Autor Thema: Ephorân ist erschienen!  (Gelesen 9282 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #25 am: 2.07.2008 | 01:04 »
Sobald ich mein Rezi Expemplar habe, verlinke ich gerne meine Rezi dazu in diesem Thread :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #26 am: 2.07.2008 | 01:22 »
Damit ich das recht verstehe:

Ich soll bitte geneigt sein 30 Euronen für ein System hinzublättern, dessen "Ersteindruck" aus einer Ultrakurzfassung besteht, welche auf 10 Meilen gegen den Wind nach "Unisys-Mimikry" schreit, sprich jeden Eindruck erweckt, aber nicht den eines griffigen Unisystems?
Sorry, aber selbst marginal mit beispielsweise GURPS verglichen sieht Ephoran da kein Land.

Mini-Ephoran kann nicht allen Ernstes der Versuch einer Anwerbung von Käufern sein.
Da ist selbst Liquid für Uni-Belange besser geeignet.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #27 am: 2.07.2008 | 01:48 »
eigentlich alle Regelwerke, die ich gekauft habe, habe ich vorher schon mal gespielt oder wusste wie sie funktionieren. RPG Regelwerke sind nämlich imho keine Bücher die man liest sondern BENUTZT.

wenn mir jemand garantieren kann, das Ephoran alle diese Dinge ohne Willkür lösen kann, SuperSache. Aber die Person gibts leider nicht.

Bin sehr auf die Rezis gespannt. Lasst euch nicht zu viel Zeit.

aber sprecht doch nicht immer von Marketingstrategie, das nötigt Thot daran festzuhalten (weil es ansonsten inkonsequent wirken würde) dabei war ich doch früher genauso ängstlich, daß mir jemand die genialen Ideen meines eigenen Regelwerks wegklaut. Mehr ist es doch nicht.

Das Cover wirkt imho auch etwas zu "Dark". mmh ich erinnere mich gerade an die frühen vielen konstruktiven Vorschläge wie unvorteilhaft der Titel des Covers platziert war und wie die Anordnung des Artwork den Blick in falsche Richtungen lenkt.
Interessant zu sehen, daß nichts davon aufgegriffen wurde ;)
« Letzte Änderung: 2.07.2008 | 01:50 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #28 am: 2.07.2008 | 08:41 »
Ich erwarte nur das gleiche:
$do
"Ja aber Dein Buch kostet Geld. Bitte erzähl uns wofür wir Geld ausgeben sollen"
"nein, das steht alles in dem Buch! und es ist toll!"
[...]

Das ist aber doch einfach falsch. Du hast Dutzende von Informationen über das Spiel. Wenn Du anhand dieser Informationen zu dem Schluss kommst, dass es nichts für Dich ist, dann ist es wahrscheinlich nichts für Dich, egal, wie das Spezialkenntnissystem nun funktioniert. Ist doch okay. Wenn Du anhand von Mikro-Ephorân unentschlossen bist, dann warte einfach ab, bis Du das "Letzte, Große Geheimnis" aus einer Rezi erfährst.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #29 am: 2.07.2008 | 08:55 »
[...]
Bin sehr auf die Rezis gespannt. Lasst euch nicht zu viel Zeit.
[...]
aber sprecht doch nicht immer von Marketingstrategie, das nötigt Thot daran festzuhalten (weil es ansonsten inkonsequent wirken würde) dabei war ich doch früher genauso ängstlich, daß mir jemand die genialen Ideen meines eigenen Regelwerks wegklaut. Mehr ist es doch nicht.[...]

Wieso, wer die Ideen klauen will, könnte ja einfach das Buch kaufen. Dreißig Euro sind zwar offenbar für manche der lautesten Poster hierzuforums eine enorme Stange Geld, aber wer ein Rollenspiel verlegt, wird das wohl eher für unbedeutend halten. Und wer schrieb doch gleich, dass die meisten Rollenspieler in einem Monat mehr für ungesunden Knabberkram ausgeben als für Rollenspielbücher?

Tatsächlich ist ein wesentliches Ziel von Ephorân, ein paar neue Impulse für die deutschen Rollenspielentwickler zu geben - dass das nötig ist, sieht man ja sehr schön daran, dass mindestens die Hälfte der Antwortenden im weiter oben verlinkten alten Thread noch gar nichts kennt, was mit den Vorteilsystemen von Hero System, GURPS4e oder BESM vergleichbar ist, und halt immer nur an "Vorteil-Nachteil" im starren Sinne von GURPS3 denkt.

