Alles eine Frage der Gegner. Ich habe 3.5 mit zwei Spielern + DauerNSC geleitet OHNE Gestaltcharaktere und es hat funktioniert.
Ähnlich verhällt es sich mit e4. Du musst Gegner Bauen, die mit 2 Leuten besiegbar sind. Damit sind sowohl Gegner im Sinne von Feindliche Kombatanten als auch Gegner im Sinne von herausfordernden Situationen gemeint. Dummerweise ist das Spiel nicht darauf ausgelegt, weswegen du etwas Arbeit und vielleicht Probewürfeln investieren müsstest.
Gestaltcharaktere sind eine Option, die selbstverständlich auch in e4 anwendbar ist:
Man legt zwei Klassen fest, die der Charakter hat, wendet die jeweils bessere Anzahl HP/Healing Surges/Weapon&Armor Proficiency/Rettungswürfe an, verdoppelt die known powers mit der Prämisse sie sie im Verhältnis 1:1 aus beiden Klassenpfaden auszusuchen. Ggf. erlaubt oder erlaubt man nicht ab Stufe 11 zwei oder nur einen Paragonpfad auszusuchen.
Die Frage ist, ob die e4 Gestaltis genauso mächtig/mächtiger/weniger mächtig wie 3.X Gestaltis sind.