So, ich bin jetzt auch durch mit dem Necro (im Hauptspiel). Am Ende bin jetzt Lvl. 53 muss aber auch dazu sagen, dass ich aus zeittechnischen Gründen den Charakter nicht ganz so ausführlich gespielt habe wie die anderen, was Levelerkundung-und auskundschaftung anbelangt. Ich habe auch nicht jeden Dungeon gemacht. Dann würde sicherlich noch der ein-oder andere Level dazu kommen.
Ich habe mit dem Necro in erster Linie viel ausprobiert & experimentiert. Also im Prinzip mal alle Skills, auch querbeet, bunt gemixt. Die meisten der Skills haben mir gut gefallen. Dazu gehören bei den Primär-Fähigkeiten Knochenstacheln & Blut saugen. Die Todessense hingen fand ich jetz nicht so den Bringer. Bei den Sekundär-Fähigkeiten den Knochenspeer-aber erst gegen später und optisch hat der mir in Diablo 2 viiieeelll besser gefallen. Allerdings haben mir die Zähne am Anfang richtig gut gefallen (auch optisch), ich fand die in D2 immer ein bisschen mau am Anfang. Wovon ich richtig enttäuscht war&bin sind die Skelettmagier. Kosten einen Haufen Essenz, beharken den Gegner 1-2x, und sind dann wieder verschwunden. Wenn sie denen wenigstens noch einen "Fear Factor" mitgegeben hätten...aber so ist der "Spuk" mit den Skelettmagier(n) im Prinzip schon vorbei, ehe er begonnen hat. Rausgeschmissene Essenz sozusagen. Bei den Skelettmagiern hat mir nur die letzte Stufe/Rune gefallen, alle anderen kannst du mehr oder weniger vergessen. Oder aber wenn man mit Skelettmagiern spielen will, muss man fast schon zwangsläufig mit 'Verschlingen' spielen.
Ansonsten: Skelette & Golem haben mir gut gefallen, ebenso die Todesnova. Da hatte ich dann oftmals die Qual der Wahl zwischen Leichenexplosion & Todesnova. Simulakrum &Flüche haben mir auch gut gefallen. Hingegen völlig für die Katz' und imho komplett überflüssig: Blutige Pfade. Wer in Diablos Namen-um nicht zu sagen: Zur Hölle-braucht denn so was ? Das ist die imho nutzloseste Fähigkeitslinie bei einem Diablo-Charakter ever^^. Aber gut. Wie gesagt, die passiven Skills sind am Anfang en bisschen mau, werden dann aber später zumindest dezent besser.
Zum (eigentlichen) Spiel: Nun, ich bin mehr oder minder relativ lässig und unproblematisch durch die ersten 4 Akte marschiert-ganz egal, welche Skills ich ausgerüstet hatte. Gut, ich habe erstmal auf "normal" gespielt-aber das war trotzdem fast zu einfach. Ich konnte mich auch teilweise in die Gegner reinstellen, und mir ist nichts passiert. Brenzlig oder gefährlich wurde es da eigentlich relativ selten. Der Endgegner von Akt 1 hat mal 2/3 meiner Lebensenergie mit einem Schlag weggehauen und ab und an habe ich etwas mehr LE verloren, wenn Gegner am Ende explodiert sind. Aber sonst? Da hatte ich manchmal echt das Gefühl, dass der Necro evtl. zu stark (imba) sein könnte. Muss auch dazu sagen, dass das loot-technisch gesehen ein verdammt gutes Spiel gewesen ist. Ich habe ca. 20 unique Teile gefunden in dem Spiel- so viele wie noch mit keinem anderen Charakter zuvor. Und ich habe einen Haufen an gelben Items gefunden, viele davon mit der Eigenschaft, dass sie massiv Zusatz-XP für getötete Gegner geben. Ab Akt 4 hatte ich z.B. ne unique-Zweihand-Waffe, die fast 400 Schaden/Sekunde gemacht hat. Selbst der Kampf gegen Diablo war ein Witz. Tja, und dann kam Akt 5. Da wurde es dann plötzlich unverhältnismäßig schwerer. Die Skelette haben zwar weiterhin gute Dienste geleistet, aber wesentlich mehr Treffer bei den Gegnern benötigt. Das ist mir dann auch beim Einsatz meiner Fähigkeiten aufgefallen. Akt 5 war insgesamt schon noch gut machbar, aber die Kämpfe waren unerwartet schwerer & zäher als vorher. Der Kampf gegen Adria war dann schon nicht ohne, und Malthael hätte mich sogar beinahe gekillt. Da stimmt ihmo einfach was mit dem Balancing/Schwierigkeitsgrad nicht...aber in der Summe hat es echt viel Spaß gemacht.
Ich denke, ich werde nochmal mit dem Nekro spielen, aber mich dieses Mal dann bewusst spezialisieren und mal schauen, wie sich das so spielt. Aber wohl nicht als Summoner (das hatte ich jetzt überwiegend bei dem Spielstand), sondern eher als
Bone Doctor, mit Knochenstacheln, Knochenspeer, Knochenrüstung, Kadaverlanze...und den Rest (muss) ich mal sehen.