Hab mir das Spiel vorgestern (ja, gabs bei MediaMarkt schon am 14.05.) besorgt, weil ich mich von der Hype-Stimmung einiger Freunde hab anstecken lassen. dazu muss ich sagen, dass ich Diablo2 schon nicht besonders dolle fand.
Und - Überraschung! - bei Diablo3 ist das nicht anders. Im Nachhinein hau ich mir schon an den Kopf, dass ich das Spiel überhaupt besorgt hab, aber beim blizzardschen Marketing war ich irgendwie wehrlos.
Im Grunde ist alles wie gehabt... man rennt rum und klickt Monster tot. Bissl wie beim Moorhuhn, nur dass die Hühner hier ab und an mal bessere Waffen oder eine neue Rüstung fallen lassen. Man wird immer besser und kann immer dickere Monster umhauen, schwieriger wirds aber nicht. Und das ist mein größter Kritikpunkt: Das Spiel ist mir einfach zu anspruchslos. Ich habs bei Spielen wirklich selten, dass ich mich langweile, aber bei Diablo ist das der Fall.
Die Grafik ist okay, reisst aber weissgott keine Bäume aus. Die Bodentexturen sind teilweise wirklich arg matschig (selbst, wenns gar kein Matsch sein soll). Der Stil fängt da -ähnlich wie bei WoW - aber vieles wieder auf.
Multiplayer ist in meinen Augen ein Witz. Wenn Koop bedeutet, dass man nebeneinander her rennt und Monster kloppt, aber ansonsten keinerlei Interaktionspunkte hat (okay, man kann handeln, aber das wars auch), dann verzichte ich da gern drauf.
Man teilt sich im Koop alle Quests und sobald ein Spieler den Questgeber anklickt, spult der seinen Text ab. Dummerweise bekommt ein anderer Spieler, der ein bissl weiter weg steht diesen Dialog nicht mit, der auch nicht wiederholt werden kann... So verpasst man dann die Story... Total bescheuert.
Wobei... ich hab Teil 1 und 2 nicht durchgespielt, aber die Story von Teil 3 ist für mich bislang alles andere als mitreissend. Die Leute sind mir egal, die Welt eigentlich zu hässlich, als dass ich sie wirklich retten wollen würde und die Dialoge nur mittelmäßig geschrieben.
Ich hab eine Menge Freunde, die Diablo lieben und vollkommen süchtig sind. Ich kann diese Faszination überhaupt nicht nachvollziehen und ärgere mich über die 50 ausgegeben Euro. Aber ich bin ja selber Schuld...