So, und wie seh ich das...
1. Kein System ist perfekt und nicht verbesserungsfähig (wer jedoch ein solches kennt, möge mir bescheid sagen)
Das liegt daran, dass die Systeme von Menschen geschrieben wurden, und diese ebenfalls nicht perfekt und unfehlbar sind.
Es liegt also durchaus im Bereich des Möglichen, dass irgendwas in den Regeln von den Entwicklern nicht ganz zu Ende gedacht ist, Lücken aufweist oder schlicht nicht den eigentlich gewollten Spielstil unterstützt.
2. Dennoch sollte man Hausregeln nicht leichtfertig einführen, sondern lange und genau darüber nachdenken, die Dinge durchrechnen, einmal ob die Änderungen überhaupt den gewünschten Effekt liefern (ohne übers Ziel hinauszuschießen), oder vielleicht doch nur mit viel Aufwand wenig bewirken.
3. JEDE Änderung des Spiels, ob sie nun die Regeln oder die Welt betrifft, sollte/muss VOR Spielbeginn bzw. Einführung mit der Gruppe besprochen werden. Wenn nichts Gegenteiliges verlautbart wurde, MUSS sich der Spieler auf das verlassen können, was im Buche steht.
Das schützt zwar nicht vor idiotischen Hausregeln (ca. 90% aller Hausregeln sind Mist), aber man weiß zumindest, was auf einen zukommt, und ist vor allzu selbstherrlicher SL-Willkür gefeit.