Nein, ich will einfach sichergehen, dass Leute, die Rezis schreiben, vorher auch das Buch gelesen haben. Man sieht ja hier im Forum, dass viel zu oft halbfertige Meinungen, basierend auf nur zu einem Viertel gelesenen und nur zu einem Achtel verstandenen Regeln, als vernichtende Urteile daherkommen. Und ein wenig mehr Sorgfalt als das verdient Ephorân dann doch.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #30 am: 2.07.2008 | 09:12 »
ein spieltestbericht wäre noch interessanter als eine schlichte rezi. aber warten wir mal ab.
beim ringboten gibt es übrigens ein reziexemplar, aber nach dem haufen an arbeit mit elyrion haben ich dazu erst mal keine lust. vielleicht mag ja jemand von euch...
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #31 am: 2.07.2008 | 09:23 »
beim ringboten gibt es übrigens ein reziexemplar, aber nach dem haufen an arbeit mit elyrion haben ich dazu erst mal keine lust.
Hm, kannst du das mit Elyrion näher ausführen? Das würde mich nämlich echt interessieren. Gerne auch per pm oder in einem extra Thread, da das doch zu etwas zu viel OT hier führen würde. :P

Edit: Auf einen Spielbericht/Rezension bin auch gespannt.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #32 am: 2.07.2008 | 09:37 »
naja, habe neulich eine rezi zu elyrion geschrieben. und das buch ist nicht gerade dünn mit seinen mehr als 300 seiten. lesen, überdenken und schreiben hat echt viel zeit gekostet. aber das ist ja immer so. (und ist hier auch off topic.)
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #33 am: 2.07.2008 | 10:21 »
Ich denke nicht, dass man von der Sprache absehen sollte. Ephorân ist das einzige System seiner Art auf Deutsch. Das ist für unglaublich viele Leute ein wichtiges Merkmal.
Okay, da habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich wollte von der Sprache als Fakt absehen, weil der Fakt schon bekannt ist.
Bzgl. der Relevanz der Verfügbarkeit in Deutsch gebe ich Dir Recht!
Zitat
Es ist aber auch einfacher und schneller, hat ein variables, spielerdefiniertes Spezialkenntnis-(Fertigkeits-)system, und die Erfolgspunkte sind mindestens spielspaßfördernder im Vergleich zu "Abzügen", die man vor dem Wurf einrechnen muss.
Inwiefern einfacher?
Und inwiefern schneller als GURPS oder Hero?
Insbesondere im Spielerlebnis schneller  (will sagen: welche Regeln die im Spiel selbst zur Anwendung kommen machen das System so schnell? Die Charakterentwicklung interessiert mich da wenig)
Zitat
Detailliertere Antworten gibt natürlich auch Mikro-Ephorân ...
Nicht böse sein, aber mir fehlt einfach die Zeit, um mal eben ein kleines Regelwerk zu studieren.
Insbesondere "auf Verdacht".
Ich freu mich über Deine Begeisterung aber wenn Du andere Menschen auch begeistern willst, musst Du auch die Frage "where is the beef" beantworten können. Und zwar eben auch in kurzen Worten, ohne auf Dokumentation zu verweisen.
Denn ein System, dass mich erst nach langer Recherche begeistern kann, wird mich nicht begeistern.
Ich denke, dass geht den meisten so.

Abgesehen davon hab ich als nächstes universelles System "Savage Worlds" im Auge, dass ja auch bald in deutsch erscheinen wird.
SW ist auch fast, furious, fun... ;)
Inwiefern unterscheidet sich Ephoran mit SW?

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

oliof

  • Gast
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #34 am: 2.07.2008 | 12:21 »
Ich weiss ja nicht. Mikro-Ephoran sind 10 Seiten spielbarer Ephoran-Ausschnitt (im Gegensatz zu 300176 des Komplettsystems). Noch knapper kann man es nicht fassen, ohne dass man gleich angepflaumt wird, dass man zu wenig sagt. Und die 10 Seiten lese ich in der Zeit, die ich im Schnitt auf einen(!) Beitrag in diesem Forum verschwende.

Ephoran fußt auf der Idee, die Realweltphysik aufzugreifen und von da aus zu divergieren, um Genrespezifika abzubilden. Savage Worlds ist da deutlich Spielweltphysik-lastiger.

