Savage Worlds ist ein Pulpspiel. Daher gibt es hierfür Pulpsettings.
Ja. Zwei. (DTA und TRES) Mit Pulp-Sci-Fi sogar drei. (Slipstream)
ALLE ANDEREN Savage-Settings sind KEINE Pulp-Settings!
Man täuscht sich, wenn man meint, daß Savage Worlds ein "Pulp-Rollenspiel" wäre. - Savage Worlds kann AUCH, neben vielem anderen, Pulp-Abenteuer umsetzen. Es braucht dazu aber noch Pulp-spezifische Settingregeln!
Nach dem Grundregelwerk stellt Savage Worlds ein schnelles, etwas cinematisches, taktisches, GENERISCHES Rollenspielregelsystem dar.
Pulp würde ich weder das Vietnam-Setting Tour of Darkness, noch Necropolis nennen. Pulp ist auch nicht Necessary Evil oder Pirates of the Spanish Main. - Bei den Sword&Sorcery-Settings kann man zu diskutieren anfangen, da ja ein Teil der Sword&Sorcery auch als Pulp-Fantasy erschienen ist. - Bei den "High Fantasy"-Settings wie Shaintar und demnächst Hellfrost und Winterweir ist von Pulp-Fantasy aber nicht mehr viel zu sehen.
Ich hatte schon entsetzte Spielrundenschilderungen gelesen, wo die Spieler erwartet hatten, daß sie bei Savage Worlds PULP-HELDEN (d.h. unkaputtbar, hochkompetent, zäh wie Leder, usw.) spielen würden, und dann von relativ durchschnittlichen Gegnern so aufgemischt wurden, daß sie einen TPK abbekommen haben.
Woran lag das wohl?
Daran, daß die VERKEHRTE Darstellung propagiert wird, Savage Worlds sei ein "Pulp-Rollenspiel".
Hätte man den Spielern klar gesagt, daß sie mit dem Savage Worlds Regelsystem jetzt ein knallhartes, extra-fieses Sword&Sorcery-Fantasy-Setting spielen werden, wo die kleinste Unachtsamkeit ihrem Charakter die Eingeweide im Leib kochen lassen wird, dann wären sie mit anderen Erwartungen und ANDEREM VORGEHEN in diese Spielrunde gegangen.
Bloß weil EINIGE, längst nicht alle!, der Beispiel-Charaktere Pulp-Two-Fisted-Adventurers darstellen (Buck Savage insbesondere) und es tatsächlich genau 2 (ZWEI!) von zwei Dutzend kostenlos herunterladbaren Abenteuern im Pulp-Genre gibt, wird doch nicht ganz Savage Worlds zu einem "Pulp-Rollenspiel".
Ich kann nur empfehlen den Savage-Worlds-Spielern von so un-pulpigen Settings wie Necropolis, Sundered Skies, Necessary Evil VORHER klar zu sagen, daß sie hier NICHT Pulp-Helden spielen. Das erspart Leid und Gejammer über TPKs. (Selbst wenn es vielleicht nicht den Eintritt eines TPK verhindern wird.)