Hi again,
Ich hab für eine meiner Gruppen (wir spielen: Exalted 1st ed.) einiges an den Charismen geändert und nun die Kämpfe ein wenig umstrukturiert und habe die Manöver mal grob kategorisiert. Dabei kam ich auf folgende Kategorien:
- Bewegung (z.B. normale Bewegung, Waffe ziehen, Aufstehen)
- Verwunden / Töten (z.B. Angriff, Anlauf, Amputationen)
- Schaden vermeiden (z.B. Parade, Ausweichen)
- Attacke aufwerten (z.B. Zielen, Wuchtangriff)
- Bewegungen einschränken (z.B. Halten, Griff, Binden)
- Gefahr verringern (z.B. Entwaffnen, KO)
- Gegnerposition schwächen (z.B. Umwerfen, Rempeln)
- Moral verändern (z.B. Drohung, Provozieren)
- Tricks (z.B. Finte, Umgebung einbeziehen)
Mir ist bewusst, dass je mehr ich Manöver explizit vorgebe, Leute tendenziell weniger außerhalb dieser "Bahnen" denken und beschreiben (damit wird die Kreativität evtl. etwas eingeschränkt).
Meine Frage an euch: Gibt es noch Kategorien von Manövern, die eurer Meinung nach fehlen (und falls ja, welche wären das)?
Sonnige Grüße,
p^^