Autor Thema: [Savage Worlds Gentleman's Edition] Prometheus Games erwirbt Savage-Worlds-Lizenz  (Gelesen 91638 mal)

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Daheon

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Wäre schön, etwas dazu zu hören. Danke für deinen Einsatz, Boba. :d
Schließlich ist die deutsche SW-Version einer meiner Hauptgründe, der RPC einen Besuch abzustatten.  :D

Offline JS

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Ich würde mich darüber freuen, bin aber eher abwartend bis skeptisch, was dieses Maß an Erfolg betrifft. Dazu empfinde ich die deutschen Rollenspieler als zu stockkonservativ.

Und, mal ehrlich... Nicht jeder Spieler ist ein schlechter Mensch, nur weil er SW nicht spielt oder nicht mag. SW ist nicht der Systemheiland, auf den alle deutschen Spieler NUR gewartet haben und der sie aus ihrem traurigen Dasein herausführen wird.
« Letzte Änderung: 5.03.2009 | 10:10 von JS »
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Offline Boba Fett

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Und, mal ehrlich... Nicht jeder Spieler ist ein schlechter Mensch, nur weil er SW nicht spielt oder nicht mag. SW ist nicht der Systemheiland, auf den alle deutschen Spieler NUR gewartet haben und der sie aus ihrem traurigen Dasein herausführen wird.
Nein, das ist klar.

Aber ich denke, nicht wenige Rollenspieler schrauben daheim an ihrem eigenen Rollenspielsetting herum.
Es scheitert (!) nach vielen eigenen schmerzhaften Erfahrungen meist am System (also den Spielregeln).
Entweder wird versucht etwas ganz neues aus dem Boden zu stampfen und dann verzettelt man sich im Detail
oder aber man versucht ein bestehendes System zu kopieren und mit Tuning zu verbessern, kann das dann aber nicht öffentlich machen, hat meistens auch nur das Tuning schriftlich festgehalten und oftmals ist der getunte Klon dann auch gar nicht besser als das Original.

Hier bietet Savage Worlds einen sehr schönen Ansatz, weil man ein Grundgerüst bekommt, auf dem man aufbauen kann.

GURPS hatte etwas ähnliches, war mMn aber zu komplex und GURPS hat auch nie eine Fan-Lizenz rausgegeben, die dazu ermutigt hat, sein eigenes Werk zu publizieren.
D20 hatte etwas ähnliches, war mMn aber auch zu komplex und eben zu D&D, was viele Leute (besonders in Deutschland) davon abgeschreckt hat, ihre eigenen Ideen damit zu verwirklichen.
In sofern ist SW nichts neues, aber dadurch, dass es einfacher ist, zu Eigenkreationen ermutigt und man sich aus den USA auch etliches abgucken kann, empfinde ich das als eine sehr schöne Chance, dass die Fanmeile einen Leg-Baukasten bekommt, mit der viele experimentieren können.
Bestimmt werden sehr viele Eigenkreationen auch wieder ungeboren sterben oder in der Schublade oder der eigenen Runde versaueren. Aber ein paar werden sich aufraffen und was veröffentlichen. Und da hoffe ich auf "möglichst viele".

Natürlich gibt es genug Spieler, denen SW nichts bringt, weil es deren Vorstellung von "wie man spielt" nicht unterstützt.
Aber SW ist frisch und frech - und vielleicht bringt es einigen was.

Das hoffen wir alle... ;)
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Offline JS

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sicher, sicher, ich stimme dir zu.
nur erwecken einige fanboys hier den eindruck, für sie seien alle spieler, die NICHT sw anhimmeln würden, in stockfinsterster rollenspieldunkelheit verloren und bräuchten sw, um ans licht geführt zu werden. und dem möchte ich doch widersprechen. nichtsdestoweniger ist ein deutsches sw (hoffentlich) eine gute sache.
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Offline Falcon

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ich hoffe mal, daß sie ausreichend Bücher auf der RPC zur Verfügung haben wenn ich da mit Geld am Stand auftauche.

der Erfolg wird auch primär vom Preis abhängen, der war ja auch bei der Explorer's Edition die Initialzündung

und natürlich ist es der Heiland, alles andere wäre zu klein für SW ;D
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Offline Darkling ["beurlaubt"]

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und natürlich ist es der Heiland, alles andere wäre zu klein für SW ;D
Sätze wie dieser sind Schuld daran, dass hin und wieder Leute SW für mies halten, weil es den Erwartungshaltungen so garantiert nicht gerecht werden kann...  ::)
Du erweist SW damit einen Bärendienst.
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Offline Arkam

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Hallo zusammen,

ich schließe mich Mal den leicht skeptischen Abwartern an. Denn bei vielen Themen die mir als Spielleiter unter den Nägeln brennen wie größere Mengen an NPCs, Kämpfe mit reichlich beteiligten NPCs und Ausrüstung von Expeditionen bekam ich immer wieder den Tip es mit Savage Worlds zu versuchen.
Auf der anderen Seite hört man immer wieder das das system gewonheitsbedürfniss sei und eine Einarbeitungszeit erfordern würde.

