Autor Thema: [Savage Worlds Gentleman's Edition] Prometheus Games erwirbt Savage-Worlds-Lizenz  (Gelesen 89077 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Mich würde durchaus interessieren, WARUM es denn bei der deutschen Ausgabe gerade eine "Gentlemen's Edition" sein mußte?

Mal nach meinem Sprachgefühl dargelegt:
  • Ein SAVAGE ist ein Ungezähmter, Barbarischer, Zügelloser Wilder.
  • Ein Gentleman ist ein zurückhaltender, zivilisierter, sich wohlverhaltender Ehrenmann.
Wie das nun zusammengehen soll, das frage ich mich schon.

Meiner Meinung nach sagt "Gentlemen's Edition" aus, dass sich dieses Spiel nicht so tierisch ernst nimmt. Bei dem Untertitel ist für mich ein deutliches Augenzwinkern zu entdecken und kein Snobismus. Das schadet der deutschen Rollenspielszene auf keinen Fall. Die Frage ist nur, ob die deutschen Spieler das ebenso sehen.  :)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Heretic

  • Gast
Meiner Meinung nach sagt "Gentlemen's Edition" aus, dass sich dieses Spiel nicht so tierisch ernst nimmt. Bei dem Untertitel ist für mich ein deutliches Augenzwinkern zu entdecken und kein Snobismus. Das schadet der deutschen Rollenspielszene auf keinen Fall. Die Frage ist nur, ob die deutschen Spieler das ebenso sehen.  :)

Dir ist schon klar, dass die deutschen Rollenspieler die deutsche Rollenspielszene konstituieren und du folglich Blödsinn geschrieben hast?
Und ein "Augenzwinkern" hat auf nem Cover nix verloren, denn so Snobismen verhindern im Zweifel die Kaufentscheidung.

 

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Dir ist schon klar, dass die deutschen Rollenspieler die deutsche Rollenspielszene konstituieren und du folglich Blödsinn geschrieben hast?

Ich glaube, tartex hat das mit einem Augenzwinkern geschrieben.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Also mit dem Cover der deutschen Ausgabe wirkt das Spiel auf mich weniger wie ein Pulp-Spiel, sondern mehr, als gehöre es in die Reihe der Fun-Rollenspiele (Paranoia, Kobolds ate my baby usw.). Ich kann die Aufmachung mit dem alten Knacker jedenfalls nicht sonderlich ernst nehmen. Und der wirkt doch wie aus einem Comic entnommen, also so einem lustigen Comic á la Asterix, Isnogood etc., keinem ernsten Comic. Auf dem Cover einer Weird Tales oder ähnlichem könnte ich mir das nicht vorstellen.
Natürlich ist es immer eine Frage, was man denn für ein Cover für ein generisches System wählen sollte. Die Gurps-4-Cover sind ja auch erst auf eine Fan-Initiative hin entstanden. Vermutlich kann man hier gar keine zufriedenstellende Lösung finden. Ähnlich wie Gurps die Vielfalt darstellen oder aber durch extreme Schlichtheit (z.B. überhaupt kein Motiv, vergleiche Traveller, imho eines der besten Cover in der Geschichte des Rollenspiels) überzeugen wären so meine Favoriten gewesen.
Ich muss mich jetzt aber fragen, ob es, da die Ausgabe nun als Gentlemen's Edition gekennzeichnet ist, irgendwann noch andere/weitere deutsche Ausgaben geben wird, die keine Gentlemen's Edition sind. Das klingt irgendwie auch so speziell. Gentlemen's Edition in Vergleich womit? Mit der Explorer's/Revised Edition? Aber die sind doch englisch?

Natürlich darf man es auch nicht überstrapazieren ;). Die Probleme des Covers werden sicher mit einer überaus gelungen Rückseite wettgemacht.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
[...]
Natürlich darf man es auch nicht überstrapazieren ;). Die Probleme des Covers werden sicher mit einer überaus gelungen Rückseite wettgemacht.

Oder vielleicht ist doch viel wichtiger, was sich zwischen den Buchdeckeln befindet? ;D

oliof

  • Gast
Nicht für den ersten Eindruck – insbesondere wenn der Inhalt fürderhin nicht bekannt ist. Du hast ja auch ein schmuckes Cover für Ephorân anfertigen lassen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Das Umschlagbild vermittelt allerdings gut den ganz speziellen, indianajonesigen Abenteuergeist, der SW unabhängig vom Setting zu eigen ist bzw. ihm von seinen Fanboys immer zugeschrieben wird.
Mir gefällt´s...
(Und das Bild ist um Längen besser als diese alten Quietschegraphiken ursprünglicher Versionen.)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
@Fun Rollenspiel: wer kann Pulp heutzutage denn noch ernst nehmen ;)

man muss wohl auch bedenken, daß der Verlag offensichtlich nicht die besten Zeichner zur Verfügung hat.

