(sorry for 2x-Post):
Mein Kumpel will das ja mit mir gemeinsam durchzocken. Momentan spielt er es alleine (mit Barbar)-und dann will er es nochmal mit mir durchspielen -und höchstwahrscheinlich mit neuem Charakter. Ich tippe ja auf Mönch oder Kreuzritter , da mein Kumpel sehr gerne 2Hand-Offensiv-Tank spielt in Rollenspielen. Ich hab' es jetzt also nach langer Zeit deswegen mal wieder installiert und bin gerade am daddeln & wieder reinfinden. Augenscheinlich hat sich einiges getan&verändert, seit ich das letzte Mal gespielt habe. Positiv aufgefallen sind mir in erster Linie die Veränderungen am Balancing-von denen wohl alle Charakterklassen aber am meisten wohl die Fernkämpfer profitiert haben (Zauberer/Dämonenjäger/Hexendoktor). Gut, Zauberer habe ich noch nicht (wieder) gespielt, aber bei den anderen beiden ist es mir in erster Linie beim Schaden aufgefallen. Der war mir nämlich damals, am Anfang, bei beiden Charakterklassen zu schwach-im Vergleich zu den Prüglern wie Mönch&Barbar. Und die beschwörten Viecher des Doktors halten endlich auch mal was aus. So muss das sein. Also alles in allem spielt sich das schon verbessert im Vergleich zur Ursprungsversion.
Andere (Ver)änderungen mag ich teilweise (noch) nicht zu beurteilen, aber das veränderte Loot-System ist auf jeden Fall auch ein klarer Fortschritt. Die Sache mit dem Auktionshaus ist mir relativ wumpe, weil ich das eh nie oder nur ganz selten genutzt habe. Da fehlt mir nichts.
Wo ich noch nicht so ganz durchgestiegen bin, ist der MP-bzw. Koop-Modus von Diablo 3. Ich meine in Diablo 2 war das einfach & übersichtlich. Du konntest selbst ein Spiel erstellen, ihm einen eigenen Namen geben und sogar mit Passwort versehen-um ungeliebten Besuch zu vermeiden. Vor allen Dingen hat man gesehen, wie viele Spieler (von
sich bereits im Spiel befinden, mit welchem Level. Und man konnte eine Level-Beschränkung einbauen, die ich als durchaus sinnvoll erachtet habe. Quadratisch, praktisch, gut-sozusagen. Und jetzt in Diablo 3 ist irgendwie alles anders und (scheinbar) komplizierter. Dass nur noch 4 Spieler an einer Koop-Partie teilnehmen können, stört mich erstmal nicht weiter. Aber wenn ich mich in ein Spiel einklinke, dann habe ich erstmal keine Info darüber, wer da schon alles dabei ist. Ich kann zwar eigene Spiele erstellen-aber wenn ich die öffentlich mache, kann theoretisch jeder dran teilnehmen. Ich kann auch irgendwie keine Level-Beschränkung einbauen und dem Spiel keinen eigenen Namen mehr geben, geschweige denn (m)ein Spiel mittels Passwort "schützen". Ist "Privates Spiel" in dem Fall dann so, dass du nur Leute dran teilnehmen können, die ich einlade (und damit "Privates Spiel" das PW-geschützte Game aus Diablo 2 ersetzt)? Aus der
Info ist das leider nicht zu entnehmen.
Haben die eigentlich in der Zwischenzeit auch was am Schwierigkeitsgrad (normal) verändert? Ich weiß noch, damals
war es auf normal zu einfach und das haben viele auch zu Recht bemängelt. Wenn ich jetzt auf normal spiele, ist es verhältnismäßig immer noch recht einfach, daher die Frage. Und: nimmt zufällig jemand am Beta-Test für den Necromancer teil?