Ephoran fußt auf der Idee, die Realweltphysik aufzugreifen
Aber auch wirklich nur die.....
Bei allem Anderen wird man da recht alleine gelassen.
Zugegeben, wenns um Manöver des menschlichen Körpers geht, so findet man selbst in mikro-Ephoran prompt genau die Werte, die man braucht. Spontan hab ich jedenfalls nicht viel vermisst.
Wobei ich mich schon frage, wie die klassische Kraftprobe abgehandelt wird, da ich den gewohnten Stärke-Wert vermisse.
Wenn ich allerdings mal aus der physischen Sparte rausgehe und aufs Mentale oder besonders Soziale schaue, so werden diese beiden Sparten des menschlichen Interagierens mit der Umwelt dann schon regelrecht "stiefkindlich" behandelt.
Entweder kann ich da alles, oder gar nix.
Es mag möglich sein, dass ein Finetuning in den vielgepriesenen Spezialfertigkeiten möglich wird, aber so spontan sieht der Wissenschaftler für mich wie ein 2-Fähigkeiten-Konstrukt (Wissen und Technik) und der Politiker wie ein 1-Fähigkeiten-Konstrukt (Interaktion) aus, während der Kämpfer aus X wichtigen Eigenschaften und Werten besteht.
Wenn ich also eine Spielwelt bauen will, die viel auf Intrige und sozialer Interaktion fußt, so ist alles, was meine Spieler brauchen eine einzige Fähigkeit.
Das kann ich mit so ziemlich jedem anderen System auch machen.
Da wirkt der Werbetext dann ziemlich schnell wie eine Mogelpackung.
Denn so wie es scheint rührt Ephorans Universalität schlicht von seiner Einfachheit her. Das kann Liquid auch.
Die Physik-Engine von Ephoran mag in taktischen Kampfsituationen ein Vorteil sein, aber das wars dann auch. In allen anderen Bereichen ist das System genauso minimal, wie viele seiner Brüder und Schwestern.
Und ich verstehe einfach nicht, was an dieser hartwurstigen Physikengine (wer bitte spielt derart technisch?) nun die große "Edge" sein soll. Sicher ist das in kampflastigen Spielwelten brauchbar, liefert mir aber nix, was ich in anderen Systemen nicht auch mit drei Handgriffen implementieren könnte.
Bestes Beispiel nWoD.
Welche mir im Gegensatz zu Ephoran auch in der sozialen und mentalen Sparte eine Menge mehr Faktoren an die Hand gibt, mit denen ich meine Spielwelt modellieren und ausformen kann.
Und frei wählbare Spezialisierungen gibts auch.
Was also ist bitte Ephorans großer Wurf?