Der DJ gehört zu den Klassen, die erst mit höheren Stufen an Profil gewinnen, gerade am Anfang ist der total öde. Ich spiele den mit 5 Geschütztürmen und Granaten. Das rockt!
Aber im normalen Spiel (nicht der Schwierigkeitsgrad, sondern Nicht-End-Game) kann man aber einfach nach Lust und Laune spielen. Fast alle Klassen werden erst interessant, wenn sie ihre speziellen Eigenschaften über Stufen oder Equipment herausstellen können.
Extra wegen der Geschütztürme
habe ich mir jetzt nochmal einen DJ erstellt. Weil ich die mal antesten wollte. Und weil es evtl. im Hinblick auf den Vergleich nicht ganz fair war, den einen Charakter bis Level 40 und den anderen nur bis zur Hälfte zu spielen. Daher habe ich den dann bis Level 25 gespielt . Und was soll ich sagen? Mit deinen Aussagen, dass der DJ erst mit höheren Stufen an Profil gewinnt und am Anfang eher öde ist, hast du total Recht. Der Spielstand mit eben jenem Charakter hat mir das mehr oder weniger eindrucksvoll gezeigt. Wobei ich dazu sagen muss, dass es dieses Mal besser gelaufen ist, als beim letzten Mal. Allen voran vom Loot her; ich glaube ich habe 4 oder 5 legendäre Items gefunden-das habe ich nicht mal mit dem HexDoc geschafft.
Ich hatte bei dem Spielstand eben den Eindruck oder dass Gefühl, dass der DJ erst dann so langsam "auftaut" oder in Fahrt kommt, wenn er "erwachsen" wird, nämlich ab Level 18. Jetzt so von Level 18-25 hatte ich durchaus Spaß mit dem DJ, und er hat auch was gerockt. Stellenweise auf einer Linie wie damals mit dem HexDoc. Wobei der DJ leider einige Skills hat, die imho auch auf höheren Stufen nicht wirklich besser werden, geschweige denn was taugen. Allen voran die Bola. Boah, was für eine mittelschwere Enttäuschung. Den Hungrigen Pfeil kannst ebenso vergessen wie den Elementarpfeil. Von dem war ich auch enttäuscht. Oder auch die Rauchwolke irgendwie völlig für die Katz'. Es gibt aber natürlich auch gute Skills. Allen voran die Chakras (ab Lvl.18) haben es mir angetan. Wovon ich echt positiv überrascht war, war die Spinne-gerade nachdem die ja beim HexDoc imho am schlechtesten waren. Dolchfächer und Mehrfachschuss sind auch nett, aber ich finde, sie kommen zu spät. Die sollte man ein paar Level vorher freischalten können.
Ich finde, dem DJ fehlt am Anfang etwas für den Massenkampf bzw. womit er mehrere Gegner treffen/ausschalten kann. Ja ich weiß, es gibt das Sperrfeuer. Aber ich finde, das kostet fast etwas unverhältnismäßig viel Hass und ist gegen Einzelgegner fast besser geignet. Ok, es gibt noch diesen Pfeil, der die Gegner verlangsamt-aber eben fast keinen Schaden macht. Außerdem gibt es um Gegner zu verlangsamen ja diese Falle, das finde ich dann fast schon doppelt gemoppelt. Und dieser Pfeil wird eigentlich auch dann erst interessant, wenn er die Gegner nicht nur verlangsamt, sondern ihnen auch noch Blitzschaden zufügt.
Am Anfang habe ich dann viel mit diesem Fesselpfeil und Sperrfeuer hantiert. Das ging über weite Strecken ganz gut, nur wenn wirklich viele Gegner da waren wurde es manchmal etwas zäh. Am Anfang hatte ich 2 Einhand-Armbrüste, zwischenzeitlich eine 2H-Armbrust und jetzt zum Schluß einen Bogen samt Köcher. Von den Skills her bin ich da dann auch bei Granaten und 2 Geschütztürmen gelandet. Die Granaten taugen leider erst mit der ersten Rune was. Die Geschütztürme hingegen holzen echt ordentlich was weg, die sind richtig gut.
Im Endeffekt ist der DJ wohl gar nicht so schlecht, wie ich zunächst dachte. Man muss aber erst eine kleine Durststrecke (leveltechnischer Art) überwinden-dann aber macht der DJ auch Spaß. Find'ich persönlich allerdings schade, und ich finde diese Durststrecke dauert auch zu lange. Vor allen Dingen auch deshalb, weil ich das
so von den anderen Charakterklassen gar nicht kenne.