der Name Gentleman's Edition + keinem einzigen deutschen Wort zeigt doch schon, daß es sich an Leute richtet, die SW schon kennen ("oh, guck mal eine neue Edition"). Neue Kunden werden da weiterhin wie Ox vorm Berg stehen.

ich fänds ja, wie gesagt, gut, wenn es noch eine Kurzedition geben würde, ähnlich der Explorers Edition für wenig Geld, so daß man u.U. seine Runden damit ausstatten kann (ich glaube meine SW:Ex Runde ist die einzige Runde, die ich jemals gespielt habe, in der ALLE das Regelwerk haben und kennen).
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Gedruckte Quickstart-Rules für 3 Euro. Oder so. (dinA6 heftchen mit maximal 32 seiten)

Heißt dann: "Savage Worlds - Abgespeckt!"
deutscher gehts gar nicht.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
ich würds kaufen
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
"Savage Worlds - Abgespeckt!"
Deutschland muß den Gürtel enger schnallen. Auch die Savages!

"Abgespeckt!" - Statt Fett, Faul, Follgefressen wird Savage Worlds jetzt in der "Lean&Mean Edition" nach dem Motto "Hungrig! Hart! Haudraufundschluss!" gespielt.

"Abgespeckt!" - Wir wollen auch DEIN Fett!

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Runter mit den Pfunden!

Aber wurde schon was zu kostenlosen Quickstart-Rules gesagt?

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Als ich das gelesen habe, dachte ich, es sei nur ein Gag. Es hieß erst "German Edition", kurz "GE". Daraus wurde dann Spaßeshalber die Gentlemans Edition. Die Version für die komischen Deutschen mit Sonderwünschen. Oder so.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Dann schon eher SW-SE. Savage Worlds - Sauerkrowd Edition.

Daheon

  • Gast
Nix für Würstchen!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Nix für Würstchen!
Und ob!

Wir Sausages finden unser Sausage Worlds in allen Editionen genießbar!

Ob als Colonel Sanders Edition (mit leckerem Guantanamo-Folter-Hühnchenfleischextraktformpressfleischbrikett) oder in der exklusiven I.C. Wiener Edition (mit Sauerkraut und Weener Shmay) oder in der handlichen Flesh-Woorzd Edition (in der praktischen, dicken Ringform zum Umhängen).

Get Sausage!




Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Nicht zu vergessen die 8597-seitige Hartwurst-Edition für Sausage-Worlds ! Detailierte Regeln ! Für Alles ! Decken sie endlich Kühlschranköffnen, Schnürsenkelzubinden oder Türklinkenrunterdrücken mit einem physikalisch korrekten simulatorischen Regelgerüst im Spiel nach ! Mit ausführlichen Ratschlägen zu Railroading und Spielergängelei für besonders schwarzäugige Speileiter im Spielleiterkapitel.  ~;D
« Letzte Änderung: 26.03.2009 | 17:38 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Nicht zu vergessen die 8597-seitige Hartwurst-Edition für Sausage-Worlds ! Detailierte Regeln ! Für Alles !
Ich möchte auf die BAHNBRECHENDSTE Neuerung hinweisen: Jetzt haben sogar Edges eigene Edges und Hindrances! Die können beliebig feingranular herunterkaskadieren.

Auch das Schadenssystem wurde mit mehr stimmungsvollen Details ausgestattet. So kann man jetzt bei kritischen Fehlern bei Investigation sich einen "Papercut" in unterschiedlicher Verwundungstiefe zuziehen, oder sich beim regelmäßigen Hygiene-Wurf ins Nagelbett schneiden, wenn man bei der Maniküre nicht aufgepaßt hat.

Und wer kennt das nicht? Ein zu tiefer Schnitt bei der Maniküre des Abzugsfingers und die eigene Zimmerflak geht nicht mehr so elegant wie ein (waffen)geölter Blitz los. Diese fehlenden Tausendstel Sekunden werden im neuen Zeitstrahlsystem knallhart abgebildet.

Die bewährte kartenbasierte Initiative bleibt natürlich erhalten. Mehr noch! - es wird auf dem Zeitstrahl eine Einteilung in zehn aufeinander folgende Tausendstel Sekunden vorgenommen. Man nimmt dann zehn Pokerkarten-Decks mit jeweils unterschiedlichen Rückseiten, damit man sie nicht verwechselt, und teilt für jede Tausendstel-Sekunde eine Karte aus. Das ist FFF, weil man nicht jede Tausendstel Sekunde neu mischen muß, sondern man den Zeitstrahl gleich satte 10 Tausendstel Sekunden voranschieben kann, ohne zu mischen. (Best Practice: während man bei der zweiten Tausendstel Sekunde ist wird das Deck der ersten auf die elfte verschoben - außer beim Joker, denn dann muß es vor dem Schieben gemischt werden. - Das macht Kampfszenen oder Autoverfolgungsjagden geradezu überlichtschnell!)