Ich bin gespannt ob es in meinen Runden letzendlich ein Sammelstück oder ein gespieltes System werden wird.

Gruß Jochen
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Offline Falcon

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@Darkling: ach, wer solche Sätze zu ernst nimmt, ist für SW eh nicht geeignet.
Zornhau illustriert die Ansprüche ja immer wunderbar: wer ein überschwänglicher Quell an Euphorie, mitreissender Motivation und Selbstironie ist, der kann auch SW Spieler werden ;D

@Arkam: es dauert halt ein bisschen bis man zwischen den Zeilen des Systems lesen kann. Danach ist es aber extrem lesitungsfähig. Aber die Ausdauer (und den Willen) muss man natürlich erstmal aufbringen.
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Daheon

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In der Explorer's Edition kommt dieser Enthusiasmus auch sehr gut rüber. Ich hoffe, dass die Übersetzung ähnlich begeistert und begeisternd daherkommt.  :d

Offline Bathora

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Hallo, liebe Tanelorner!

Tut mir leid, dass der Informationsfluss in der letzten Zeit so spärlich war, aber wir waren alle ziemich damit beschäftigt, das Ding fertig zu kriegen.

Zum Stand:
Das Grundregelwerk geht Montag in den Druck. Laut Druckerei wird das ganze auch noch rechtzeitig zur RPC fertig. Wir sind also guter Dinge, dass wir das auch schaffen.
Als erste Settings erscheinen Nekropolis 2350, Sundered Skies und 50Fathoms. Die schaffen es leider nicht mehr zur RPC, werden danach aber in schneller Folge erscheinen. Nekropolis und Sundered Skies sind schon im Lektorat, und Nekropolis erscheint wohl Ende April oder Anfang Mai.

Weitere Informationen erhaltet ihr nächste Woche auf unserer Website www.prometheusgames.de!
Stay savage!

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MarCazm

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Offline Nathanael

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Also: gutes Gelingen!!

 ~;D
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Offline Boba Fett

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Zum Stand:
Das Grundregelwerk geht Montag in den Druck.

Juhu, also DAS ist doch mal eine sehr gute Nachricht! :d

Ich erlaube mir mal sechs Fragen:
1. Welches Format hat das Buch?
2. Hard- oder Softcover?
3. Wieviele Seiten sind es geworden?
4. Was wird es kosten?
5. Wie sieht das Cover aus?
6. Gibt es eine Leseprobe (PDF)?
« Letzte Änderung: 8.03.2009 | 10:25 von Boba Fett »
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Offline Falcon

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hat es nicht DinA5 Hardcover? Wurde doch schon ein paarmal gesagt.
(und ich finde die Idee hervorragend). Wegen des Hinguckereffekts und weil es praktischer am Spieltisch ist.
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Offline Boba Fett

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hat es nicht DinA5 Hardcover? Wurde doch schon ein paarmal gesagt.
Kann sein.
Aber Du formulierst es ja auch als Frage, also bist Du auch nicht sicher.
Daher scheint die Frage berechtigt...
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Offline Falcon

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nur, weil du üblicherweise besser informiert bist.
Das verwirrt mich nur, weil ich ziemlich sicher bin.
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Enpeze

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Da Prometheus jetzt ja mit Redbrick eine Cooperation eingegangen ist, wie wärs mit einem offiziellen Savage Fading Suns Spiel?

Offline Boba Fett

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Da Prometheus jetzt ja mit Redbrick eine Cooperation eingegangen ist, wie wärs mit einem offiziellen Savage Fading Suns Spiel?
Nette Idee, aer falscher Thread. :)
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Enpeze

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Nette Idee, aer falscher Thread. :)


-gelöscht-
« Letzte Änderung: 10.03.2009 | 01:11 von Enpeze »

Offline Nathanael

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So, ich hoffe, nachdem das Scion Preview erschienen ist, dass wir den nächsten Tagen die ersten SW Previews sehen.
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Offline Abanasinia

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Ausnahmsweise waren wir mal schneller.  ;)
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alexandro

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Sieht cool aus.
Wann kommt der gute Wilbert als Figure Flat  ~;D

Offline Nathanael

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Ja, sieht echt nett aus. Freue mich schon auf mehr!
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Heretic

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Hm, Ok.
Hoffentlich nicht noch mehr "Turok in den Roaring 20s"....
Langsam isses echt genug mit so Pulp Settings.
Egal, abwarten und dann freuen, und hoffen, dass bis zum Teck-Con wenigstens die SWEX auf Deutsch aufschlägt...

Offline Khouni

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Savage Worlds ist ein Pulpspiel. Daher gibt es hierfür Pulpsettings.

EDIT:: Sinn- und wohl auch fruchtloser persönlicher Angriff meinerseits entfernt.
« Letzte Änderung: 13.03.2009 | 21:54 von Khouni von Kimmerien! »