed wenn er einfach laeuft. Geschickter waere es erst nach rechts oben zu shiften (dadurch erzeugt er keinen OA), dann erst nach rechts zu laufen. Dadurch wuerde er nur noch von einem Minion und einem Skirmisher (mit +1 Bonus auf den OA) OAs kriegen.
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Offline Toshi

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #465 am: 6.01.2010 | 10:41 »
A131: Da ein OA ein Immediate interrupt ist passiert der bevor die Aktion abgeschlossen ist. Also wuerde der Zwerg (wenn er einfach nach rechts laeuft) von allen 5 Minions und den zwei Skirmishern OAs kriegen. Die Skirmisher wuerden nochmal +5 auf den Angriff kriegen (und haben Combat Advantage gegen den Zwerg)
Wieso von allen 5? Von den 4 Minions und den 2 Skirmishern an ihm dran eine OA (Skirmisher mit +6 wegen 6 Kobolden). Der einzelne Minion rechts oben kriegt dann bei einem weiteren Movement auch eine OA, aber noch nicht beim verlassen des ersten Feldes - oder?

Offline Selganor [n/a]

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #466 am: 6.01.2010 | 11:06 »
Der Zwerg steht in einem Feld das von 4 Minions und 2 Skirmishern bedroht wird. Wenn er das verlaesst hat jeder ein OA. Der Bonus ist "nur" +5, da es zwar 6 Kobolde sind, aber der Skirmisher selbst kein Ally ist (und der Minion oben rechts ist vor der Bewegung nicht adjacent to the target)
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Offline Gasbow

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #467 am: 18.01.2010 | 21:56 »
F132:

Ein Avanger greift einen Gegner mit Relentless Attack an:
Hit:" ...damage. You push the target 2 squares and then shift 3 squares to a square adjacent to it."

Wenn der Avanger durch Items und Feats die Distance von Pushes um 3 erhöhen kann.
Was passiert dann?
Darf er dann mehr shiften, oder garnicht? oder kann er nur weniger pushen?

Offline Selganor [n/a]

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #468 am: 18.01.2010 | 22:01 »
A132: Die Effekte erhoehen ja nur den Push und nicht den Shift. Wenn er es also nicht schafft dem Gegner hinterher zu kommen kann es sein, dass ihm der Gegner "davonfliegt"
Der Abschnitt "to a square adjacent to it" ist ja nur dazu da um sicherzustellen, dass sich der Avenger nicht einfach durch den Schlag vor dem Gegner in Sicherheit bringt (Gegner wird 2 nach Norden geschoben, der Avenger shiftet 3 nach Sueden). 3 daher, da Forced Movement (wie Push) ja (im Gegensatz zum Shift) nicht von difficult terrain betroffen sind. So kann der Gegner auch mal durch ein Feld mit Difficult Terrain geschoben werden und der Avenger kommt ihm doch noch hinterher...
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Offline Mellic Wickedberry

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #469 am: 2.02.2010 | 18:50 »
F133:

Wie ist das eigentlich beim Whirling Barbarian? Wenn er [W] off hand Schaden macht bei einem kritischen Treffer, wird dieser dann auch maximiert?

Edit: Besonders beim Whriling Rend wäre das interessant, weil der Schaden auf einen anderen Gegner ohne Angriffswurf geht.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #470 am: 2.02.2010 | 20:32 »
A133: Da der Barbarian fuer den [W] Schaden durch "Whirling Lunge" und "Whirling Rend" keinen Angriffswurf fuer den zweiten Gegner macht kann dieser Angriff auch kein kritischer Treffer sein. Der Offhandschaden bei der "Whirling Frenzy" hingegen haengt mit dem Angriffswurf zusammen und macht daher auch kritischen Schaden.
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Offline 1of3

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #471 am: 4.02.2010 | 07:18 »
A'133: Grundsätzlich gilt: Alle Würfel, die man hätte würfeln können, wenn der Treffer nicht kritisch gewesen wäre, werden bei nem kritischen Treffer maximiert:

Sneak Attack, Hunter's Quarry, Weapon of the Gods, Furious Assault, der eine halbe Runde später passierende Schaden bei Hellish Rebuke und Dire Radiance, die  Schadenswürfel gegen anstehende Ziele wie bei z.B. Fiery Bolt und eben auch diese zusätzlichen Off-Hand-Schadenswürfel, wenn sie mit in der Hit-Zeile stehen..

Offline Gasbow

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #472 am: 4.02.2010 | 10:27 »
F134:

Die durch einen Domain Feat (sind in divine power) vergebene Power "Solar Enemy" sagt "Each target gains vulnerable 5 radiant, or its vulnerability to radiant damage increases by 5"

Für wie lange wirkt dieser Effekt?

Offline 1of3

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #473 am: 4.02.2010 | 10:30 »
A134: Der entsprechende Halbsatz fehlt schlicht. Die Errata ist immer noch heiß erwartet. "Until the end of your next turn", wäre zu erwarten.

Offline Selganor [n/a]

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Re: 4E Regelfragen / FAQ
« Antwort #474 am: 4.02.2010 | 10:46 »
A134: Ist schon seit 23.11.09 im Compendium geklaert.

Zitat
Update (11/23/2009)
In the feat’s power, add “until the end of your next turn” to the Effect line.
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