Ich hoffe doch, dass die Regeln (Schaden und so) der Explorers genutzt wird
Das neue Schadenssystem ist der blanke Horror. Die Verschlimmbesserung von WotB-Schaden und der wohl unsinnigsten Incapacitation-Regelung seit den ersten Konzeptideen für Savage Worlds ist einfach ein Problem und KEINE erhaltenswerte Eigenschaft.
Die Revised Edition ist nicht nur vollständiger, sie ist auch regeltechnisch solider als die - überhastet zusammengeschmissene - SW:EX Regelfassung.
SW:EX hat auch Highlights wie die neuen Chase Regeln oder die Aufnahme von ohnehin schon weit und breit angewandten Hausregeln (wie daß Greater Healing auch Permanent Injuries heilen kann), aber SW:EX hat auch eindeutige Schwächen (WotB, Incapacitation-Regel, neue Heilungsregeln, neue Fallschadensregelung).
Nachdem bis einschließlich Deadlands:Reloaded alle bisher erschienenen Savage Settings für die 1st bzw. Revised Edition ausgelegt sind (und manche bei Verwendung von WotB ohne massives "Umskalieren" der Gegner und der Savage Tales einfach "zerbrechen" können - Rippers, Necessary Evil), ist eine Ausgabe einer Übersetzung auf Revised-Basis sinnvoller, wenn man einen großen Bereich an Settingbänden ohne massive Überarbeitung auf Deutsch herausgeben möchte.
Das erste Setting von Pinnacle, welches tatsächlich auf der SW:EX basiert, ist das diese Woche erst erhältliche Slipstream (Sundered Skies ist von Triple Ace Games und basiert auch auf der SW:EX; PotSM und Solomon Kane sind eigenständige Rollenspiele, die einen großen Teil ihrer Regeln aus z.T. SW:EX, z.T. Revised beziehen (aber z.B. nicht die schrecklich bescheuerte Incapacitation-Regel aus der SW:EX übernehmen)).
Somit sind gerade einmal zwei aktuelle Settings auf die SW:EX-Regeln ausgelegt (auch bei den Lizenz-Settings sind RunePunk u.a. noch Revised Edition). Daher ist die Entscheidung bei der Revised Edition anzusetzen und diese um bestimmte übernahmewürdige Bereiche der SW:EX (Chase-Regeln z.B.) zu ergänzen eine ganz ausgezeichnete.