Ich war zunächst drauf und dran, dies im
Erfahrungspunkte-Thread zu posten, weil es da gerade um XP für Hintergründe geht, aber mein Beitrag wäre dann wohl doch zu sehr offtopic geworden. Also machen wir halt ein neues Thema, kostet das selbe Geld. ^^
Inzwischen (schon seit Jahren) lege ich nicht mehr so viel Wert auf Vorgeschichte und Hintergründe. Will heißen, ich habe absolut kein Problem damit, wenn der Spieler keine besondere Anstrengung unternimmt und den Hintergrund seines Chars in zwei, drei Sätzen abhandelt. Die Abenteuer sollen
im Spiel erlebt werden, nicht davor.
Früher mal, zu Schulzeiten, hatten wir ja auch mal unsere Gute-Rollenspieler
TM-Phase, in der mindestens 2 eng beschriebene A4-Blätter das absolute Minimum an Hintergrund waren; mein persönlicher Rekord waren glaub ich 7 computergeschriebene Seiten.
Dann ist mir irgendwann aufgefallen, dass ich es als SL eigentlich
hasse, mich bei jedem neuen Charakter durch derartige Ergüsse zu quälen (meist handschriftlich, in Sauklaue und mit teilweise fragwürdiger Rechtschreibung und Interpunktion), zumal sie dann doch meistens entweder Nullachtfuffzehn waren (dann hätten auch drei Sätze gereicht) oder total überkandidelt (dann hätt mans besser gleich bleiben lassen).
Endgültig besiegelt wurde meine Abneigung gegen ausgefeilte Hintergründe aber durch Erfahrungen mit Spielrunden, die ich nur als "Tavernenrollenspiel" bezeichnen kann. In erster Linie saßen die Charaktere 90% der Zeit irgendwo rum, Tavernen oder Lagerfeuer, und erzählten sich gegenseitig ihre Lebensgeschichte.
Und haben dafür auch noch XP bekommen!Damals war ich gerade auf der Suche nach einer neuen Runde, aber das habe ich nicht lange ausgehalten. Nach dem Motto "gebranntes Kind scheut Feuer" meide ich seither Spieler mit ausgeprägtem Faible für langatmige Hintergründe umso mehr.
So, jetzt ihr. Wie wichtig ist der Hintergrund (also alles, was vor Spielbeginn passiert ist) für euch?
Was habt ihr schon an
guten Hintergründen erlebt (bitte in wenigen Sätzen zusammenfassen), und was ließ sich im Spiel daraus machen?