Wie gesagt hatten diese Sachen für den Plot sonst keine Relevanz, aber in unserer Gruppe geht's eben viel um Rollenspiel und die Interaktion zwischen den Charakteren. Insofern ist so ein Geburtstag eben ein willkommener Aufhänger dafür.
Klingt nett! Und eigentlich hatte das dann doch irgendwie Gewicht für die Kampagne, die Entscheidung zwischen Gut/Böse (falls das mit dem Ring irgendwelche Auswirkungen hatte).
Sie tuen keinem weh,
Aber nehmen Platz auf dem Charbogen weg, sind in 90% der Fälle überflüssig und sind für Geschichten deutlich unrelevanter, als Fragen wie "Warum spielst du diesen Char" oder Ängste und Ziele des Chars, die man stattdessen auf den Bogen schreiben könnte.
Sie sind also mehr Verlegenheitsfüller. Weil Charbögen sollten ja eigentlich keine INGAME-IDs sein, sondern Beschreibung des Chars auf Meta-Ebene.
Aber wenn man das von Jens einbezieht: Zu großen Heldengeschichten gehören auch große Gefühle und das sind ja nicht nur Rache, Hass und Hoffnung. Sondern eben auch Liebe und Eifersucht, Freundschaft, Zweifel, etc.
Und sowas muss man auch reinbringen.
Also: "Spielt mehr Geburtstag!" ? Um wenigstens ein bisschen davon ins Spiel zu bekommen?
@Noir
geht mir ähnlich, haben einmal das datum täglich festgehalten und dann glatt nach 2 monaten ingame aufgehört.
Aber fürs Geburtstag reicht auch das ungefähre datum.