Kann ein Eladrin eigentlich Fey Step einsetzen, wenn er mit einer Kette an der Wand befestigt ist?
Standard in Fantasygefängnissen.
Sonst gerne auch verbunden mit Gewichten, die an der Kette hängen und sich mit viel Kraft anheben lassen, so das der Gefangene sich ein paar Schritte von der Wand wegquälen kann(ist aus irgendeinem Film, IIRC "Die 3 Amigos", ein Klamaukwestern)
Das der Eladrin durch eine verschlossene Tür teleportieren kann she ich jetzt auch nicht als Problem.
Was ist denn auf der anderen Seite?
Blicke durchs Schlüsselloch sind da wenig hilfreich(vielleicht teleportet er direkt in eine Falle, z.B. zwischen 2 Flame Jets, oder er kommt an und der Boden bricht unter seinem Gewicht weg).
Ich neige aber wirklich dazu, die Eladrin als PG-geeignet einzustufen.
Allerdings finde ich at-will Cantrips auch bedenklich(es gibt im PathfinderRPG-Forum eine Riesendiskussion über "Create Water", "Caltops" & "Launch Bolt/Objekt") und wenn es nur "Mage Hand" ist.
Mal ein kleiner Tipp, der schon zu AD&D-Zeiten geholfen hat:
Versuch nicht einen Weg zu finden, wie du die Fähigkeiten der Spielercharaktere blockieren kannst, um eine Situation herbeizuführen.
Versuch eine Situation herbeizuführen, die
voraussetzt, das die Spielercharaktere diese Fähigkeiten einsetzen, um weiter zu kommen.