dieses "anderen XP geben" lässt sich ja auch ganz leicht aushelben, wenn man sich nur mit seinem Mitspieler abspricht. Den dritten Spieler, der etwas dagegen hat, beissen dann die Hunde. Klar kann man das sozial untereinander regeln, aber wozu gibt es fertige Regeln, die einen so etwas abnehmen? Dazu nehmen wir die Bücher ja in die Hand.
wenn du solche Schutzregeln nicht brauchst, Eulenspiegel, waurm schreibt sich bei euch nicht einfach jeder die Stufen auf, die er gerade haben möchte, und fragt natürlich höflich in die Runde obs für alle ok ist?
Eulenspiegel:
Dann bekommt dein Mitspieler eben 100 Milliarden EP. Wo liegt das Problem? (Ob er die 100 Milliarden EP ausgibt oder sie zurückhält, ist natürlich seine Entscheidung. - Aber da du ihm 100 Milliarden EP gegeben hast, darf er sie theoretisch verwenden. - Und weder du noch er hat einen Grund, sich zu beschweren. Und ich als SL habe noch weniger Grund, mich zu beschweren.)
Doch klar ist das ein Problem. Niemand will soviel, das ist doch hohl und unverdient. (also in meinem Beispiel, sprich meiner Runde). Ich wäre derjenige der die Unmengen EP vergeben würde und ich würde es Scheisse finden. Es geht darum, daß das System es zulassen würde. Das ist doch nicht so kompliziert. Beim Schach könnte der Bauer z.b. nicht beim ersten Zug die Königin schlagen. Die beiden Spieler könnten sich nicht darauf einigen ohne die Regeln zu brechen, selbst wenn sie es ganz toll fänden, wenn die Schachregeln aber vorsehen, daß sich die Spieler darauf einigen wo die Figuren hinziehen dürfen, na dann würde ich es nicht spielen......und komm mir nicht mit dem "beim Schach spielt man aber gegeneinander"-Argument.
Aber, ach ich geb's auf. Warum verwendet ihr überhaupt Regeln
?
hätte ich Feuersängers Wanrung früher gehabt wäre ich auf die Diskussion nicht eingestiegen
Eulenspiegel:
Aber du schriebst: "Wenn ich also bei SavageWorlds statt 5 auf einmal 5000 XP brauche und nur 500 Pro Abend kriege..."
Daher bin ich davon ausgegangen, dass 500 XP pro Abend normal sind.
Ahso, sorry. Bei SW kriegt man 1-3XP/Abend, 500 wäre bei 1:1000 also 1/2 XP. Alle 5XP ist eine Stufe, und zwar eine vollwertige Ottonormalstufe, wie in vielen anderen RPGs auch, denn da vertut sich Feuersänger.
Das zielte auf das Argument ab, warum man eben mal nicht so einfach Nullen dranhängen kann. Denn es ist nicht dasselbe.
Ich kann die hohen Werte bei D&D ja viel besser variieren. Ich kann mal 600 geben, mal 800, oder 550 und das System sieht das auch vor.
Bei GURPS (vielleicht kennst du das besser), kann ich aus den 3CP pro Abend zwar 3000 machen, aber wenn ich dann nur 500 vergebe wird das Spiel sehr verlangsamt (wobei das schon wieder ein doofes Beispiel ist, weil G ja keine Stufen hat und man ja die Kosten einfach für Skills einfach multiplizieren kann aber vielleicht ists jetzt verständlicher).
Im SW Beispiel würde sich bei den Chars über 10-20 Abende auf einmal nichts mehr tun, weil sie die Stufe nicht kriegen. Ich habe genau 5XP und es ist vorgesehen, daß diese in 2-3 Abenden überbrückt werden. Da gibts nicht viel Variation weil die Zwischentöne nicht vorgesehen sind. Und dann finde ich XP sammeln langweilig.