So, jetzt wo ich das Intrigensystem ausgedruckt und die knallharten Fakten kondensiert rausgeschrieben habe, tauchen bei mir Fragen auf... Vielleicht habe ich einfach Tomaten auf den Augen, vielleicht ist hier jemand der die GR-Foren liest, ansonsten brauche ich eben noch einen Forenaccount um nachzuforschen.
1.) Modifikatoren durch Disposition: Sind die Modifikatoren für Deception und Persuasion zu verrechnen, wenn man jemanden täuscht, oder greift dann nur der Deception-Modifikator?
Beispiel: Man intrigiert mit jemandem, gegen den man Dislike (DR 5, Deception +1, Persuasion -2) hegt und will ihn täuschen. Hat man jetzt +1 auf seine Ergebnisse (wenn nur Deception greift) oder -1 (wenn Persuasion und Deception verrechnet werden)?
2.) Techniques: Diese haben größtenteils interessante und verschiedene Effekte, und wenn man die Influence-Quellen abgleicht machen auch die meisten untereinander Sinn, aber zwei stechen für mich als klar unterlegen heraus: Bargain und Taunt.
2.a.) Unter den beiden Cunning-Techniken ist Bargain die unterlegene: Mit Incite habe ich den netten Nebeneffekt dass ich auch gleich noch einen Gegner schlecht dastehen lassen kann, während Bargain nur den Effekt hat dass es mich etwas kostet, und das ist immer etwas schlechtes. Klar, mit Bargain hat man es wohl etwas leichter sich Rollenspielboni zu erarbeiten wenn man etwas anbietet wonach das Gegenüber giert, aber es ist auch nicht schwer Incite gegen einen besonders unbeliebten Gegner zu setzen wenn man sein Ziel schon so gut kennt.
Ebenso hat Bargain natürlich einen kleinen Vorteil wenn man sich auf Bargain statt auf Incite spezialisiert hat, aber... Wer würde das tun, wenn Incite eindeutig die besseren Nebeneffekte hat?
Wann würde man als bekennender Powergamer (im Gegensatz zum Method-Actor-Taschenlampenfallenlasser) Bargain statt Incite einsetzen?
2.b.) Taunt hat einen eindeutig schlechten Nebeneffekt: Man verschlechtert die Beziehung des Gegenübers zu einem selbst, und je nachdem wie die Startdisposition aussah scheitert man entweder sowieso mit seinem Ziel (und setzt sich dem Risiko aus dass es selbst ein Ziel gegen einen erreicht) oder wird sogar angegriffen.
Ein kleiner Vorteil ist dass es als einziges Awareness als Influencewert nutzt und so ein Mittel der Wahl sein könnte wenn man hierin besser ist als in den anderen Attributen, aber selbst in diesem Fall macht es der Nebeneffekt zu einer potentiell unnützen oder gefährlichen Wahl, und wer nicht mal das Attribut als Grund dafür hat Taunt zu wählen der wird _alles_ vor dieser Technik wählen.
Was verpasse ich hier?