Mit ausführlichen Ratschlägen zu Railroading und Spielergängelei für besonders schwarzäugige Speileiter im Spielleiterkapitel.  ~;D
Das trifft den Kern. - Pinnacle hat erkannt, daß es ein Grundbedürfnis von richtigen, von guten Rollenspielern ist, Filme EXAKT NACH DREHBUCH nachzuspielen. Bisher wurden die Erzähler mit solchen Aufgaben wie sich SELBST etwas auszudenken nicht gerade FFF entlastet.

Das ist nun anders.

Der neue Kampagnentypus, der alle Plot-Point-Kampagnen ablösen wird, ist die Script-Reenactment-Worksheet-Kampagne (ScReW). Hier bekommt der Erzähler eine komplett ausgearbeitete Geschichte mit allen Special-Effects und sogar Tipps für das Nachahmen von passenden Geräuschen (z.B. für quietschende Reifen, zugleitende Raumschifftüren, Lichtsäbel, usw.) präsentiert. Neu ist das innovative "Worksheet (R)"-Format. Dieses löst die sich als viel zu dürftig erwiesenen "One-Sheet (R)"-Kürzestabenteuer ab.

Das Worksheet(R)-Format liefert die Geschichte (samt allen Erzähler-Hilfestellungen) in Form von kleinen, gut zu überblickenden, numerierten Paragraphen. Je nach Teilnehmer-Beteiligung ist immer eindeutig, bei welcher Nummer im ScReW die Geschichte weitergehen wird. - Auf die in vielen nicht so entwickelten, nicht so ausgeklügelten Rollenspielen verbreiteten "Vorlesekästen" wird komplett verzichtet. ALLES ist zum Vorlesen gedacht (außer die Inhalte in den NICHT-Vorlesekästen, die eben besagte Geräuschnachahmungstipps oder Vorlesestilempfehlungen enthalten).

Daher gilt als neues Logo auch nicht mehr das "Savaged"-Logo, sondern Lizenznehmer müssen das "ScReWed"-Logo auf ihren Produkten anbringen.

Get Savage! war gestern. Heute heißt es: ScReW This!

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Mit ausführlichen Ratschlägen zu Railroading

Das ist ja auch das mindeste, was man von einem System erwarten kann, das seine Wurzeln in The Great Rail Wars hat!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
... ihr seid SPITZE!
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Den Diskussionsteil zur Fan-Lizenz habe ich mal ausgelagert.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline MSch

  • Timos Duschfee
  • Experienced
  • ***
  • Der Hetzer
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Msch
Auch das Schadenssystem wurde mit mehr stimmungsvollen Details ausgestattet. So kann man jetzt bei kritischen Fehlern bei Investigation sich einen "Papercut" in unterschiedlicher Verwundungstiefe zuziehen, oder sich beim regelmäßigen Hygiene-Wurf ins Nagelbett schneiden, wenn man bei der Maniküre nicht aufgepaßt hat.

Und wer kennt das nicht? Ein zu tiefer Schnitt bei der Maniküre des Abzugsfingers und die eigene Zimmerflak geht nicht mehr so elegant wie ein (waffen)geölter Blitz los. Diese fehlenden Tausendstel Sekunden werden im neuen Zeitstrahlsystem knallhart abgebildet.

Die bewährte kartenbasierte Initiative bleibt natürlich erhalten. Mehr noch! - es wird auf dem Zeitstrahl eine Einteilung in zehn aufeinander folgende Tausendstel Sekunden vorgenommen.

Aber ... das gibt es doch schon? TriTac oder Phoenix Command ...

Zitat
Der neue Kampagnentypus, der alle Plot-Point-Kampagnen ablösen wird, ist die Script-Reenactment-Worksheet-Kampagne (ScReW).

Brillant!


Ciao,

Martin

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Bei "Papercut" habe ich mir gerade vorgestellt, dass man immer die passenden Wunden bei seinem Pappaufsteller ausschneidet  :D
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Interviewmit Daniel Mayer (dt Chefredax)
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Wird es so etwas wie die Test-Drive-Regeln auf deutsch geben? Wäre herrlich, könnte ich das an den örtlichen Grund- und weiterführenden Schulen herumgehen lassen.
Sind die Archetypen der Gruft des Schreckens identisch mit denen von Tomb of Terror?