Ich für mich dachte die Welt nur als Setting zu nehmen ein wenig mehr Zeitversetzt zu spielen und natürlich U8 und U9 komplett zu ignorieren.
Also ein paar Jahrhunderte nach Ultima7: 1und2
Die Landkarte ist ungefähr dieselbe die Schreine sind da wo sie waren, die wichtigen Orte sind da wo sie waren, nur wird das ganze auf größere Proportionen gestreckt und die Lands of Danger and Despair(die Serpent Isle) sind komplett regulär in die Britannia Welt zurückgekehrt.
Ich würde die mal so bei Skara Brae einordnen.
Die Warriors of Destiny sind alle tot und teilweise vergessen(stehen dann noch Statuen zu ihren Ehren in den jeweiligen Städten rum.
In Britannia herrscht ein Nachfahre Lord Britishs und ist auch so ziemlich die friedlichste/freundlichste Gegend.
Die 8 riesigen Dungeons sind wieder so gefährlich wie zu Ultima3/4 Zeiten.
Die 3 ewigen Flammen sind am verlöschen und müssen/können wieder hergestellt werden.
Evtl. sind die 3 Orte die die Flammen beherbergen in Ruinen(Lycaeum, Empath Abbey, Serpent's Hold.
Die Regeln und Klassen würde ich so belassen wie sie sind, muss ja nicht geändert werden.
DragonBorn und Tieflinge sind natürlich Nachfahren der geflügelten/ungeflügelten Gargoyle und heissen auch Gargoyle.
Elfen/Eladrin, Zwerge und Halblinge sind halt wieder aufgetaucht(gabs ja in Ultima1)oder schon immer dagewesen.
Die Rituale benötigen die klassischen Ultimareagenzien, ob man das nun ausspielt oder einfach mit Gold kauft ist denke ich egal und Gruppenabhängig.