@ NeoTux:
Ich speichere in TIFF, habe es vorher natürlich auch in anderen Formaten probiert (und nö, so nen Newbie bin ich nicht, dass ich mit BMP oder sowas arbeite
).
Was ich machen will, ist, einfach ein paar geometrische Figuren, mit Text drinnen usw. ... Pfeile und so ... Und klar, das geht in Draw. Nur, wenn ich das als Bild einfüge, sieht's immer ziemlich verwaschen aus. Das hat Corel damals anders hinbekommen. Schwer zu beschreiben, muss mensch vielleicht mal sehen. Aber wenn Du es ausdruckst (!), siehst Du ganz deutliche Unterschiede z.B. in der Schärfe, wie Text gedruckt ist. Da sieht Draw einfach nur bäh aus.
Das mit den Zeichenleisten in "Writer" wäre auch zu überlegen. Ich glaube aber, vorher draus Bilder zu machen ist und die einzufügen etwas eleganter, da dort das "Gruppieren" usw. usf. entfällt ... zumindest bezogen auf ein einzelnes Dokument (sprich: Dein Text muss die nicht noch mit "Gruppieren" sondern enthält einfach nur das schlichte Bild, welches sich auch noch ohne Probleme skalieren lässt - ich schreibe das nur, weil "Text" im Bild i.d.R. nicht mit skaliert wird).
@ Haukrinn:
Danke, InkSkape nutze ich selbst ... muss ich mal testen, ob das besser für meine Zwecke geeignet ist. Ansonsten teste ich mal Dia.
LG
Arbo