Wo war deine geliebte Oma als wir das letzte Mal bei dir zu Hause waren?
Einkaufen? Im Knast? Wen interessiert es? Okay, dich anscheinend.
Ist ja vollkommen okay, nur für mich das absolut irrelevant.
Ich habe mich bei Indy3 keinen Augenblick gefragt, warum Indys Vater in den ersten beiden Filmen nie vorkam. Für mich ist das nicht relevant, weil ich Stories erzählen und keine Spielwelt simulieren bzw. Immersion betreiben will.
Wenn irgendetwas für die Story benötigt wird, wird das eingebaut.
Sicher kann ich das auch improvisieren, aber meine Erfahrung geht da eigentlich immer zu unnötigen Diskussionen.
Der Trick ist dabei Zusammenspiel. Vertrauen zueinander haben. Den Input beider Seiten akzeptieren. Aber auch nicht böse sein, wenn etwas mal nicht angenommen wird. Vielleicht weil der andere eine viel bessere Idee hat.
Warum als Spieler nicht mal selbst zum SL gehen? Du ich habe mir überlegt, dass meine Oma von Gangstern gejagt wird, bau das mal ein. (=Kicker) Das ist wenn man auf Story aus ist, weit effektiver als dieses Rumgeeiere mit irgendwelchen "organischen" Hintergründen. Einfach mal den Mund aufmachen, Sachen fordern oder auch einfach mal Vorschläge des SLs ablehnen.
Das tolle ist dabei nämlich, dass man so nicht nur auf die Kreativität einer Person, des SLs zurückgreift, sondern auf die Kreativität der ganzen Gruppe, die sich gegenseitig beflügelt, wenn die Gruppenchemie passt.
In dem Sinne war das auch mit der Oma gemeint, da habe ich nur leider ausversehen ein "deine" für ein "meine" geschrieben.
SL: Morgens erfährst du, dass deine Oma liegt im Sterben.
Ich: Mist, das Souvenir, dass ich ihr von meinem letzten Abenteuer mitgebracht habe, war wohl verflucht.
Spieler B: Das ist übel. Lasst uns zu Elminster reisen und ihn um Rat bitten.
Spielerin C: Ach, nee, ich find Cormyr öde, sicherlich gibt es wen in Underdark, der uns bei so nekromantischen Flüchen besser Rat erteilen kann.
SL: Whoopie!
Ich habe jetzt länger gebraucht, um das Beispiel niederzuschreiben, als es mir auszudenken. Einfach geben und nehmen. Immer mit dem Flow. Ideen aufgreifen und weiterverwerten.
warum sich sonst die Mühe machen?
Weil der SL einen Hintergrund sehen will?
Weil es zum "guten Rollenspiel" gehört einen Hintergrund zu schreiben?
Aber wenn die zweite Variante vor dem Spiel steht, finde ich es besser.
Wo ist da der Sinn für dich als SL? Die Spieler können dann ganze Abende damit füllen, dass sie sich im Schein des gedachten Lagerfeuers gegenseitig die Heldentaten ihrer Jugend erzählen. Den SL brauchen die dafür nicht. Da kann man als SL auch direkt mit einem eigenen Charakter einsteigen und Spielleitung Spielleitung sein lassen.