Ich habe mal 3 Runden angegeben, die mir jetzt spontan einfallen. Dabei waren diese mitnichten das Horrorszenario, dass Du im ersten Post dargestellt hast. Einer der Spielleiter war ich selbst vor etwa 15 Jahren. Ich habe mich ohne das Wissen der Spieler über Regeln hinweggesetzt, meistens zu deren Gunsten (wie ich zumindest glaubte). Heute mache ich das nicht mehr.
Mein erster Spielleiter (wir waren etwa 14 Jahre alt) ließ einen Charakter sterben, dessen Spieler an dem Tag verhindert war und dessen Charakter wir zurückgelassen haben: "Als ihr zu Euren Pferden zurückkommt, seht ihr, dass ein Ork Euren Freund erschlagen hat." Ich weiß nicht mehr genau, wie das ausgegangen ist. Es gab natürlich Streit, aber ich glaube, wir haben die Allmacht des SL damals einfach akzeptiert.
Ein anderer Spielleiter (der mittlerweile der SL meines Vertrauens ist) hat vor zig Jahren lange Zeit auch zugunsten einer guten Story unsere Macht als Spieler beschnitten. Beispielsweise haben wir einen Kampf deshalb verloren, weil es die Story so wollte, egal, wie sehr wir uns anstrengten. Das hinterließ ein flaues Gefühl im Magen, ein Gefühl der Machtlosigkeit. Wir haben mit dem SL geredet, dass wir das nicht wollen, und seine Abenteuer sind mittlerweile so ergebnisoffen und gleichzeitig so spannend, dass ich ihn und seine SL-Fähigkeiten echt beneiden muss.
Du siehst, vom 2. Beispiel abgesehen alles nicht sooooo schlimm, aber seit wir die goldene Regel nicht mehr befolgen, macht es uns mehr Spaß. Das heißt natürlich nicht, dass wir reines RAW spielen, wir haben durchaus Hausregeln, aber kein Spieler inklusive SL bekommt Sonderrechte.
Es grüßt
Grimnir
EDIT: Zu Deinem letzten Punkt "gegen den Willen der Spieler": Inwiefern meine Beispiele jetzt explizit gegen den Willen der Spieler war, kann ich nicht unbedingt sagen, da wir damals keine genauen Vorstellungen hatten, wie unser Wille eigentlich aussieht. Meist war es einfach nur ein "flaues Gefühl", mal haben wir einfach akzeptiert, dass SL-Willkür nunmal zum Rollenspiel dazu gehört. Gerade die ersten beiden Beispiele konnte ich erst rückblickend besser analysieren.
EDIT 2: Beim Drüberlesen ist mir aufgefallen, dass vieles sich so anhört, als wäre dass alles schon lange her und SL-Willkür habe es seit mehr als 10 Jahren nicht gegeben. Das stimmt natürlich nicht. Ich habe nur die Höhepunkte etwas verortet. SL-Willkür gab es in unseren Runden immer wieder, wenn auch nicht in der krassen Form. Erst in der letzten Zeit achten meine Mitspieler und ich da verstärkt drauf. Sie kommt aber immer wieder mal vor.