@ Selganor:
Pro Kampf sicher unter 1x, was daran liegt, das man z.B. Tiere und die meisten Dämonen nicht entwaffnen kann(und Sunder nicht für Krallen funktioniert
).
In Kämpfen mit Humanoiden, die man vielleicht nicht verletzen wollte(Ja, gibt es. Und bewusstlos schlagen verletzt mehr, als entwaffnen UND dauert idR auch länger), oder die durch magische Waffen wesentlich stärker waren, hab ich diese Taktik gerne eingesetzt.
@ Topic:
Mir ist ziemlich egal, was der SL selbst regeln kann. Mir ist auch egal, was ihr denkt.
Für mich ist D&D4 ein Stück weiter unten auf der Prioritätenliste gelandet, als mir auffiel, das einige Kampfoptionen nicht/unzureichend von den Regeln unterstützt werden.
Gleich mal anderes Beispiel: Bei D&D 3.x(und IIRC bereits bei AD&D) konnte man eine Hydra besiegen, indem man ihre Köpfe mit dem Sunder-Manöver angriff und abtrennte. Da im neuen MM keine entsprechende Schwachstelle erwähnt wird und es außerdem im PHB kein Sunder Weapon mehr gibt, ist auch dieses Monster nur noch durch stumpfes runterkloppen auf 0HP zu besiegen.
Ich weiss, D&D hatte noch nie eine Trefferlokationen-Tabelle(und das war z.B. bei Star Wars sehr lästig. Hand ab mit Lichtschwert gehört seit Episode 5 dazu.), aber die simple Sonderregel in der Monsterbeschreibung hat Kämpfe gegen ein Monster vom Hydra-Typ immer zu einem Spotlight für den Fighter gemacht(kaum jemand außer dem Fighter hatte Imp. Sunder und ohne das Feat bekam man bis zu 12 AoO von den Köpfen).