Naja, Leuten die wie du es nennst "falsch" spielen, muss man zu Gute halten, dass die Spieldesigner, dass Spiel von vorne bis hinten für ihren Spielstil ausgelegt haben.
Aber "falsch" kann man in meinen Augen sowieso nur auf eine Art spielen: Wenn sie einem selbst keinen Spaß macht. Also jemand der gerne langsam spielst und sich von Freunden hetzen lässt, oder umgekehrt, jemand der sich dann langweilt weil es ihm zu langsam geht.
Zur Spielerzahl, hmm, erstens spielen natürlich weniger Leute wenn der Patch zu Ende geht. Am Patchtag und die erste Woche inkl erstes Wochenende gehen die Spielerzahlen einfach hoch. Das nächste ist, du bist einfach auf einer zu niedrigen Stufe. Wie gesagt, die meisten Leute sind halt nach der Hälfte der Zeit die du eben durchspielst auf 70 und dort unterteilt es sich dann nochmal je nach Schwierigkeitsgrad und da du ja schreibst du spielst eher niedriger, gibt es da eben noch weniger Spieler. Außerdem spielt fast kein Schwein mehr die Kampagne - du kriegst einfach weniger Loot. Wenn man die Geschichte halt einfach schon zigmal durch hat, interessiert einen die herzlich wenig, wenn sie es überhaupt getan hat. Achja und falls du auf deutsch spielst, da gibt es nochmal weniger Spieler.
Wenn du also gerne Mitspieler hättest - und grad keine Freunde zur Hand hast - dann rate ich dir folgende Dinge. Sieh dir mal die Communities an, das sind diese Gruppierungen denen man beitreten kann. Im Endeffekt ist es nichts anderes als ein gemeinsamer Chatchannel hat mit einem Clan und Verpflichtungen oder irgendwas anderem genau nix zu tun, ist aber ein hervorragendes Mittel um gleichgesinnte zu finden. Falls englisch eine Alternative für dich ist, versuch es damit (du musst nicht zwingend den Client umstellen, das würde dir nur Zugriff auf den Allgemeinchat geben, aber die Communities lassen sich filtern). Nutze die Chatkanäle und suche nach Gruppen. Spiel im Abenteuermodus nachdem du die Geschichte durch hast, denn dort findest du auch mehr Mitspieler (er ist einfach durch die Bank lohnender). Spiel einfach mal bei "Spiel beitreten" mit den Einstellungen. Er zeigt dir an wie viele öffentliche Spiele für deinen Level und deine Einstellungen (Schwierigkeit, Abenteuermodus, Kategorisierung des Speils) gerade offen sind. Dann kriegst du ein Gefühl was die anderen so spielen. Den aktuellsten Patch habe ich nicht gespielt, über die neuen Qualstufen kann ich also nichts sagen, aber die allermeisten Spieler davor fanden sich auf Qual 1-3/10 für Nephalemportale oder Bounties. Darunter und darüber wurde es rar. Über Qual 10 (also hochstufige Portale) ging es damals sowieso nur noch effektiv über Freundesliste, Communities und den Looking for Group Chat passende Mitspieler zu finden. Da wird dann z.B. gepostet "LFG +2 65+" was soviel bedeutet wie "Looking for Group, 2 Plätze frei, Portalstein 65 oder höher erforderlich".