« Letzte Änderung: 2.07.2008 | 12:57 von oliof »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #35 am: 2.07.2008 | 12:40 »
thot schrieb:
Zitat
Wieso, wer die Ideen klauen will, könnte ja einfach das Buch kaufen.
Ja, aber dafür muss es gekauft(!) werden ;)

wenn du sagen willst "ich hab GURPS auf deutsch gemacht" ist das ja in Ordnung. Dann weiss ich, daß ich es nicht brauche.
Eine deutsche Version ist hier sicher eine gute Sache aber inhaltlich eben nicht... neu.
« Letzte Änderung: 2.07.2008 | 12:49 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

oliof

  • Gast
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #36 am: 2.07.2008 | 12:57 »
"Es ist nicht GURPS auf deutsch" hat er aber schon gesagt.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #37 am: 2.07.2008 | 13:08 »
"Es ist nicht GURPS auf deutsch" hat er aber schon gesagt.
Wenn es das ist nicht ist, was ist es dann?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #38 am: 2.07.2008 | 13:10 »
was ist es dann?
Das wird doch gerade per Ausschlussverfahren versucht zu ermitteln.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #39 am: 2.07.2008 | 13:15 »
Das wird doch gerade per Ausschlussverfahren versucht zu ermitteln.

Was allerdings ziemlich umständlich ist, wenn man bedenkt, dass man es sich einfach in besagten PDF's anschauen könnte:

http://ephoran.de/mikro-ephoran.html
http://ephoran.de/kinder-und-turm.html

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #40 am: 2.07.2008 | 13:19 »

@oliof:
10 Seiten pdf haben das Problem, dass ich auf der Arbeit bin und nebenher meine Forenbeiträge schreibe, wenn eben Zeit ist.
10 Seiten PDF hier zu lesen geht aber nicht "mal eben so". Und daheim muss ich leider im Swimming-Pool planschen und Alster trinken. ;)

Ephoran fußt auf der Idee, die Realweltphysik aufzugreifen und von da aus zu divergieren, um Genrespezifika abzubilden. Savage Worlds ist da deutlich Spielweltphysik-lastiger.
Okay, Danke!!! :d

Dann ist SW das richtige für mich!
« Letzte Änderung: 2.07.2008 | 13:26 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #41 am: 2.07.2008 | 13:21 »
Was allerdings ziemlich umständlich ist, wenn man bedenkt, dass man es sich einfach in besagten PDF's anschauen könnte:

http://ephoran.de/mikro-ephoran.html
http://ephoran.de/kinder-und-turm.html
Ich habs mir gerade mal angesehen aber mich hast Du spätestens bei Multiplikatoren mit Kommastellen verloren.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #42 am: 2.07.2008 | 13:44 »
@JS: warum ist es dann wichtig zu fragen wer GURPS vergleichbares auf deutsch kennt?
denn thot schrieb:
Zitat
ein paar neue Impulse für die deutschen Rollenspielentwickler zu geben - dass das nötig ist, sieht man ja sehr schön daran, dass mindestens die Hälfte der Antwortenden im weiter oben verlinkten alten Thread noch gar nichts kennt, was mit den Vorteilsystemen von Hero System, GURPS4e oder BESM vergleichbar ist,
siehe auch entsprechden Thread

ich hab MikroEphoran zumindest überflogen.
« Letzte Änderung: 2.07.2008 | 13:46 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #43 am: 2.07.2008 | 13:55 »
warum ist es dann wichtig zu fragen wer GURPS vergleichbares auf deutsch kennt?

Weil Ephorân eine ähnliche Zielsetzung verfolgt wie GURPS4e, allerdings an vielen Punkten, wie Du gesehen hast, etwas andere Lösungen wählt.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #44 am: 2.07.2008 | 19:02 »
Ephoran fußt auf der Idee, die Realweltphysik aufzugreifen

Aber auch wirklich nur die.....
Bei allem Anderen wird man da recht alleine gelassen.

Zugegeben, wenns um Manöver des menschlichen Körpers geht, so findet man selbst in mikro-Ephoran prompt genau die Werte, die man braucht. Spontan hab ich jedenfalls nicht viel vermisst.
Wobei ich mich schon frage, wie die klassische Kraftprobe abgehandelt wird, da ich den gewohnten Stärke-Wert vermisse.

Wenn ich allerdings mal aus der physischen Sparte rausgehe und aufs Mentale oder besonders Soziale schaue, so werden diese beiden Sparten des menschlichen Interagierens mit der Umwelt dann schon regelrecht "stiefkindlich" behandelt.
Entweder kann ich da alles, oder gar nix.
Es mag möglich sein, dass ein Finetuning in den vielgepriesenen Spezialfertigkeiten möglich wird, aber so spontan sieht der Wissenschaftler für mich wie ein 2-Fähigkeiten-Konstrukt (Wissen und Technik) und der Politiker wie ein 1-Fähigkeiten-Konstrukt (Interaktion) aus, während der Kämpfer aus X wichtigen Eigenschaften und Werten besteht.

