Lohnt sich das wirklich?
Ja.
Ich bin zwar selbst eine Niete mit Dundjinni, aber es zahlt sich aus einen Freund zu haben, der damit virtuos umgehen kann. - Vor allem auch, wenn es um sehr szenario-spezifische Battlemaps geht.
Ein Beispiel dafür sind Karten zum Deadlands-Szenario "Donnerpaß" mit Details, die aus den textuellen Beschreibungen im Szenario kommen. Daher sind manche dieser Karten visuelle SPOILER.
Auf dem Weg zum Camp -
die abgesteckte Trasse im Schnee.Ankunft im Camp -
das blutige, verwüstete Camp.
Die Schneise zu Hastings Cabin hoch -
die zwei verfallenen Hütten.
Bei Hastings Cabin -
das Haus und der Flaschenbaum.
Zur Hastings Cabin Karte -
das Dach für Hastings Cabin (das wollte ich so haben, damit ich das bei Annäherung an Hastings Cabin zuerst mit Dach und somit harmlos darstellen kann, und sobald der erste reinschaut und seinen Guts-Check machen darf, dann nehme ich das Dach ab. *würg*)
Man kann mit Dundjinni wirklich FEINE Sachen machen, die sehr genau auf die persönlichen Bedürfnisse der eigenen Runden abgestimmt sind.
Aber: Dundjinni-Karten in der obigen Qualität zu erstellen erfordert einige Übung und kostet natürlich Zeit.
Mein Eindruck, wo ich nun schon seit Jahren mit solchen Karten für Fantasy, Western, Dampfzeitalter und moderne Zeit bzw. Sci-Fi-Settings versorgt werde: Ich möchte diese Battlemaps nicht mehr missen. - Sie werten eine Kampfszene im Zweidimensionalen sehr schön auf und setzen gerade für visuell ausgerichtete Spieler schnell die Stimmung.
So habe ich mir für den Savage Worlds MiniCon für mein dortiges Savage Maddrax Szenario, welches in einem Sumpfgebiet spielt, gleich eine ganze Reihe an spezifischen Battlemaps malen lassen, die ich mit 3D-Papiermodell-Szenerie im Wechsel (je nach Szene und Ausdehnung der Lokation) verwendet habe.
Ich mische generell oft 2D-Battlemaps aus Dundjinni mit 3D-Szenerie von WorldWorks. Das gibt einen schönen Gesamteindruck und reizt die "taktischen Nerven" meiner Spieler mehr, als reine 2D-Battlemaps.
Somit: Ja, es ist sein Geld wert. Und die Zeit, die in die Battlemap-Erstellung gesteckt wurde. (Vor allem die nicht so spezifischen Battlemaps erfreuen sich eines hohen Wiederverwendungswerts.)