Wenn ich also eine Spielwelt bauen will, die viel auf Intrige und sozialer Interaktion fußt, so ist alles, was meine Spieler brauchen eine einzige Fähigkeit.
Das kann ich mit so ziemlich jedem anderen System auch machen.
Da wirkt der Werbetext dann ziemlich schnell wie eine Mogelpackung.
Denn so wie es scheint rührt Ephorans Universalität schlicht von seiner Einfachheit her. Das kann Liquid auch.

Die Physik-Engine von Ephoran mag in taktischen Kampfsituationen ein Vorteil sein, aber das wars dann auch. In allen anderen Bereichen ist das System genauso minimal, wie viele seiner Brüder und Schwestern.
Und ich verstehe einfach nicht, was an dieser hartwurstigen Physikengine (wer bitte spielt derart technisch?) nun die große "Edge" sein soll. Sicher ist das in kampflastigen Spielwelten brauchbar, liefert mir aber nix, was ich in anderen Systemen nicht auch mit drei Handgriffen implementieren könnte.

Bestes Beispiel nWoD.
Welche mir im Gegensatz zu Ephoran auch in der sozialen und mentalen Sparte eine Menge mehr Faktoren an die Hand gibt, mit denen ich meine Spielwelt modellieren und ausformen kann.
Und frei wählbare Spezialisierungen gibts auch.

Was also ist bitte Ephorans großer Wurf?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #45 am: 2.07.2008 | 19:17 »
@JS: warum ist es dann wichtig zu fragen wer GURPS vergleichbares auf deutsch kennt?
denn thot schrieb: siehe auch entsprechden Thread

ja, das frage ich mich auch gerade, denn dieses zitat stammt nicht von mir.
;)

zu ephoran habe ich nämlich keine meinung, weil ich es nicht kenne und auch nicht vorhabe, es eigeninitiativ so durchzuarbeiten, daß ich mir ein urteil erlauben kann. dafür scheint es mir zu umfangreich zu sein. außerdem verziehe ich immer ein wenig das gesicht, wenn ich multiplikatoren mit nachkommastellen entdecke. aber das ist kein werturteil über das system.
 ::)

ps: außerdem meide ich jedes system, das sich in die nähe von gurps rückt.
« Letzte Änderung: 2.07.2008 | 19:19 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #46 am: 2.07.2008 | 20:14 »
@JS: argh, ich meine natürlich Oliof.

@Thot: ok, ich erreiche also dasselbe wie bei GURPS, nur auf einem anderen Weg.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #47 am: 2.07.2008 | 21:39 »
[...]
@Thot: ok, ich erreiche also dasselbe wie bei GURPS, nur auf einem anderen Weg.

Nun, etwas ähnliches. Es ist, wie gesagt, einfacher und schneller. Dafür muss sich der Spieler z.B. sein "Unterwassersprengen" ggf. selbst über Spezialkenntnisse definieren, weil es eben keine ellenlange Vorgabeliste gibt, sondern nur ein paar verbindliche Vorgaben zur eigenen Gestaltung.

Und in Mikro-Ephorân kann man ja schon erkennen, dass "Trefferzonen" in diesem Sinne in Ephorân nicht direkt existieren, um mal ein anderes Beispiel zu nennen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #48 am: 2.07.2008 | 21:48 »
ist einfacher und schneller nicht subjektiv und übungsabhängig?
Ich habe z.b. schon sehr zähe und lange Partien mit Erzählspielen gehabt gegen die GURPS ein Ferrari war obwohl sie landläufig als "schnell" bezeichnet wurden.

falls objektiv: wie schnell ist es im Vergleich zu liquid?

die nicht vorhanden aber trotzdem anwesenden Trefferzonen hab ich leider überlesen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Ephorân ist erschienen!
« Antwort #49 am: 3.07.2008 | 00:19 »
Trefferzonen resultieren nicht daraus, dass man sagt "Ich ziele auf den Kopf" und nimmt dann Modi hin, sondern man würfelt erst und geht dann mit seinem Nettoerfolgen einkaufen. Das mag sich nach viel Rechnerei und spielflussstörend anhören, aber im Testspiel brauchen wir auch nur 2-3 Kämpfe und dann ging das recht flüssig weiter.

Meine Ephorânrunde läuft seit Anfang des Jahres und und gefällt es sehr. Es hat halt ein wenig den Charakter von "Wir möchten gerne Rollenspiel betreiben, aber wollen kein enges Regelkorsett" ohne dabei einem völlig im Stich zu lassen.
>Werbefläche zu vermieten<